Ob der Combino (in seiner sanierten Form) nun ein gutes Fahrzeug ist, ist sicher auch Geschmackssache. Persönlich finde ich den Seitenlängsantrieb und die Fahrwerksaufhängung die den halben Innenraum einnimmt absolut bescheiden.
Ja...und von der Qualität her auch eher bescheiden. Aber wer 100 % Niederflur will, muß damit leben.
Zumindest darf der Versuch einer Low-Cost-Tram als gescheitert gelten, weil Siemens mitlerweile pro Wagen mehr ausgegeben hat als er ursprünglich gekostet hat.
Die Idee einer billigen Tram ist ja gut, aber 100 % Niederflur und "billig" zusammen geht halt nicht. Daß es günstige und ansprechende Fahrzeuge gibt, sieht man doch z.B. am Leoliner.
Aus heutiger Sicht war es vielleicht ein Fehler den Combino-Vertrag zu kündigen, auf der anderen Seite sind seit der weltweiten Abstellung im April 2004 mehr als vier Jahre vergangen und noch immer nicht alle Fahrzeuge saniert.
Dass der Prototyp für den Linieneinsatz in Potsdam fit gemacht wird, ist doch nur vernünftig.
Warum sollte es ein Fehler gewesen sein? Das geschah doch aus der Überlegung heraus, daß sich die Wagen eben nicht bewährt hatten. Hätte man die gesamte Flotte stillegen müssen, wäre das fataler gewesen.
Das ist es ja gerade. Bis auf Helsinki sind die Städte mit ihren Bombardier Variobahnen offenbar recht zufrieden und der RNV hat ja auch noch weitere Optionen bei Bombardier eingelöst (Bj. 2006/07).
Die Stadler-Variobahn ist in Nürnberg und Bochum seit einem halben Jahr in der Inbetriebnahme und die Münchner Vario bereits verspätet. Ist ja schön, dass man der Bochumer Vario ein paar Testkilometer in Schöneiche gegönnt hat, aber die Inbetriebnahme hat das offenbar auch nicht beschleunigt. Stadler fehlt halt einfach die Erfahrung mit diesem Produkt (oder Straßenbahnwagen allgemein?!). Und nur weil sie viele Ausschreibungen gewinnen (vermutlich über den Preis) muss es noch kein gutes Fahrzeug werden, das zeigt sich erst in ein paar Jahren.
Stadler wird schon nicht ohne Grund die Ausschreibungen gewonnen haben - nicht nur wegen dem Preis. Wenn sich die Betriebe mit ihrer Testerei nun ewig Zeit lassen, ist das doch deren Schuld, wenn der Fuhrpark erst später erneuert wird.
Ähm, ja ... beide haben Elektromotoren und fahren auf Schienen.
Der ULF hat Einzelradantriebe in den Gelenkportalen in die jeweils zwei Sänften eingehängt sind. Den Combino kennst du glaube ich ...
Ja und? Auch wenn sie unterschiedlich konzipiert sind, ein paar gemeinsame Elemente dürfte es doch geben. Zumindest stammen sie vom gleichen Hersteller.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet