Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Der erste Wagen ist da. Schade, daß zwar nun GT6 rausfliegen werden, aber wenigstens hat man sich für ein halbwegs ansehbares Fahrzeug entschieden.
(und nicht für irgendwelche Design-Vergewaltigungen á la Bombardier Flexity Outlook, Bochumer Variobahn oder Ähnliches)

http://www.directupload.net/file/d/1083 ... 4i_jpg.htm

Gesehen bei: tram-braunschweig.de

Ich finde es auch bemerkenswert, daß sich Braunschweig diesmal für 70 % niederflurige Bahnen entschieden hat. Nach den GT6S, die mit 12 Exemplaren relativ wenig im Fahrzeugpark ausmachen und die ja nach wie vor gerne Probleme bereiten, entscheidet man sich für eine bewährte Konstruktion(siehe Magdeburg, Darmstadt und Gera). Die Gleise werden es danken, daß künftig nicht noch mehr Einzelrad-Einzelfahrwerke sie abfräsen.
Denn 100 % Niederflur sind sowieso nicht unbedingt notwendig, dafür ist es sinnvoller, explizit Bereiche für die Fahrgäste zu schaffen, die von Niederflur am Meisten profitieren(Kinderwagen, Rollstühle), so wie es in den anderen Fahrzeugen auch ist. Dafür bieten die GT6x subjektiv weniger Platz, trotz 100 %.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Thomas
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2007 21:17
Wohnort: Gotha

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was das Hängebauchschwein im Mittelteil hat, die GT6S haben aber definitiv keine Einzelrad- Einzelfahrwerke :wink: .
Die EEFs waren ja doch eher eine sehr kurzweilige Erscheinung...

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Das Hängebauchschwein hat ja wenigstens noch Achsen.

Die GT6S haben aber definitiv EEF!

Anders wäre die 100 % Niederflurigkeit damals noch nicht realisierbar gewesen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Neue Niederflurbahn für Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Der erste Wagen ist da. Schade, daß zwar nun GT6 rausfliegen werden, aber wenigstens hat man sich für ein halbwegs ansehbares Fahrzeug entschieden.
(und nicht für irgendwelche Design-Vergewaltigungen á la Bombardier Flexity Outlook, Bochumer Variobahn oder Ähnliches)
Anbei mal noch ein Link: http://www.tram-braunschweig.de Unter tram-braunschweig.de - Die Braunschweiger Straßenbahn » Allgemein » Fotoforum » 07er Anlieferungs - Fotos [immer wieder aktualisiert.] findet ihr weiter Bilder von der Anlieferung und der 1. Präsentation in der vergangenen Woche.

Zu Sithis Bemerkung: Die 12 Wagen wurden nur genommen, weil das die günstigesten waren und sie von LHB kommen. - Tradition sage ich da nur. Infolge dessen fliegen alle 73er TWs und dann noch die 75er weg. Erhalten bleiben als Reserve 2 Züge mit 75er Tw und 74er Bw im derzeitigen (fast originalen) Zustand. Die 4 restlichen 74er Bw werden nach und nach umgebaut und sollen dann mit den Wagen 0754-0759 zusammen laufen.

Damit bleiben von den vorhandenen GT6 noch alle LHB-Wagen erhalten. Nur die Duewag fliegen raus oder werden umgebaut.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Denn 100 % Niederflur sind sowieso nicht unbedingt notwendig, dafür ist es sinnvoller, explizit Bereiche für die Fahrgäste zu schaffen, die von Niederflur am Meisten profitieren(Kinderwagen, Rollstühle), so wie es in den anderen Fahrzeugen auch ist.
Das meine ich auch, zumal die höher gesetzten Bereiche im Innenraum erfahrungsgemäß weiger stark frequentiert werden, sodaß jene Fahrgäste, die auch mit der Straßenbahn eine weitere Strecke zurücklegen, dort Platz und Ruhe finden, die Zeitung zu lesen oder sich auf dem Weg zur Arbeit einfach noch ein wenig auszuruhen - mache ich selbst auch so :D .
Es gibt aber trotzdem ein Argument für 100% Niederflur: gebrechliche Menschen haben im ebenen Innenraum leichteren Zugang zu mehr Sitzplätzen. Da sich Sitze mit Kreuz meist aber ohnehin in Türnähe befinden, sollte auch das kein ernsthaftes Problem sein.
Sithis hat geschrieben:aber wenigstens hat man sich für ein halbwegs ansehbares Fahrzeug entschieden.
Nicht nur das. Ich kenne diesen Fahrzeugtyp ja schon seit ein paar Jährchen (woher denn nur? :lol: ) und muß gestehen, daß ich ihn in puncto Raumausnutzung, Raumgefühl, Fahrkomfort und Qualitätseindruck für einen der besten Niederflurwagen überhaupt halte, wenn auch vielleicht nicht für den allerschönsten. Allerdings sieht das Ding mit der neuen Front schon viel weniger gemein aus :wink: . Außerdem finde ich, daß das neue Braunschweiger Farbkleid sehr gut zu den Neulingen paßt.

Warum das gute Stück bisher nur in vier Städten eingesetzt wird, scheint vor diesem Hintergrund unverständlich, wird aber wohl daran liegen, daß man für etwas Ordentliches eben auch ein paar Euro mehr ausgeben muß, was sich im Nachhinein aber rechnen sollte - immerhin hört man aus den Werkstätten kaum Klage. Dagegen sieht manch jüngeres Fahrzeug ziemlich alt aus. :wink:
Sithis hat geschrieben:Schade, daß zwar nun GT6 rausfliegen werden
Ja, das ist leider immer der Nebeneffekt, wenn was Neues auf die Gleise kommt. In DA haben diese Fahrzeuge ja damals die ST7 und ST8 abgelöst, und die fehlen mir bis heute. Andererseits tragen solche Verjüngungsmaßnahmen auch immer dazu bei, daß es die Gegner innerstädtischer Gleise nicht zu einfach haben, ihre Ziele durchzusetzen. Wenn darüber hinaus noch die alt vertrauten Bahnen durch etwas Gutes ersetzt werden, halte ich den Schmerz des Abschieds für erträglich. :)
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Damit bleiben von den vorhandenen GT6 noch alle LHB-Wagen erhalten. Nur die Duewag fliegen raus oder werden umgebaut.
Also nochmal schön ablichten, bevor sie rausfliegen.
73er habe ich bei meinem letzten Besuch in Braunschweig gar nicht erlebt.
Die ältesten waren 75er...
Es gibt aber trotzdem ein Argument für 100% Niederflur: gebrechliche Menschen haben im ebenen Innenraum leichteren Zugang zu mehr Sitzplätzen. Da sich Sitze mit Kreuz meist aber ohnehin in Türnähe befinden, sollte auch das kein ernsthaftes Problem sein.
Das Argument hinkt...und zwar gewaltig(wie passend :P ) .
Ich habe bei der Verteilung bisher immer erlebt, daß die "bedürftigen" Fahrgäste auch gleich bei NF einsteigen. Und wer nicht mal die kleine Stufe im Innenraum mehr hochkommt, oder die Stufe an der Hochflur-Tür(die ist immer noch sehr niedrig!), kann sich meiner Meinung nach gleich in nen Rollstuhl setzen. Was soll die Person dann machen, wenn sie mal die Treppe eines Hauses hochsteigen muß. Klingt jetzt vielleicht gemein, aber es hat auch jahrelang ohne NF geklappt und wird auch weiterhin funktionieren, solange es noch Hochflurbahnen gibt.
und muß gestehen, daß ich ihn in puncto Raumausnutzung, Raumgefühl, Fahrkomfort und Qualitätseindruck für einen der besten Niederflurwagen überhaupt halte, wenn auch vielleicht nicht für den allerschönsten. Allerdings sieht das Ding mit der neuen Front schon viel weniger gemein aus
Ich finde die Raumnutzung auch recht angenehmen. Man hat wenigstens das Gefühl, nicht eingeengt zu sein. Eigentlich sind alle "nur" teilweise niederflurigen Fahrzeuge in dieser Hinsicht besser.
Warum das gute Stück bisher nur in vier Städten eingesetzt wird, scheint vor diesem Hintergrund unverständlich, wird aber wohl daran liegen, daß man für etwas Ordentliches eben auch ein paar Euro mehr ausgeben muß, was sich im Nachhinein aber rechnen sollte - immerhin hört man aus den Werkstätten kaum Klage. Dagegen sieht manch jüngeres Fahrzeug ziemlich alt aus.
Und davon sind zwei Städte erst vor Kurzem dazu gekommen...

Woran mag es liegen?
Kann auch in den Bereich der Spekulation kommen. Aber es wird auch teilweise mit der Politik zu tun gehabt haben. Es fahren ja nicht unbedingt überall die Wunschfahrzeuge so manchen Lokalpolitikers. So sollte ja angeblich in Potsdam statt des Combinos der GT6N(siehe Berlin) kommen.
Nun ist es doch der Combino geworden - sicher nicht das perfekte Fahrzeug, aber in meinen Augen immer noch viel besser als die Berliner wagen.
Ja, das ist leider immer der Nebeneffekt, wenn was Neues auf die Gleise kommt. In DA haben diese Fahrzeuge ja damals die ST7 und ST8 abgelöst, und die fehlen mir bis heute. Andererseits tragen solche Verjüngungsmaßnahmen auch immer dazu bei, daß es die Gegner innerstädtischer Gleise nicht zu einfach haben, ihre Ziele durchzusetzen. Wenn darüber hinaus noch die alt vertrauten Bahnen durch etwas Gutes ersetzt werden, halte ich den Schmerz des Abschieds für erträglich.
Das stimmt allerdings. Mit einem neuen Fuhrpark(hatten wir vor Kurzem ja schon mal heiß debattiert) ist der Betrieb ansprechender und Argumente gegen eine unwirtschaftliche und unbequeme Bahn, die man doch besser durch Busse ersetzen sollte, ziehen nicht mehr.
Und wenn von den Altwagen dann noch einige erhalten bleiben und manche vielleicht im Ausland weiterfahren, ist es noch schöner.

Allerdings wird sich für die alten Fahrzeuge sicher kein Abnehmer finden - angesichts der exotischen Spurweite wäre der Aufbau-Umwand dann doch zu groß, und solch alte Ware ist inzwischen eh kaum mehr gefragt.

Was ist eigentlich mit den Beiwagen für die neuen Bahnen? Soll das nun was kommen oder nicht?

Auf der verlinkten Seite steht eigentlich nur nen Haufen Gebrabbel im Board, und vielleicht 10 % verwertbare Infos :roll: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Thomas
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2007 21:17
Wohnort: Gotha

Nochmal EEF.

Beitrag von Thomas »

Noch mal zum Thema EEF:

Die GT6S besitzen keine EEF, sondern elastisch ausdrehbare Dreh- bzw. Fahrgestelle. Dabei ist nur eine Achse angetrieben. Die Laufräder sind dabei als Losräder, sprich Radsatz ohne durchgehende Radsatzwelle ausgeführt. Die Treibräder sind zwar im Prinzip als Losräder ausgeführt, aber über Getriebe durch eine tiefliegende Welle verbunden.

Beim Einzelrad- Einzelfahrwerk handelt es sich um ein selbstlenkendes Einzelradfahrwerk, bei dem die Räder ähnlich einer Kraftfahrzeuglenkung an Achsschenkeln aufgehängt werden und diese Achsschenkel über eine Spurstange verbunden werden.
Eingesetzt wurde das ganze aber nur als Lauffahrwerk in Fahrzeugen wie den Erfurter, Hallenser oder Bochumer MGT6/ NGT6.
Als angetriebenes Fahrwerk ist das EEF aber in der VÖV Niederflurtram kläglich gescheitert.
Somit kam das einzige 100% Niederflurfahrzeug mit EEF niemals über das Versuchsstadium hinaus.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Klingt jetzt vielleicht gemein, aber es hat auch jahrelang ohne NF geklappt und wird auch weiterhin funktionieren, solange es noch Hochflurbahnen gibt.
Keine Sorge, Hochflurwagen wird es noch ne ganze Weile geben. In Hannover und Stuttgart etwa gibt es bis heute keinen einzigen Niederflurwagen - dafür sind die Bahnsteige eben höher und der Niveaugleiche Einstieg ist wieder gewährleistet. So gesehen war die Bwerliner U-Bahn schon im Jahre 1902 äußerst behindertengerecht - wenn man es bis auf den Bahnsteig geschafft hatte. :wink:
Natürlich gehts auch ganz ohne Niederflur. Ich hab nie gezählt, wie oft ich früher beim Kinderwagen rein- und raustragen mit angepackt habe. Mit vereinten Kräften haben drei bis vier Leute auch nen Rollifahrer in die Hochflurbahn geochst; man hat damals eben gemeinsam für die gute Sache gekämpft (wie romantisch!). :P :lol:
Das ging auch, stimmt schon. Andererseits gabs früher auch Klos auf halber Treppe und Zinkwannen in der Küche statt eines Badezimmers, Matritzenpressen anstelle von Kopierern und CB-Funk statt ICQ. Das ging auch alles, nur geht es heute eben wesentlich einfacher, worauf die meisten fortschrittlichen Entwicklungen ja abzielen, so eben auch bei den Niederflurwagen. (Obwohl, CB-Funk war schon lustig :D )
Allerdings wird sich für die alten Fahrzeuge sicher kein Abnehmer finden - angesichts der exotischen Spurweite wäre der Aufbau-Umwand dann doch zu groß, und solch alte Ware ist inzwischen eh kaum mehr gefragt.
Warum denn nicht? Immerhin haben sehr viele GT6/GT8 die Reise richtung Osten angetreten und wurden am Ziel mit offenen Armen empfangen. Da die ersten GT6 in Rumänie und anderswo inzwischen schrottreif sein dürften, kann ich mir schon vorstellen, daß manch ein Betrieb gerne die inzwischen vertrauten Bahnen im ordentlichen Zustand übernimmt.
Umspurungen sind dabei normalerweise kein großes Hindernis, immerhin sind ja auch etliche T4D aus Dresden und Leipzig in den Ostblock gegangen - und wer hat schon Spurweiten von 1450 bzw. 1458mm ? :wink:
Was ist eigentlich mit den Beiwagen für die neuen Bahnen? Soll das nun was kommen oder nicht?
Ich habe nichts gegnteiliges gehört, aber in dem
Haufen Gebrabbel
stand zu lesen, daß wohl die hintersten Türen zugeschweißt werden sollen, damit ein solcher Zug in die Braunschweiger Haltestellen paßt. So seltsam die Idee der Zugbildung aus Niederflurtrieb- und Hochflurbeiwagen auch sein mag, scheint sie offenbar noch aktuell zu sein. Wenn das wirklich kommt, muß ich es mir unbedingt mal ansehen, schaut dann bestimmt seltsam aus.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Das ging auch alles, nur geht es heute eben wesentlich einfacher, worauf die meisten fortschrittlichen Entwicklungen ja abzielen, so eben auch bei den Niederflurwagen. (Obwohl, CB-Funk war schon lustig
CB-Funk gibt es ja immer noch...der Fortschritt ist in vielerlei Hinsicht sicher sinnvoll und gut, in anderer Hinsicht wieder nicht. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn Handys nach wie vor ein halbes Kilo wiegen würden, ein graues Display hätten und nur zum Telefonieren gut wären, statt MP3-Player, Videoplayer, Daddelkiste, Knipse, Navigationssystem usw. in einem zu sein, in der Größe einer Streichholzschachtel, dazu noch aufgepeppt mit dem polyphonen Furzen eines Eisbären. Aber B2T.
Warum denn nicht? Immerhin haben sehr viele GT6/GT8 die Reise richtung Osten angetreten und wurden am Ziel mit offenen Armen empfangen. Da die ersten GT6 in Rumänie und anderswo inzwischen schrottreif sein dürften, kann ich mir schon vorstellen, daß manch ein Betrieb gerne die inzwischen vertrauten Bahnen im ordentlichen Zustand übernimmt.
Es wäre schon gut zu wissen, was mit denen passieren wird(abgesehen von denen, die erhalten bleiben).
Gibt es Interessenten? Die Fahrzeuge sind ja noch relativ "jung" für GT6 und dürften noch für einige Jahre gut sein - außerdem sind sie kräftiger motorisiert, da für Beiwagenbetrieb ausgelegt.
Ich glaube zwar nicht, daß die Muränen ihre Gleise inzwischen auf 1100mm ausgefahren haben :P , aber gab es denn bei Düwags schon mal Umspurungen? Bisher hört man das nur von Tatras.

Von den bisherigen alten Braunschweigern(die GT6, die nicht Typ Mannheim sind und bereits einige Jahre nicht mehr im Dienst stehen), sind meines Wissens nach alle in den Ofen gegangen.
daß wohl die hintersten Türen zugeschweißt werden sollen, damit ein solcher Zug in die Braunschweiger Haltestellen paßt. So seltsam die Idee der Zugbildung aus Niederflurtrieb- und Hochflurbeiwagen auch sein mag, scheint sie offenbar noch aktuell zu sein. Wenn das wirklich kommt, muß ich es mir unbedingt mal ansehen, schaut dann bestimmt seltsam aus.
Das wird unumstritten seltsam aussehen. Bisher war es ja meistens andersrum...

Die hinteren Türen zu? Das dürfte vom Fahrgastfluß her ja etwas problematisch werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

73er Trieb- und 74er Beiwagen

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:73er habe ich bei meinem letzten Besuch in Braunschweig gar nicht erlebt.
Die ältesten waren 75er...

Was ist eigentlich mit den Beiwagen für die neuen Bahnen? Soll das nun was kommen oder nicht?
Die 73er Wagen verkehren überwiegend unter der Woche zur Verstärkung. Ansonsten nur in Ausnahmefällen am Wochenende. In den letzten Monaten wurden sie bereits der elektrischen Kupplung am Heck beraubt, da sie ja nie mit Bw fahren. Die 74er Beiwagen 7471-7475 laufen noch fleißig hinter ihren 75er Triebwagen. Der Beiwagen 7476 ist schon im Umbau: Komplett entkernt. Zum "Tag der Schiene" konnte man den sehen: Alle Leitungen zu sowie der Türmechanikkasten im Heck selbst wurden bereits entfernt. Von den hinteren Trittstufen und der Tür war nur noch der äußere Rahmen zu sehen, ansonsten auch da alles weg. Wird aber noch ein Weilchen dauern, eh der fertig ist. Die NF-Bahnen mit echten Kupplungen kommen sowieso erst im Spätsommer bzw. eher Herbst. Die ersten 3 haben ja nur Notkupplungen am Heck.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Hintere Tür zu!!!

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Die hinteren Türen zu? Das dürfte vom Fahrgastfluß her ja etwas problematisch werden.
Ein Zug mit 07er NF-Triebwagen und 74er Beiwagen ist ca. 43,5 Meter lang. Die Haltestellen in BS sind aber nur 40 Meter lang. Sollte also nicht unbedingt den Fahrgastfluß so groß behindern. - Vielleicht gibt's ja dann im Heck ne Kuschelecke!?! :D

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich war im April da, allerdings zur Ferienzeit mit etwas verdünntem Takt.

Eventuell werde ich BS nochmal unter der Woche besuchen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Kapspur im Ausland

Beitrag von Manitou »

Es kommt immer darauf an, worauf man umspuren will. Von 1100 mm auf "Kapspur" (1067 mm) umspuren, wäre mit geringem Aufwand machbar. In verschiedenen Ländern ist diese Spurweite verbreitet. Die "Schlumpi-Spurweiten" (Leipzig und Dresden hatten in der Pferdebahnzeit Regelspur, wobei die schlecht verlegten Gleise zu Spurerweiterung führten) haben ebenfalls keinen großen Unterschied zur Regelspur und damit einen geringen Umspuraufwand.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Soweit ich weiß, war die Spurweite in Dresden aus Lust und Laune verwendet worden - in Leipzig war es tatsächlich Schlamperei.

Braunschweig hatte ja ursprünglich Kapspur - was mit Umstellung des Lochschienensystems auf normale Gleise zu 1100mm führte - wie heute.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß selbst 1000mm ein Problem sein sollten. Eigentlich müßte man auf jeder Seite die Räder nur 5 cm nach innen dengeln, oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Müßte machbar sein

Beitrag von Manitou »

Wenn man sich Schienefahrzeuge "von der Stange" ansieht (z.B. Werkbbahn-Lokomotiven), so waren diese häufig für bestimmte Spurweiten-Spannen konstruiert. So konnte die Klein-Diesellok V10C als Außenrahmenlok zwischen 600 und 760 mm, als Innenrahmenlok zwischen 900 und 1067 mm mit entsprechenden Radsätzen ausgerüstet werden. Die 199 301 der Harzquerbahn war Prototyp für Kapspurloks, die die DDR für Indonesien gebaut hat.
Also halte ich ein Verdrücken der Radscheiben und dementsprechend auch Anpassen der Schienenbremsen-Aufhängung für machbar.
Gab es nicht auch Tatras für 1067 mm?

Antworten