Variobahn
- fahrmidda13
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Leider wird es den meisten M- und N-Wagen so ergehen. Ursache dafür ist v. a. der Umstand, daß Bombardier als Nachfolger der Duewag keine Ersatzteile für diese Wagen mehr anbietet. Da die M/N aber zu quasi allen anderen Fahrzeugen (auch aus dem Hause Duewag) weitgehend inkompatibel sind, müßten die benötigten Teile speziell angefertigt werden. Ein wirtschaftlicher Betrieb ist damit ausgeschlossen. Genau aus diesem Grunde hält sich auch das Interesse im Ostblock in Grenzen, zumal man diese Fahrzeuge dort überhaupt nicht kennt.Unmodern hat geschrieben:Was? Sind die denn bescheuert? Wie kann man noch recht brauchbare und gut erhaltene Wagen verschrotten?Max Thönessen hat geschrieben:Richtig
Es geht zum bösen Schneidbrenner
Ansonsten findet sich für jeden Krempel im Ostblock ein Abnehmer, aber nicht für die M-Wagen. Unverständlich! Dabei kann ich mir durchaus eine Meterspurbetriebe vorstellen, die mal gerne frisches Wagenmaterial hätten.
Übrigens hat die Verschrottungswelle der M/N bereits 2002 in Essen eingesetzt. Die beiden ersten "Opfer" waren damals gerade mal 26 Jahre alt.
Wäre doch mal 'ne Idee. Wie Du als treuer SM-Zitierer sicherlich auch gelesen hast, steht bei der Bogestra die Linie 310 auf der Abschußliste. Nach allem, was ich bisher darüber gehört habe, ist sie auf jeden Fall erlebenswert.Unmodern hat geschrieben:Nun irgendwann fahre ich mal nach Bochum. Vielleicht läßt sich ja "unser" Veranstalter zu ner Sonderfahrt überreden dann können da ja mal alle hinkommen.
Schau'n wir mal.Max Thönessen hat geschrieben:Und jetzt so der Tango kommt früher als die Variobahn
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Du meinst jetzt Siemens...Ursache dafür ist v. a. der Umstand, daß Bombardier als Nachfolger der Duewag keine Ersatzteile für diese Wagen mehr anbietet.
Ich kann mir aber auch schwerlich vorstellen, daß man in Rumänien nun so viele Ersatzteile für Rathgeber und Schweizer Wagen hat.Genau aus diesem Grunde hält sich auch das Interesse im Ostblock in Grenzen, zumal man diese Fahrzeuge dort überhaupt nicht kennt.
Immerhin sind Nürnberger N-Wagen mit Niederflurmittelteil nach Polen gegangen.
Der M/N-Wagen ist leider ein gescheiterter Versuch, ein einheitliches Fahrzeug für alle Betriebe zu entwicklen. Als Zweirichter ist er in Nürnberg unbeliebt, nur als Beispiel.
Ansonsten war er damals zu teuer...bei einem weit verbreitetem Typen wie dem GT6 wäre es ja was anderes. Soweit ich weiß, hat der M-Wagen nur in NRW Verbreitung gefunden, die N-Wagen sind sowieso recht rar gesät.
Na ja, wenn den Betrieben das Geld anscheinend wie Scheiße aus dem Arsch fällt, kaufen die natürlich Niederflurwagen .Übrigens hat die Verschrottungswelle der M/N bereits 2002 in Essen eingesetzt. Die beiden ersten "Opfer" waren damals gerade mal 26 Jahre alt.
Hinterher jammert man dann wieder, daß kein Geld für Streckensanierung da ist.
Wäre doch mal 'ne Idee. Wie Du als treuer SM-Zitierer sicherlich auch gelesen hast, steht bei der Bogestra die Linie 310 auf der Abschußliste. Nach allem, was ich bisher darüber gehört habe, ist sie auf jeden Fall erlebenswert.
Ich weiß. Erstmal muß "unser" Veranstalter wiederkommen. Derzeit ist er wohl noch in der tiefsten Wallachei im Urlaub.
Und wir müssen ihn noch von mehr "West-Fahrten" überzeugen, denn nun jeden Provinzbetrieb wie Plauen anzufahren, ist nicht so mein Pläsier.
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Re: Variobahn
Also, eigentlich kann ich das Rätsel lösen!
Die Variobahn für die Bogestra (Bochum-Gelsenkrichener Straßenbahn AG) ist eine Meterspur-Niederflur-Straßenbahn, die von Stadler Berlin hergestellt wird. Die erste ist im März 2008 angekommen und befindet sich zur Zeit in der Testphase. Gekauft sind insgesamt 30 Stück, die für die Linien 301 in Gelsenkrichen und 306 von Wanne-Eickel nach Bochum bestimmt sind. Auslieferung insgesamt bis 2010. Für weitere 15 gibt es eine Option, bestimmt für die Linie 310 von Bochum-Wattenscheid nach Witten-Heven. Während bei den ersten beiden Strecken die Umbauarbeiten entweder fertig sind, oder im Bau sind, muss für die dritte Strecke erst noch eine Entscheidung für den Umbau der Gleisstrecke getroffen werden. Die derzeitige Strecke ist nicht in der Lage, die Variobahn einzusetzen.
Das Ding ist knapp 30 Meter lang und sieht so aus:
Der Tango ist für Bochum ein Normalspurfahrzug, kein Niederflur, ist auf der U35 als Ergänzung, nicht als Ersatz für die Stadtbahnwagen der Düwag vorgesehen. Der erste wurde in der zweiten Hälfte 2007 ebenfalls von Stadler Berlin geliefert. Mittlerweile sind drei geliefert, und der erste fährt im Linienbetrieb. Es ist vorgesehen, den Tango als Doppeltraktion fahren zu lassen, und es sind insgesamt 6 Stück bestellt.
Das Ding ist ebenfalls knapp 30 Meter lang und sieht so aus:
Die Variobahn für die Bogestra (Bochum-Gelsenkrichener Straßenbahn AG) ist eine Meterspur-Niederflur-Straßenbahn, die von Stadler Berlin hergestellt wird. Die erste ist im März 2008 angekommen und befindet sich zur Zeit in der Testphase. Gekauft sind insgesamt 30 Stück, die für die Linien 301 in Gelsenkrichen und 306 von Wanne-Eickel nach Bochum bestimmt sind. Auslieferung insgesamt bis 2010. Für weitere 15 gibt es eine Option, bestimmt für die Linie 310 von Bochum-Wattenscheid nach Witten-Heven. Während bei den ersten beiden Strecken die Umbauarbeiten entweder fertig sind, oder im Bau sind, muss für die dritte Strecke erst noch eine Entscheidung für den Umbau der Gleisstrecke getroffen werden. Die derzeitige Strecke ist nicht in der Lage, die Variobahn einzusetzen.
Das Ding ist knapp 30 Meter lang und sieht so aus:
Der Tango ist für Bochum ein Normalspurfahrzug, kein Niederflur, ist auf der U35 als Ergänzung, nicht als Ersatz für die Stadtbahnwagen der Düwag vorgesehen. Der erste wurde in der zweiten Hälfte 2007 ebenfalls von Stadler Berlin geliefert. Mittlerweile sind drei geliefert, und der erste fährt im Linienbetrieb. Es ist vorgesehen, den Tango als Doppeltraktion fahren zu lassen, und es sind insgesamt 6 Stück bestellt.
Das Ding ist ebenfalls knapp 30 Meter lang und sieht so aus:
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