LEOLINER-Treffen in Leipzig (m2B)

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten

Wie findet Ihr den neuen Leoliner ?

Umfrage endete am 20.08.2007 19:09

gut
7
54%
geht so
3
23%
schlecht
3
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

DAvE LE
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2006 17:06
Wohnort: LEIPZIG
Kontaktdaten:

LEOLINER-Treffen in Leipzig (m2B)

Beitrag von DAvE LE »

Hallo ..

anbei zwei Bilder von unserem Serien- und Prototyp-LEOLINER.

Bild
Tw1306 am Wilhelm-Leuschner-Platz, im Hintergrund der Uniriese..

Bild
Tw1301+Tw1302 am Wilhelm-Leuschner-Platz, im Hintergrund der Weißheitszahn..

Weitere Bilder zu Leipzigs Leoliner und ClassicXXL auf u.g. www

bye DAvE LE .. http://www.BimmelBus-LE.de.vu

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Unterschiede nicht gedacht ...

Beitrag von T3D-Fan »

Doch eine ziemlich unterschiedliche Frontgestaltung und Schürzen. Wieviele neue LeoLiner gibt es denn in Leipzig?

DAvE LE
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2006 17:06
Wohnort: LEIPZIG
Kontaktdaten:

Beitrag von DAvE LE »

Morschen ..

im Moment rollen 19 Leoliner durch die Stadt, davon sind 17 die neuen (Serien) Leoliner. Vor zwei Tagen wurde Tw1320 angeliefert, Bilder dazu auf http://www.strassenbahn-leipzig.de .

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Die Bilder gehen leider nicht...da hat wohl jemand was gegen Direkt-Links.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Hmm, also bei mir funktionieren sie.

Ich fand die Gestaltung des Prototyps bedeutend besser als bei der Serienausführung ... designtechnisch gesehen aus meiner Sicht ein Rückschritt.

Unterscheiden sie sich denn sonst noch in irgendwas?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja, nun geht es auch bei mir. Den Prototypen finde ich wesentlich besser. Einfach unauffälliger als diese Bombardier-Style-Front.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Bombardier?
Die Front wurde wohl eher vom Pförtner entwurfen. Die erste Variante im nüchternen,die zweite Variante im besoffenen Zustand.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Bombardier?
Die Front wurde wohl eher vom Pförtner entwurfen. Die erste Variante im nüchternen,die zweite Variante im besoffenen Zustand.
Haha, das sollte ins Straßenbahn-Lexikon unter "Leoliner" :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

hat der Prototyp eigentlich einseitliches Fenster für den Fahrer (sieht auf dem Bild so aus, als hätte er keins)?

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Proto + Serie - geht das???

Beitrag von T3D-Fan »

Sind eigentlich die Prototypen mit den Serienfahrzeugen elektrisch kuppelbar oder hat sich da so viel geändert, dass das nicht möglich ist?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Nein,sind sie nicht. Bei den Prototypen sind die E-Teile auf der SchaKu oben, bei der Serienausführung unten.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Jörg hat geschrieben:Unterscheiden sie sich denn sonst noch in irgendwas?
Die Serien-Leos haben keine Außenschwenktüren wie die Prototypen (wie die meisten KT4DM) sondern Außenschwenk-Schiebetüren (wie z.B. Berliner GT6N), nur sind die extrem langsam ... erst der Schwenk weg vom Fahrzeug ... *Pause* ... dann kommt die Seitwärtsbewegung.
In der Zeit sind die meisten Fahrgäste bereits zur nächsten Tür gelaufen :roll:

Außerdem ist (sofern du das nicht unter geändertem Design verbuchst) die Kupplung der Serien-Leos versenkbar. Werden zwei Wagen in Traktion gefahren, werden die Kupplungsabdeckungen "hochgefahren" und die Kupplung ausgeklappt.

Chris

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Anpassung?

Beitrag von Manitou »

Ist eine Anpassung der Prototypen an die Serie geplant, z.B. in Bezug auf die Kupplungen?

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anpassung?

Beitrag von Incentro »

Manitou hat geschrieben:Ist eine Anpassung der Prototypen an die Serie geplant, z.B. in Bezug auf die Kupplungen?
Ich glaube nicht. selbst wenn die NGTW6 mit den NGTW6-L dann technisch kuppelbar wären, würde man dann weitere Leos auf die Linie 11 verbannen, da die Prototypen untenrum zu breit sind und nicht freizügig im Netz eingesetzt werden können - übrigens ein weiterer Unterschied zwischen Prototypen und Serie, der hier noch nicht erwähnt wurde.

Denkbar wäre natürlich die Anpassung von Front / Heck an die Serie im Rahmen einer Unfall-Reparatur, aber das wollen wir dem Prototyp-Zug ja nicht wünschen :wink:

Chris

Antworten