Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Das war jetzt also kein Tipfehler? (2007 statt 2008) Ist ja ein hochaktueller Verein ;-) ...
Nein! War es nicht! 4/2007 bezeichnet aber die Ausgabe von Dezember 2007, da das Heft nur quartalsweise erscheint. Heft 1/2008 habe ich mit dem 4/2007 auch erhalten.

Michael111
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2008 16:16

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von Michael111 »

:firefoxlove:

Also mir gefallen die neuen Niederflurbahnen auch sehr gut. Aber mich wundert es dennoch, warum man nur einen Niederfluranteil von 70 anstatt von 100 % hat, wie bei den im Jahr 1995 in Dienst gestellten Straßenbahnen in Braunschweig. Da kann man doch viel zu leicht stolpern, wenn man vom Hochflurbereich in den in der Mitte der Bahn befindlichen Niederflurbereich geht, z. B., wenn man schnell aussteigen will bzw. muß.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Warum stolpern? Bringt man den Kindern in Braunschweig nicht bei "Füße heben beim Laufen"?

Die teilniederflurige Konstruktion ermöglicht eine unkompliziertere Technik und besseren Fahrkomfort. Die Konstruktion des GT6x ist recht anspruchsvoll, was die Gleise angeht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von Manitou »

Ich bevorzuge Teilniederflur (sogar mit einem Teil Türen im Hochflurbereich), weil dann die Kinderwagen, Fahrräder, Koffer und Baumarktkartons nicht alle Türen verstopfen.
Hohe Stufen haben (hoffentlich) eine bessere Wirkung bei der Fahrgastlenkung, als es Bilder (sogar in Fenstergröße) haben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Na ja, es gibt aber recht wenige Teilniederflurbahnen mit Türen im Hochflurteil. Wobei dieses "Hochflur" im Vergleich zu richtigen Hochflurbahnen auch relativ niedrig ist.

Außer den NGT6C und Flexity Classic fallen mir keine Teilniederflurbahnen ein, wo man im Hochflurbereich einsteigen kann. Und das in der Regel auch nur durch einflügelige Türen(außer in Kassel).

Wobei das mit dem "Lenkungsfaktor" auch nicht immer gegeben ist. Wenn - wie z.B. in Erfurt - die Kinderwagenbereiche für die Türen vorgesehen sind, dann stehen die da eben auch. In Potsdam ist das mit dem Combino besser gelöst.

Einflügelige Türen sind meiner Meinung und Erfahrung nach auch mit Vorsicht zu genießen. Es tritt dann nämlich oft das Phänomen (gefördert durch die Türschließautomatiken) auf, daß nur noch die vorderste Tür existiert. Und dann dauert es ewig, bis die Bahn mal loskommt. Genauso nervt es, wenn man dann 10 Leute von der Sorte "ich fahr ja nur 5 Stationen" (möglichst noch mit Rolli oder einem Riesenrucksack) im Gang stehen hat, man selber aber vorher raus will.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von koneggS »

Außer den NGT6C und Flexity Classic fallen mir keine Teilniederflurbahnen ein, wo man im Hochflurbereich einsteigen kann. Und das in der Regel auch nur durch einflügelige Türen(außer in Kassel).
Die NGT8 von LHB/Alstom fallen mir noch ein und der Leoliner, und kann man wirklich von Hochflur sprechen ;)

Die meisten Leute lassen sich von den vorhandenen Stufen selten beeindrucken, die klapprigsten Gestalten steigen trotzdem an der vordersten Tür ein, blockieren den ganzen Fahrgastfluss und schimpfen noch über die unbequemen Einstiege. Das Problem hat man in Dresden eigentlich recht komfortabel gelöst-es gibt keine Türen mit "Hochflur"einstieg. Vorne und hinten ensteht dafür jeweils ein "Abteil", was von durchjagenden Fahrgästen verschont bleibt und vor allem bei längeren Fahrten sehr beliebt ist, gefällt mir auch sehr gut. Und der Fahrer hat dafür auch seinen eigenen Einstieg und eine größere Fahrerkabine mit Beifahrer(klapp)sitz, was auch seine Vorzüge bringt ;)

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von timi-tomi »

Braunschweig hat 15 neue Niederflurbahnen ausgeschrieben.
Siehe: http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/14276354

In einem anderen Forum heißt es, dass wohl keine NGT8D von Alstom kommen werden. Unter anderem wird angebracht:
"Gegen eine Neuauflage der 07er spricht, dass dieser Typ wegen der einflügeligen Türen als Neufahrzeug nicht mehr zugelassen wird. Eine Ausnahme bilden die letzten Bahnen für Magdeburg, da diese als Option der letzten Beschaffung vor dem wegfall der Zulassung "bestellt" wurden."

Was soll das heißen, neue Typen werden mit einflügeligen Türen nicht mehr zugelassen?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Was soll das heißen, neue Typen werden mit einflügeligen Türen nicht mehr zugelassen?
Das soll heißen, daß neue Typen mit einflügeligen Türen nicht mehr zugelassen werden :P .

Vermutlich wieder irgendeine schwachsinnige EU-Regelung oder sowas, würde auch erklären, warum Kassels neue Flexitys nur noch drei Türen(wie in Frankfurt) statt 3,5 aufweisen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von timi-tomi »

Falls dem so ist: Schwachsinn pur! Hat man Angst, eine Oma könnte mit ihrem Rolator eingequetscht werden? :roll:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Vielleicht, oder der fette Kerl aus den Videos, die Zoni verlinkt hat.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von Zoni01 »

timi-tomi hat geschrieben:Falls dem so ist: Schwachsinn pur! Hat man Angst, eine Oma könnte mit ihrem Rolator eingequetscht werden? :roll:
Ich war nie ein Alstom Freund. Und die kleinen Türen vorne und hinten haben mich auch schon immer gestört. Das Problem ist nämlich viele Leute (Menschenkette ab 5 Personen) brauchen längere Zeit wenn Sie ganz vorne oder ganz hinten einsteigen wollen. Die Türen sind viel zu klein. Problematisch ist auch die Einquetschgefahr. Wenn die kleinen Türen zu geht und man direkt einsteigen will wird man für ne Sekunde eingequetscht. Außerdem habe ich das Gefühl die 3 großen Türen gehen schneller auf als die kleinen Alstom NGT8D Türen vorne und hinten. Bei den guten Tatras gibt es ja auch keine kleinen Türen vorne und hinten. Selbst der B6A2 Beiwagen aus Prag hat noch vorne und hinten größere Türen als die kleinen zwei NGT8D Türen. Von daher finde ich es gut falls diese verboten werden. Wie sollen den auch solche dickere Personen durch kleine Türen passen:

Fettsack schießt mit der Pistole auf eine Salatbar:

[youtube][/youtube]



Bei der telefonischen Mittagessenbestellung:

[youtube][/youtube]



Oder der Hampelmann hier: (keine Ahnung was er genau sagen will? :? :shock: )

[youtube][/youtube]



Es gibt tatsächlich dicke Menschen in Magdeburg die genauso aussehen wie auf den 3 Videos zu sehen ist und die nicht durch kleine Türen durchkommen oder sogar in den kleinen Türen stecken bleiben können. Dann muss der Alstomfahrer mit oder ohne Berliner Beiwagen mal schnell helfen timi-tomi. :oops: Das ist auch schon einmal vorgekommen in Magdeburg. Dabei ging die kleine Tür erstaunlicherweise kurz 1cm zu und wieder auf obwohl die dicke Person für 10 Sekunden festsaß und sich dann doch für die größere Tür weiter vorne entschied und einen Schritt Rückwärts machte.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

timi-tomi hat geschrieben:Falls dem so ist: Schwachsinn pur! Hat man Angst, eine Oma könnte mit ihrem Rolator eingequetscht werden? :roll:
Ich würde mal meinen, das wird sicherlich auch etwas mit Fluchtsicherheit im Notfall zu tun haben. Da wird sich Alstom sicherlich gefreut haben, da die ja den Typ schon seit langem nicht mehr bauen wollten. 8)
Aber auch ich muss zugeben, dass ich schon länger weder LHB noch Alstom gut fand und mich deshalb auf die neu ausgeschriebenen Bahnen freue. Leider stand in der Ausschreibung aber auch ein Abschnitt zur gewünschten Förderfähigkeit durch das Land Niedersachsen. Und damit bleibt ja fast nur noch Alstom als Anbieter übrig. Oder wer baut sonst noch in Niedersachsen Straßenbahnen? - Na ja, mal schauen ...

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von Zoni01 »

T3D-Fan hat geschrieben: Da wird sich Alstom sicherlich gefreut haben, da die ja den Typ schon seit langem nicht mehr bauen wollten.
Und dann bestellt die MVB hier in Magdeburg auch noch 11 Stück NGT8D von Alstom davon obwohl es sich hierbei um ein Auslaufmodell handelt? Sorry aber das ist dann keine gute Wahl mehr. Nebenbei steckt Alstom auch noch ziemlich in Schwierigkeiten. (siehe Internetlink dazu)

http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaf ... -Strategie
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

Zoni01 hat geschrieben:
T3D-Fan hat geschrieben: Da wird sich Alstom sicherlich gefreut haben, da die ja den Typ schon seit langem nicht mehr bauen wollten.
Und dann bestellt die MVB hier in Magdeburg auch noch 11 Stück NGT8D von Alstom davon obwohl es sich hierbei um ein Auslaufmodell handelt? Sorry aber das ist dann keine gute Wahl mehr. Nebenbei steckt Alstom auch noch ziemlich in Schwierigkeiten. (siehe Internetlink dazu)

http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaf ... -Strategie
Ja, die böse MVB! :evil: Wobei ich zu Magdeburg eher sagen würde, dass der Kauf gut ist, da sie dann somit einen recht einheitlichen Park an Niederflurwagen haben, wenn man mal von den kleinen Unterschieden über die Baujahre hinweg absieht.
Von den Protesten in Salzgitter bekomme ich hier ab und zu direkt schon was mit. Alstom will scheinbar auf Zwang ein Billig-Anbieter werden. Und so einen Hersteller, der an vielen Standorten Leute entlassen will, wird von Niedersachsen indirekt über die Vergabepolitik auch noch gefördert. Wie schon gesagt: "Alstom wird sich freuen!"
(PS: Der Witz schlecht hin ist die Vergabe der neuen Stadtbahnwagen für Hannover an Alstom. Die Wagenkästen werden in Leipzig gebaut, die Elektrik und Steuerung stammt von Kiepe, lediglich die Drehgestelle mit Antrieb werden wirklich bei Alstom gebaut. Und auch hier stellt Niedersachsen erhebliche Fördermittel für die Beschaffung bereit, weil der Auftrag im Bundesland abgearbeitet wird.)

Antworten