Türtypen

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Türtypen

Beitrag von Sithis »

Gibt es eigentlich bestimmte Firmen, die Türen herstellen?

Es ist z.B. auffällig, daß die Türen der Frankfurter (Oder) Niederflurwagen und die von den MGT6D aus Halle und den Niederflurwagen aus Rostock scheinbar den gleichen Antrieb haben und sich auch optisch ähnlich sehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Stell mal den Sound rein.Also in Bochum hört man den Antrieb wegen dem Ohrenbetäubenden Türschließsignal nicht.
Gruß Max

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich wollte gerade ein Video posten ;-) .



Ist zwar auch mit Türschließsignal, aber eher leise. Erstaunlich daß Bochum eines hat?

Jedenfalls hört man ja, daß die Türen ein recht helles Geräusch verursachen. Ich glaube, da ist eine Art Riemen, der sie schließt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Es gibt verschiedene Türhersteller, bei denen die Verkehrsbetriebe/Hersteller einkaufen. Das ist z.b. auch bei den Sitzen und Stromabnehmern.

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Also wir haben auch nur in den B80 und in den MGT6 Türschließsignal.Beides tut echt in den Ohren weh und das Antriebsgeräusch kannst du voll vergessen.
Gruß Max

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Gibt es denn bekannte Hersteller und Typen von Türantrieben?
Also wir haben auch nur in den B80 und in den MGT6 Türschließsignal.
Dann dürfte dir Halle gefallen, denn dort hat keine Straßenbahn irgendein Türschließsignal ;-) . Auch nicht die Tatras.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Bode und Kiekert z.B.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hm, also Bode hat ja die tollen Türen für die Brandenburger Tatras gebaut :lol: .

Und Kiekert hat wohl auch nicht den besten Ruf. Bei den alten Kölnern Westwaggon-Wagen (wurden bereits in den 80ern ausgemustert) sollen die Kiekert-Türen so langsam gewesen sein, daß die Fahrgäste oft per Hand nachholfen, was viele Defekte zur Folge hatte. Daher wurden sie durch DÜWAG-Falttüren ersetzt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

DÜWAG-Falttüren
Da hast du schon den nächsten (ex)Hersteller...
Kiekert geht eigentlich, die produzieren z.B. auch die Türen in den RE160-DoStos (DBpza,DABpza,DBpbzf). Bode produzierte z.B. auch die in Dresden, MAgdeburg und z.T. in Leipzig eingebauten Falttüren mit der durchgehenden Verglasung.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Weitere Hersteller ...

Beitrag von T3D-Fan »

Mir fallen da gerade noch IFE Doors (ein Ableger von Knorr-Bremse in Waidofen/Ybbs; Variobahnen, Stadler-Fhz. etc.) und Webasto Türsysteme (glaube eine Kooperation mit Kiekert; Stadtbusse Wuppertal) ein.
-> http://www.ife-doors.com/

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

T3D-Fan hat geschrieben:Webasto Türsysteme (glaube eine Kooperation mit Kiekert
Wenn mich nicht alles täuscht, ist aus der Kooperation inzwischen eine Fusion geworden.
Kiekert hat seinerzeit auch verschiedene Bushersteller mit Türen beliefert und so findet man auch heute noch z. B. in älteren Exemplaren des O405 den Namen Kiekert an der Tür.
In den 60er Jahren wurden auch DWM-Straßenbahnen mit Türen und zugehörigen Antrieben von Kiekert ausgestattet. Da sich diese aber qualitativ nicht wirklich bewähren konnten, gehörten die Türen schon bald zu den Teilen, die die Duewag für die DWM-Wagen zulieferte.
Beim Bau von U-Bahnen für (West-)Berlin blieb die aus der DWM hervorgegangene Waggon-Union dagegen lange Zeit treuer Kiekert-Kunde; die Schiebetüren in den F-Zügen bewähren sich bis heute.
Deshalb ist es schwierig, die Qualität von Türen am Hersteller festzumachen.
Bode ist einer der Spezialisten afür Außenschwingtüren (ich meine die hätten da sogar ein Patent drauf), so daß man Bode-Türen in etlichen modernisierten Tatras, aber eben auch in Waggon-Union-Straßenbahnen und Setra-Bussen findet. In letzteren arbeiten die Türen auch nach vielen Jahren noch einwandfrei.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

...die F-Türen sind auch heute die einzigen Türen, die man per Hand schließen kann(bei der U-Bahn). Anderswo hat man ja diese behinderten Taster eingebaut. Eine Anpassung an die Griffe hätte mir besser gefallen und würde ästhetischer wirken. So haben die A3 und G älterer Bauart ja dort, wo früher Griffe waren, an einer Seite ein häßliches Blech. IMO hätte man es wenn schon denn schon optisch den A3L82/92 angleichen sollen, die ab Werk Taster hatten.

Weiß denn nun jemand, wer FFO, Rostock und Halle mit Türen belieferte?
Einen Hersteller habe ich da nicht gefunden.

Zu den O405:

Ich kenne die Druckluftvariante nicht, aber sie scheint ja gut zu arbeiten. In Berlin haben seltsamerweise fast alle älteren Busse und die neueren Citaros und Solaris relativ lahme Elektrotüren(bis auf die Schiebetüren der Gelenksolaris, die ich wieder für zu aggressiv halte). Lediglich die MAN DL haben Schiebetüren und Drucklufttüren(die erste, glaube ich). Zumindest sind die neueren E-Türen leiser geworden. Früher hat man das Schimpansengejaule im ganzen Wagen gehört.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Ich kenne die Druckluftvariante nicht, aber sie scheint ja gut zu arbeiten. In Berlin haben seltsamerweise fast alle älteren Busse und die neueren Citaros und Solaris relativ lahme Elektrotüren(bis auf die Schiebetüren der Gelenksolaris, die ich wieder für zu aggressiv halte). Lediglich die MAN DL haben Schiebetüren und Drucklufttüren(die erste, glaube ich). Zumindest sind die neueren E-Türen leiser geworden. Früher hat man das Schimpansengejaule im ganzen Wagen gehört.
Zustimmung, die Elektroantriebe trüben immer ein wenig den Eindruck von den BVG-Bussen, vor allem, wenn bem Ertönen des Schließgejaules auch noch das Licht über der Tür dunkler wird wie in den älteren MAN NL.
Irgendwann hat die BVG aus irgendeinem Grund offenbar Gefallen an dieser Art des Türantriebes gefunden, die SD und O305 hatten ja noch "ganz normale" Drucklufttüren.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Also die älteren SD kenne ich nur mit jaulenden Türen, aber die waren schneller. An die O305 kann ich mich nicht mehr erinnern, für mich waren SL und die damals irgendwie einerlei :o .

Die BVG pflegt ja ihre Traditionen - sei es bei häßlicher Fahrzeugggestaltung innen wie außen, nervigen Türschließsignalen, mißlungenen Modernisierungen und nachteiligen technischen Merkmalen :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Re: Türtypen

Beitrag von Jens »

Hallo,
Bode produzierte z.B. auch die in Dresden, MAgdeburg und z.T. in Leipzig eingebauten Falttüren mit der durchgehenden Verglasung.
Und in den nicht mod. Hallenser Tatras.

Die Hallenser MGT6-Prototypen, dürften andere Türen besitzen wie die Serienfahrzeuge. Die schließen nämlich etwas langsamer (so wie die Leipziger NGT's).

MfG
Jens

Antworten