Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Notfalls schaut man sich eben nach altbrauchbaren Drehgestellen von der Duewag um, die auf die jeweilige Spurweite passen. Da diese aber unter den teilweise extremen Einsatzbedingungen in Osteuropa ziemlich zu leiden haben dürften, bleibt offen, welche Variante (Austausch oder Umspurung) den geringeren Aufwand mit sich bringt.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wankatanka hat geschrieben:Gab es nicht auch Tatras für 1067 mm?
Angeblich hat Tallinn 1067mm. Kann das sein?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Niederflur-Bahnen für Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

Nachdem jetzt bereits die ersten 3 Wagen getauft und in den Liniendienst "aufgenommen" wurden, wird am 5.Oktober gegen 16:00 Uhr der erste Wagen mit Heckkupplung (0754) getauft und in den Liniendienst übernommen werden.

Hier schon mal ein Bild von dem Wagen 0754:
http://www.sb-bs.de/details.php?image_id=339

Im Gegensatz zu den ersten drei Wagen fehlt sozusagen am Heck ein Stück der Schürze. Dafür schaut dort die Kupplung heraus.

Die anderen Wagen haben dort nur eine eingeklappt Behelfskupplung, an der mittels zweier Bolzen der Scharfenberg-Kupplungsadapter angebracht werden kann. Hier am Beispiel der 0753:
http://www.sb-bs.de/details.php?image_id=229

Inzwischen sind die Wagen bis zur 0757 ausgeliefert. Es fehlen somit nur noch 2 Wagen mit echter und 3 Wagen mit Behelfs-Heckkupplung. Damit sollten alle Wagen im Dezember in Braunschweig sein.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Sehr interesant finde ich die Auswahl der Fahrzeuge mit richtiger Kupplung im Heck: Es sind weder die ersten noch die letzten sechs sondern die sechs in der Mitte der Lieferung :lol:

Gibt es in BS etwas neues zu den potentiellen Anhängern für die NGT8D?

Chris

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Anhänger

Beitrag von T3D-Fan »

TheTiger hat geschrieben:Sehr interesant finde ich die Auswahl der Fahrzeuge mit richtiger Kupplung im Heck: Es sind weder die ersten noch die letzten sechs sondern die sechs in der Mitte der Lieferung :lol:
Tja, da scheint wohl jemand bei der Verkehrs-AG die Symmetrie zu lieben!?! Vielleicht ein "Mathematiker"?! ;-)
Zuletzt geändert von T3D-Fan am 28.09.2007 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Umbau-Beiwagen

Beitrag von T3D-Fan »

TheTiger hat geschrieben:Gibt es in BS etwas neues zu den potentiellen Anhängern für die NGT8D?Chris
Inzwischen kann ich zu den Beiwagen-Umbauten noch ein wenig mehr sagen: Es werden wohl die Wagen 7473-7476 für die Nf-Bahnen in absteigender Nummernfolge umgebaut. Nach Wagen 7476 müsste inzwischen auch 7475 in der Werkstatt sein. Weiteres zu den Beiwagen habe und werde ich im Forum über die Braunschweiger Straßenbahn veröffentlichen, sobald ich mehr weiß.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Erster Wagen fertig

Beitrag von T3D-Fan »

Wie ich heute erfahren haben, ist der Bw 7476 wohl inzwischen fertig. Fußboden und Decke (Dachluken verschlossen, neue Lautsprecher) wurden komplett erneuert und an die Nf-Bahnen angepasst. Die Türmechanikkästen sind die alten, jedoch wie alle anderen Kästen (wie auch bei den Tw 7756 und 7759) dunkelgrau lackiert. Die (alten) Türen und Sitze wurden rot lackiert. Es gibt aber wohl keine Aufpolsterung. Und die alten Fenster mit Alu-Rahmen wurden wiederverwendet.

Mal schauen, vielleicht sehe ich den Wagen ja am Freitag, wenn die Nf-Bahn 0754 getauft wird.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Bw noch nicht im Umbau

Beitrag von T3D-Fan »

Letzte Woche habe ich zu meiner großen Überraschung wieder (fast) alle 74er Beiwagen (7471-7475) im Liniendienst erlebt. Da der neue NF-Wagen 0754 noch immer nicht im Einsatz ist, vermute ich, dass die Erprobung von Bw 7476 noch immer nicht abgeschlossen ist. Bis der fährt, wird wohl auch noch kein weiterer Wagen umgebaut werden.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Taufen

Beitrag von T3D-Fan »

Nach der Taufe von Wagen 0755 am 05.10.2007 sind nun seit letztem Freitag (26.10.2007) die Wagen 0756 und 0757 in Betrieb. (Hier einige Bilder der Verkehrs-AG)
Damit sind inzwischen 6 neue Niederflurbahnen im Fahrgastbetrieb. Die Wagen 0758 und 0759 müssten noch in der Inbetriebnahme sein. Wagen 0754 dient noch immer zur Erprobung des Beiwagens 7476.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Weitere Taufen im November 2007

Beitrag von T3D-Fan »

Die Wagen 0758 und 0759 wurden am 09.11.2007 auf die Namen "Weststadt" und "Volkmarode" getauft. Die Bahn 0760 ist vermutlich seit 30.11.2007 im Liniendienst. Sie wurde auf den Stadtteil "Westliches Ringgebiet" getauft. Leider gab es zu letzterer Taufe weder eine Ankündigung noch einen Bericht auf der Seite der Braunschweiger Verkehrs-AG.
Somit fehlen lediglich noch die Wagen 0761 und 0762 im Liniendienst. Die 0754 dient weiterhin der Erprobung des Beiwagenbetriebes.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

Wie ich eben erst mitbekommen habe, wurde der NGT8D 0754 ebenfalls am 30.11.2007 auf den Namen "Heidberg" getauft. Der umgebaute DÜWAG-Beiwagen 7476 steht seitdem eher verlassen im Betriebshof:

Bild

Inzwischen hat er scheinbar neue(?) Klappfenster und Sitz-Aufpolsterungen erhalten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Na ja, und wozu hat man ihn dann umgebaut?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von koneggS »

Weil er in Zukunft hinter Niederflurbahnen fahren wird!?^^

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Schlauberger...das ist wohl klar...aber wenn dort steht "...steht seitdem eher verlassen auf dem Betriebshof" schließe ich daraus, daß er nach der Taufe nicht mehr zum Einsatz gekommen ist.

Generell würde ich auch mal gerne wissen, ob die umgebauten B4 noch hinter GT6 fahren können oder nicht?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von koneggS »

Das Teil wird sicherlich noch keine Abnahme/Zulassung haben. Vielleicht ist momentan auch einfach Wagenmangel, dass die die "Zugmaschine" momentan im Linieneinsatz brauchen...kann doch viele Gründe haben. Ich kann mir nicht vorstellen,d ass man Niederflurwagen mit Einrichtung für Beiwagen kauft, um diese dann nicht zu benutzen. Er wird sicherlich nach dem Weihnachtstrouble dann im neuen Jahr wieder bewegt werden.

Der Beiwagen wird sicherlich nicht mehr mit den GT6 kompatibel sein, da die Niederflurwagen eine ganz andere Steuerung haben und der Beiwagen an diese Steuerung angepasst wurde (Türen, BRemsen z.B.).
Sonst wäre die Abnahme nicht so aufwändig und man würd ihn momentan hinter normalen GT6 einsetzen, weil er ja moderner ist als seine Artgenossen.

Antworten