Variobahn

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Sollen wir uns das einmal zusammen ansehen :?: Manche wurden schon wegen der Tunnelstrecke ausgemustert Aber nach Engelsburg.Okay
Gruß Max

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Hallo
Der Tango wird im September vorgestellt

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nun irgendwann fahre ich mal nach Bochum. Vielleicht läßt sich ja "unser" Veranstalter zu ner Sonderfahrt überreden dann können da ja mal alle hinkommen.

Tango? Also doch nicht die Variobahn?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Doch Variobahn Tango nur so zur Info

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Variobahn und Tango sind unterschiedliche Fahrzeuge. Falls du den Hersteller meinst, der heißt Stadler.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Nein ich weis doch das die von Stadler Pankow kommen Der Tango war doch nur eben nebenbei bemerkt mich Interesiert der weniger eher die Variobahn

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Häh?

Es gibt aber keine "Tango Variobahn"...irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Variobahn.Der Tango war doch nur zur Info habe ich zufällig auf der Bogestraseite gefunden

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Aber wenn die BOGESTRA keinen Tango kriegt, wieso steht dann was von dem auf der Seite?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Das wollte ich doch damit sagen die Bogie bekommt beides

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ach so. Na das war aber nicht so klar.

Wieso beides?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Und jetzt so der Tango kommt früher als die Variobahn

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Unmodern hat geschrieben:
Max Thönessen hat geschrieben:Richtig
Es geht zum bösen Schneidbrenner :twisted:
Was? Sind die denn bescheuert? :evil: Wie kann man noch recht brauchbare und gut erhaltene Wagen verschrotten?
Ansonsten findet sich für jeden Krempel im Ostblock ein Abnehmer, aber nicht für die M-Wagen. Unverständlich! Dabei kann ich mir durchaus eine Meterspurbetriebe vorstellen, die mal gerne frisches Wagenmaterial hätten.
Leider wird es den meisten M- und N-Wagen so ergehen. Ursache dafür ist v. a. der Umstand, daß Bombardier als Nachfolger der Duewag keine Ersatzteile für diese Wagen mehr anbietet. Da die M/N aber zu quasi allen anderen Fahrzeugen (auch aus dem Hause Duewag) weitgehend inkompatibel sind, müßten die benötigten Teile speziell angefertigt werden. Ein wirtschaftlicher Betrieb ist damit ausgeschlossen. Genau aus diesem Grunde hält sich auch das Interesse im Ostblock in Grenzen, zumal man diese Fahrzeuge dort überhaupt nicht kennt.
Übrigens hat die Verschrottungswelle der M/N bereits 2002 in Essen eingesetzt. Die beiden ersten "Opfer" waren damals gerade mal 26 Jahre alt. :?
Unmodern hat geschrieben:Nun irgendwann fahre ich mal nach Bochum. Vielleicht läßt sich ja "unser" Veranstalter zu ner Sonderfahrt überreden dann können da ja mal alle hinkommen.
Wäre doch mal 'ne Idee. Wie Du als treuer SM-Zitierer sicherlich auch gelesen hast, steht bei der Bogestra die Linie 310 auf der Abschußliste. Nach allem, was ich bisher darüber gehört habe, ist sie auf jeden Fall erlebenswert.
Max Thönessen hat geschrieben:Und jetzt so der Tango kommt früher als die Variobahn
Schau'n wir mal. :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ursache dafür ist v. a. der Umstand, daß Bombardier als Nachfolger der Duewag keine Ersatzteile für diese Wagen mehr anbietet.
Du meinst jetzt Siemens...
Genau aus diesem Grunde hält sich auch das Interesse im Ostblock in Grenzen, zumal man diese Fahrzeuge dort überhaupt nicht kennt.
Ich kann mir aber auch schwerlich vorstellen, daß man in Rumänien nun so viele Ersatzteile für Rathgeber und Schweizer Wagen hat.

Immerhin sind Nürnberger N-Wagen mit Niederflurmittelteil nach Polen gegangen.

Der M/N-Wagen ist leider ein gescheiterter Versuch, ein einheitliches Fahrzeug für alle Betriebe zu entwicklen. Als Zweirichter ist er in Nürnberg unbeliebt, nur als Beispiel.

Ansonsten war er damals zu teuer...bei einem weit verbreitetem Typen wie dem GT6 wäre es ja was anderes. Soweit ich weiß, hat der M-Wagen nur in NRW Verbreitung gefunden, die N-Wagen sind sowieso recht rar gesät.
Übrigens hat die Verschrottungswelle der M/N bereits 2002 in Essen eingesetzt. Die beiden ersten "Opfer" waren damals gerade mal 26 Jahre alt.
Na ja, wenn den Betrieben das Geld anscheinend wie Scheiße aus dem Arsch fällt, kaufen die natürlich Niederflurwagen :twisted: .
Hinterher jammert man dann wieder, daß kein Geld für Streckensanierung da ist.
Wäre doch mal 'ne Idee. Wie Du als treuer SM-Zitierer sicherlich auch gelesen hast, steht bei der Bogestra die Linie 310 auf der Abschußliste. Nach allem, was ich bisher darüber gehört habe, ist sie auf jeden Fall erlebenswert.
:D

Ich weiß. Erstmal muß "unser" Veranstalter wiederkommen. Derzeit ist er wohl noch in der tiefsten Wallachei im Urlaub.
Und wir müssen ihn noch von mehr "West-Fahrten" überzeugen, denn nun jeden Provinzbetrieb wie Plauen anzufahren, ist nicht so mein Pläsier.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Bochum.Bahn.de.nr
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2008 16:05
Wohnort: Bochum

Re: Variobahn

Beitrag von Bochum.Bahn.de.nr »

Also, eigentlich kann ich das Rätsel lösen!

Die Variobahn für die Bogestra (Bochum-Gelsenkrichener Straßenbahn AG) ist eine Meterspur-Niederflur-Straßenbahn, die von Stadler Berlin hergestellt wird. Die erste ist im März 2008 angekommen und befindet sich zur Zeit in der Testphase. Gekauft sind insgesamt 30 Stück, die für die Linien 301 in Gelsenkrichen und 306 von Wanne-Eickel nach Bochum bestimmt sind. Auslieferung insgesamt bis 2010. Für weitere 15 gibt es eine Option, bestimmt für die Linie 310 von Bochum-Wattenscheid nach Witten-Heven. Während bei den ersten beiden Strecken die Umbauarbeiten entweder fertig sind, oder im Bau sind, muss für die dritte Strecke erst noch eine Entscheidung für den Umbau der Gleisstrecke getroffen werden. Die derzeitige Strecke ist nicht in der Lage, die Variobahn einzusetzen.

Das Ding ist knapp 30 Meter lang und sieht so aus:
Variobahn.Engelsburg.Portrait.JPG
Variobahn.Engelsburg.Im-Frünen5.JPG

Der Tango ist für Bochum ein Normalspurfahrzug, kein Niederflur, ist auf der U35 als Ergänzung, nicht als Ersatz für die Stadtbahnwagen der Düwag vorgesehen. Der erste wurde in der zweiten Hälfte 2007 ebenfalls von Stadler Berlin geliefert. Mittlerweile sind drei geliefert, und der erste fährt im Linienbetrieb. Es ist vorgesehen, den Tango als Doppeltraktion fahren zu lassen, und es sind insgesamt 6 Stück bestellt.

Das Ding ist ebenfalls knapp 30 Meter lang und sieht so aus:
Tango-Hbf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten