Niederflurbahnen für Potsdam

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbahnen für Potsdam

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Das hat jetzt zwar nichts mit dem Ausgangsthema zu tun, aber wo überläßt man Siemens in Potsdam kampflos das Feld?
Stadler hat auch mit der Variobahn und dem Tango teilgenommen, ebenso Vossloh-Kiepe. Die endgültige Entscheidung wird wohl im Oktober fallen.
Ich bozog mich bei meiner Aussage auf diesen Zeitungsartikel: Siemens und Stadler wollen Trams bauen - Nur zwei volle Angebote für Millionenprojekt

Entweder man wählt wieder den Combino (und steht damit wieder genau da, wo man 2004 mit der Kündigung des alten Combino-Vertrages das ganze "Neue Nf-Bahn für Potsdam"-Thema begonnen hat oder man kauft eine Bahn von Stadler (woher hast du die Aussage, dass sich Stadler mit Variobahn und Tango an der Ausschreibung beteiligt?) die zwar volle Auftragsbücher für Straßenbahnen aufweisen können, bislang jedoch nicht eine eigene Straßenbahn erfolgreich in Betrieb genommen haben.
Der dritte Anbieter "Vossloh-Kiepe" bietet ja nur für den E-Teil mit, womit es dann eben einen Combino / eine Variobahn mit Kiepe-Technik gäbe. Das hat es (wenn ich richtig informiert bin) bisher nur bei Bombardier-Fahrzeugen gegeben (z.B. AEG GT8N Bremen & Flexity Classic Bremen).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbahnen für Potsdam

Beitrag von Sithis »

Ich bozog mich bei meiner Aussage auf diesen Zeitungsartikel: Siemens und Stadler wollen Trams bauen - Nur zwei volle Angebote für Millionenprojekt

Entweder man wählt wieder den Combino (und steht damit wieder genau da, wo man 2004 mit der Kündigung des alten Combino-Vertrages das ganze "Neue Nf-Bahn für Potsdam"-Thema begonnen hat oder man kauft eine Bahn von Stadler (woher hast du die Aussage, dass sich Stadler mit Variobahn und Tango an der Ausschreibung beteiligt?) die zwar volle Auftragsbücher für Straßenbahnen aufweisen können, bislang jedoch nicht eine eigene Straßenbahn erfolgreich in Betrieb genommen haben.
Hättest du auf der verlinkten Seite in die neueren Nachrichten geschaut, wüßtest du, daß sich Stadler mit diesen beiden Typen an der Ausschreibung beteiligt. http://www.strassenbahn-potsdam.de/pres ... php?id=377

Die Variobahn ist ein bewährtes Fahrzeug, Stadler baut es eben weiter. Die Testfahrten mit den ersten Stadler-Variobahnen verlaufen ja anscheinend auch recht gut. Die Variobahn bewährt sich ja auch in anderen Betrieben in Deutschland und gehört ja nur wegen kartellrechtlicher Angelegenheiten zu Stadler.

Den Combino nochmals zu wählen, wäre natürlich Blödsinn. Aber bis zur endgültigen Entscheidung des Vorstandes ist das alles ohnehin nur Spekulation.
Der dritte Anbieter "Vossloh-Kiepe" bietet ja nur für den E-Teil mit, womit es dann eben einen Combino / eine Variobahn mit Kiepe-Technik gäbe. Das hat es (wenn ich richtig informiert bin) bisher nur bei Bombardier-Fahrzeugen gegeben (z.B. AEG GT8N Bremen & Flexity Classic Bremen).
Es wird sich ja zeigen, ob ein anderer Hersteller bereit ist, zusammen mit Vossloh-Kiepe eine Bahn zu bauen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Niederflurbahnen für Potsdam

Beitrag von koneggS »

Der Combino hätte natürlich Vorteile, dass man sich keinen von Grundauf anderen Wagentyp ins Haus holt. So schlecht scheint der Combino dann ja doch nicht zu sein, denn würde man sonst den Combinoprototyp extra für Potsdam (natürlich auf Kosten der ViP) aufarbeiten? Ich denke nein.
Es wird sich ja zeigen, ob ein anderer Hersteller bereit ist, zusammen mit Vossloh-Kiepe eine Bahn zu bauen.
Der andere Hersteller muss bereit sein, sonst geht der Auftrag komplett flöten. Wenn Siemens nicht will, geht man halt zu Stadler oder umgekehrt. Der Kunde ist nunmal König.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbahnen für Potsdam

Beitrag von Sithis »

Der Combino hätte natürlich Vorteile, dass man sich keinen von Grundauf anderen Wagentyp ins Haus holt. So schlecht scheint der Combino dann ja doch nicht zu sein, denn würde man sonst den Combinoprototyp extra für Potsdam (natürlich auf Kosten der ViP) aufarbeiten? Ich denke nein.
Ja, aber der Combino hat für die ViP auch viel Trubel gebracht, und "solide" ist was anderes. Vielleicht wäre ja der ULF eine Alternative? Ich schätze mal, daß die Technik bei Combino und ULF recht ähnlich sein dürfte. Daß man den Prototyp aufarbeiten läßt, hat wohl eher den Grund, daß er sonst nur nutzlos herumgestanden hätte(hat er ja so schon) und man somit billiger als mit einer neuen Bahn(man braucht dann ja eine weniger) fährt. Somit kann man auch schon mal einen Tatra-Kurs einsparen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbahnen für Potsdam

Beitrag von Incentro »

Ob der Combino (in seiner sanierten Form) nun ein gutes Fahrzeug ist, ist sicher auch Geschmackssache. Persönlich finde ich den Seitenlängsantrieb und die Fahrwerksaufhängung die den halben Innenraum einnimmt absolut bescheiden. Zumindest darf der Versuch einer Low-Cost-Tram als gescheitert gelten, weil Siemens mitlerweile pro Wagen mehr ausgegeben hat als er ursprünglich gekostet hat.
Aus heutiger Sicht war es vielleicht ein Fehler den Combino-Vertrag zu kündigen, auf der anderen Seite sind seit der weltweiten Abstellung im April 2004 mehr als vier Jahre vergangen und noch immer nicht alle Fahrzeuge saniert.
Dass der Prototyp für den Linieneinsatz in Potsdam fit gemacht wird, ist doch nur vernünftig.
Sithis hat geschrieben:Die Variobahn ist ein bewährtes Fahrzeug, Stadler baut es eben weiter.
Das ist es ja gerade. Bis auf Helsinki sind die Städte mit ihren Bombardier Variobahnen offenbar recht zufrieden und der RNV hat ja auch noch weitere Optionen bei Bombardier eingelöst (Bj. 2006/07).
Die Stadler-Variobahn ist in Nürnberg und Bochum seit einem halben Jahr in der Inbetriebnahme und die Münchner Vario bereits verspätet. Ist ja schön, dass man der Bochumer Vario ein paar Testkilometer in Schöneiche gegönnt hat, aber die Inbetriebnahme hat das offenbar auch nicht beschleunigt. Stadler fehlt halt einfach die Erfahrung mit diesem Produkt (oder Straßenbahnwagen allgemein?!). Und nur weil sie viele Ausschreibungen gewinnen (vermutlich über den Preis) muss es noch kein gutes Fahrzeug werden, das zeigt sich erst in ein paar Jahren.
Sithis hat geschrieben:Ich schätze mal, daß die Technik bei Combino und ULF recht ähnlich sein dürfte.
Ähm, ja ... beide haben Elektromotoren und fahren auf Schienen.
Der ULF hat Einzelradantriebe in den Gelenkportalen in die jeweils zwei Sänften eingehängt sind. Den Combino kennst du glaube ich ...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbahnen für Potsdam

Beitrag von Sithis »

Ob der Combino (in seiner sanierten Form) nun ein gutes Fahrzeug ist, ist sicher auch Geschmackssache. Persönlich finde ich den Seitenlängsantrieb und die Fahrwerksaufhängung die den halben Innenraum einnimmt absolut bescheiden.
Ja...und von der Qualität her auch eher bescheiden. Aber wer 100 % Niederflur will, muß damit leben.
Zumindest darf der Versuch einer Low-Cost-Tram als gescheitert gelten, weil Siemens mitlerweile pro Wagen mehr ausgegeben hat als er ursprünglich gekostet hat.
Die Idee einer billigen Tram ist ja gut, aber 100 % Niederflur und "billig" zusammen geht halt nicht. Daß es günstige und ansprechende Fahrzeuge gibt, sieht man doch z.B. am Leoliner.
Aus heutiger Sicht war es vielleicht ein Fehler den Combino-Vertrag zu kündigen, auf der anderen Seite sind seit der weltweiten Abstellung im April 2004 mehr als vier Jahre vergangen und noch immer nicht alle Fahrzeuge saniert.
Dass der Prototyp für den Linieneinsatz in Potsdam fit gemacht wird, ist doch nur vernünftig.
Warum sollte es ein Fehler gewesen sein? Das geschah doch aus der Überlegung heraus, daß sich die Wagen eben nicht bewährt hatten. Hätte man die gesamte Flotte stillegen müssen, wäre das fataler gewesen.
Das ist es ja gerade. Bis auf Helsinki sind die Städte mit ihren Bombardier Variobahnen offenbar recht zufrieden und der RNV hat ja auch noch weitere Optionen bei Bombardier eingelöst (Bj. 2006/07).
Die Stadler-Variobahn ist in Nürnberg und Bochum seit einem halben Jahr in der Inbetriebnahme und die Münchner Vario bereits verspätet. Ist ja schön, dass man der Bochumer Vario ein paar Testkilometer in Schöneiche gegönnt hat, aber die Inbetriebnahme hat das offenbar auch nicht beschleunigt. Stadler fehlt halt einfach die Erfahrung mit diesem Produkt (oder Straßenbahnwagen allgemein?!). Und nur weil sie viele Ausschreibungen gewinnen (vermutlich über den Preis) muss es noch kein gutes Fahrzeug werden, das zeigt sich erst in ein paar Jahren.
Stadler wird schon nicht ohne Grund die Ausschreibungen gewonnen haben - nicht nur wegen dem Preis. Wenn sich die Betriebe mit ihrer Testerei nun ewig Zeit lassen, ist das doch deren Schuld, wenn der Fuhrpark erst später erneuert wird.
Ähm, ja ... beide haben Elektromotoren und fahren auf Schienen.
Der ULF hat Einzelradantriebe in den Gelenkportalen in die jeweils zwei Sänften eingehängt sind. Den Combino kennst du glaube ich ...
Ja und? Auch wenn sie unterschiedlich konzipiert sind, ein paar gemeinsame Elemente dürfte es doch geben. Zumindest stammen sie vom gleichen Hersteller.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Niederflurbahnen für Potsdam

Beitrag von lemtry »

Hi,

also Nürnberg und Bochum haben recht viele Probleme mit ihren ach so tollen Variobahnen. Nicht ohne Grund wurde auch der 1202, von Nürnberg zum nachbessern nach Berlin zurück gebracht.

Stadler hat bei der Variobahn mehr Probleme als man zugeben würde.

Und die Testfahrten die derzeit bei den Betrieben gemacht werden sind notwendig um überhaupt die Abnahme der TAB zubekommen. Erst dann dürfen die Fahrzeuge in den Linienbetrieb, aber solange die Fahrzeuge noch ihre Störungen und Fehler haben, wir da so schnell nichts abgenommen.

Sicherlich der Preis war nicht der einzige Grund wieso man die Variobahn bei einigen Betrieben erworben hat, man wollte auch ebend sicherlich nicht nur auf Siemens oder Bombardier sich verlassen.

Mal sehen wann die erste Variobahn des Herstellers in den Linienbetrieb geht. Zumindest verschoben wurde der Einsatz ja schon oft genug!

Grüße
Zuletzt geändert von lemtry am 05.09.2008 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbahnen für Potsdam

Beitrag von Sithis »

Ja und? Was für Probleme sollen das sein? In Bochum hatte ich vom Tango (baugleich mit Variobahn, aber als Stadtbahnwagen) einen anderen Eindruck, als daß der Probleme macht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Niederflurbahnen für Potsdam

Beitrag von lemtry »

Also dafür musst du schon hier wohnen. Die Fahrzeuge selber, bzw. der eine der aktuell nur im Linienbetrieb fährt. Hat noch viele Macken. Nur werde ich diese nicht bis kleinste hier einstellen, da ebend zu viel interner dann hie rein kommen würden.

Aber soviel bis der erste Tango im Betrieb war hat es auch recht lange gedauert. Erst nach dem der Wagen abgenommen war, kamen die Tw 6027 und 6028. Die noch fehlenden Triebwagen 6029 - 6031 sollen irgend wann dann kommen.

Und der Start der Variobahn wurde mittlerweile von Mai auf Herbst/Winter verschoben. Erst wenn der Tw 501 seine Abnahme hat, werden nach und nach die anderen Triebwagen folgen. Nur eins ist klar,. es werden dieses Jahr keine weiteren neuen Fahrzeuge mehr geliefert, wie es noch bei der Vorstellung in Gelsenkirchen feierlich verkündet wurde.

Es zeigt sich am Ende dann doch das die BOGESTRA mal wieder sich ein Experiment gekauft hat, eigentlich wollte man das nicht mehr. Aber Bombardier wollte man ja nicht haben.
Zuletzt geändert von lemtry am 05.09.2008 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbahnen für Potsdam

Beitrag von Sithis »

Also einerseits behauptest du, die Bahnen seien schlecht, andererseits willst du nicht konkret werden, weil es angeblich "zu intern" ist?
Was ist denn das für ein Humbug?

Bevor man irgendeine Bahn schlechtredet, sollte man auch Beweise aufführen. Und nur weil du "da wohnst", heißt das garantiert nicht, daß du alles weißt. Als ob dort irgendwo ein Brunnen stehen würde, aus dem sämtliches Wissen über den ÖPNV in dich fließt...das hat auch in der Geschichte mit dem Esel, der Bücher gefressen hat um schlau zu werden nicht geklappt. Am Ende kam auch nur "Ih-Ah" heraus...und das sehe ich auch bei dir, du hast ja auch grundlost die Bahnen in Graz verrissen. Übrigens von Bombardier...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Niederflurbahnen für Potsdam

Beitrag von lemtry »

Sorry,

es gibt Betriebs interner und da du ja scheinbar keinen Verein oder Betrieb angehörst kennst du sowas nicht. Und ich mache mir nicht wegen deiner Wissensdurst meine Kontakte Kaputt. Davon ab habe ich die Variobahn von der Anlieferung bis heute immer gut verfolgt. Da bekommt man ebend einiges mit.

Und glaube mir, ich bin im Pott recht bekannt, war sogar erst vor kurzen bei DSO unbewusst von jemanden abgelichtet worden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbahnen für Potsdam

Beitrag von Sithis »

Nein, ich gehöre keinem Verein oder Verkehrsbetrieb an und habe nicht vor, dies zu ändern. Und wenn Ihr da solche strengen Geheimnisse pflegt, dann sollte man das doch nicht mal andeuten.
So haben die Behauptungen jedenfalls weniger Gehalt als ein Entenfurz.
Und ob du nun der große Ruhrpott-Guru ist, den jeder kennt ist mir egal...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Niederflurbahnen für Potsdam

Beitrag von lemtry »

Früher war alles etwas lockerer gewesen, nur seit dem das Internet da ist, sehen es nicht viele Betriebe gerne wenn man über alle internen Sachen dort redet. Damit schadet man sich und anderen Hobbykollegen, außerhalb des Internets sieht das schon wieder anders aus, wobei man da auch nicht jeden was sagen sollte. Da es da auch viele Leute gibt die dann gleich wieder alles in Internet stellen.

Das ich ein Guru hier bin habe ich so nicht behauptet, nur bin ich bekannt und brauche mich nicht zu verstecken. Und es gibt da immer noch Leute die weit mehr wissen, was auch gut so ist. Alles wird man eh nie können, es gibt ja auch noch andere Dinge außer das Hobby zum OEPNV.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbahnen für Potsdam

Beitrag von Sithis »

Tja, eben Pech, wenn man sich im Netz präsentiert und dann noch eine DE-Domain hat, wo man mittels Denic rasch an die Adresse kommt, nicht wahr? Ungünstig, wenn Stadler einen dann vielleicht verklagt. Aber es gibt ja auch wirklich für alles eine Ausrede. Ich würde dir dann vielleicht auch raten, keine Gerüchte in die Welt zu setzen, statt hier zu behaupten(mehr ist es momentan nicht), daß dieses und jenes Fahrzeug Probleme bereiten würde. Ansonsten braucht man sich nicht wundern, wenn nachgehakt wird...und man dann unglaubwürdig dasteht, wenn man keine Beweise hat.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Niederflurbahnen für Potsdam

Beitrag von lemtry »

Andere Domains, wie .net und andere kann man auch raus finden. Wie auch die IP, selbst wenn Sie wechseln;)

Aber was soll Stadler von einen wollen, denn die müssen ebend mit Kritik leben. Dennoch haben die es leichter. Da den ihr Kerngeschäft die Eisenbahn ist und da ist der Laden derzeit kaum zu schlagen. Die Flirts sind super Fahrzeuge.

Und das die Variobahnen Störungen haben kann man in anderen Foren auch nach lesen, dazu brauch man mich nicht.

So gibt es Probleme an den Fahrgestellen und auch bei der Software und noch viele andere Dinge. Nur sind diese Mängel aber eh schon bekannt. Nicht ohne Grund wurde die Variobahn 1202 wie beschrieben zum Hersteller zurück gebracht, ist aber auch bei DSO zu finden.

PS: Ein Dank an den Admin der die streitigkeiten und anderen Dinge gelöscht hat.

Antworten