Variobahn

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Variobahn

Beitrag von Tatramaxi »

Hallo
Kann mir einer von euch sagen wan die erste Variobahn in Bochum zuerwarten ist ? Es steht überall nur das sie 2007 ausgeliefert wird und die Instandsetzung auch 2007 ist.
Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tram1212 »

Hi,

meinst Du den Tango oder die Variobahn?
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Hallo tram1212
Ich mein die Niederflurvariobahn.
Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Auch im aktuellen Straßenbahnmagazin steht nichts Konkretes, nur ab Ende 2007. Vielleicht gibt es ja Probleme.

Allerdings hat man da optisch tüchtig ins Klo gegriffen, finde ich.

Bild

Selbst gewisse Leute, die die bisherige Variobahn häßlich finden, müssen mir doch zustimmen, daß die hier noch schlimmer aussieht *g* .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Es gibt ja auch schon Modelle von Halling noch nicht im Handel aber Fotos von Rolf Hafke bei Jans modellhomepage.Eigentlich sollte zum Fest in Engelburg eine da sein heißt es aus Bogestrakreisen .
Gruß Max

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Und wann soll dieses Fest sein? Oder war es schon?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Design-Frage

Beitrag von T3D-Fan »

Unmodern hat geschrieben:Allerdings hat man da optisch tüchtig ins Klo gegriffen, finde ich.

Bild

Selbst gewisse Leute, die die bisherige Variobahn häßlich finden, müssen mir doch zustimmen, daß die hier noch schlimmer aussieht *g* .
Übertreibe mal nicht immer so, wenn es um neue Bahnen geht. Die Front ist vielleicht etwas "gewöhnungsbedürftig" :D aber ansonsten sieht die doch gut aus. Die Anordnungen im Inneren scheinen ja im Großen und Ganzen noch dem ursprünglichen Variobahn-Design zu entsprechen.

*** Ich finde VARIOBAHNEN toll!!! ***

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich bevorzuge aber eher das Chemnitzer und OEG Design(und natürlich Würzburg *g* ).

Das Ding sieht einfach blöd aus...ist aber sicher Geschmackssache. Aber ich find es blöd. Sieht aus wie ein Außerirdischer mit Schrippe im Maul.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Hallo
Das Datum steht noch nicht Fest! Ich glaube im Sommer weiteres steht auch noch nicht Fest :?: Ich habe dort gute Qullen ich darf auf den Betriebshof und in die Tunnelanlagen aber kronkret . Wann wird die 1 Variobahn geliefert.
Gruß Max

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Design-Frage

Beitrag von fahrmidda13 »

T3D-Fan hat geschrieben:
Unmodern hat geschrieben:Allerdings hat man da optisch tüchtig ins Klo gegriffen, finde ich.

Bild

Selbst gewisse Leute, die die bisherige Variobahn häßlich finden, müssen mir doch zustimmen, daß die hier noch schlimmer aussieht *g* .
Übertreibe mal nicht immer so, wenn es um neue Bahnen geht. Die Front ist vielleicht etwas "gewöhnungsbedürftig" :D aber ansonsten sieht die doch gut aus. Die Anordnungen im Inneren scheinen ja im Großen und Ganzen noch dem ursprünglichen Variobahn-Design zu entsprechen.

*** Ich finde VARIOBAHNEN toll!!! ***
Ach endlich! Der Thread um den KT8D5 als Exportschlager wirklte ja auch lnagsam ein wenig ausgelutscht. :lol:

Also meiner Meinung nach ist das Bogestra-Design schöner als das von der OEG, über Würzburg habe ich mich ja vor längerer Zeit schon mal ausgelassen :) .
Dieses sachlich-funktionale Design ist doch mal ein richtig angenehmer Kontrast zu den Porsches in Proag oder diesen Rheinabahn-Silberfischen.
Man darf gespannt sein, ob sich noch weitere Varianten entwickeln, in München und Nürnberg setzt man ja ganz gerne seinen eigenen Kopf durch - im wahrsten Sinne des Wortes.
:wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Och mensch, nun auch du, mein Sohn Brutus *g* .

Also ich finde das Ding nicht funktionell, sondern ausgesprochen häßlich. Funktionell ist Würzburg, nicht das hier, das soll wohl dynmaisch sein LOL... Ohne die Zunge sähe es noch akzeptabel aus. Aber so?

Hattest dich doch auch über die Würzburger "Zunge" beschwert :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Hallo
Unmodern wir haben einen ganz anderen Geschmack die Würzburger finde ich blöd .Aber das ist Geschmacktssache :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Max Thönessen hat geschrieben:Hallo
Unmodern wir haben einen ganz anderen Geschmack die Würzburger finde ich blöd .Aber das ist Geschmacktssache :lol:
Na klar doch, Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder hat eins :P .

Aber wäre ja langweilig, wenn alle das Gleiche gut finden würden.

Ich wollte mir ja vorher sowieso nochmal den Ruhrpott ansehen, mit M-Wagen usw.

Was soll eigentlich aus den M-Wagen werden? Ich denke mal, daß nach der Indienststellung der Variobahnen diese ausgemustert werden. Bei einigen Betrieben stehen sie ja sowieso teils schon als Reserve.

Gibt es Interessenten in anderen Betrieben, eventuell Mitteldeutschland oder Osteuropa? Die N-"Brüder" finden inzwischen ja Abnehmer in Polen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Unmodern hat geschrieben:Och mensch, nun auch du, mein Sohn Brutus *g* .

Also ich finde das Ding nicht funktionell, sondern ausgesprochen häßlich. Funktionell ist Würzburg, nicht das hier, das soll wohl dynmaisch sein LOL... Ohne die Zunge sähe es noch akzeptabel aus. Aber so?

Hattest dich doch auch über die Würzburger "Zunge" beschwert :P .
Naja, über die Variobahnen waren wir ja schon immer verschiedener Meinung. Das Bogestra-Modell versucht aber gerade, an meiner Meinung zu rütteln - ich werde versuchen, standhaft zu bleiben :D .

Die Zunge... na schön, da sollste recht haben. Als Schmuckstück geht die wirklich nicht durch. Da gestehe ich sogar ein, daß der Puffer in Würzburg weniger aufdringlich ist. Stoßstangen scheinen gerade nicht in Mode zu sein - ein Phänomen, das sich auch bei aktuellen Automodellen erkennen läßt.

Nach der Zeichnung ist das Design ohnehin schwer zu beurteilen, solche Grafiken sind ja immer... sagen wir mal optimiert. Mal sehen, wie das Original dann optisch wirkt. Vielleicht kann Max uns ja mit ein paar Fotos versorgen, wenn es so weit ist?! :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Hi
Ich mach euch gerne Fotos wenn es dann soweit ist das heißt wen ihr so einen
Großen Speicher habt :lol:
Gruß Max

Antworten