Drehgestelle in Niederflurwagen

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Drehgestelle in Niederflurwagen

Beitrag von sandmann4u »

Ich bin ja heilfroh, das man bei Bombardier es noch hinbekommen hat, wieder mit Drehgestell zu bauen.
Ich habe schon diverse Fahrgäste und Fahrer bei der ersten Generation fluchen hören, wegen den Nic-und Pendelbewegungen.
Besonders im Stand ne ganz harte Sache...
Oder wenn die Gurken mal wieder kaputt sind, schlingert sich schön im hinteren Bereich, besser als Achterbahn...

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Drehgestelle

Beitrag von fahrmidda13 »

Ob ein Niederflurwagen Drehgestelle hat oder nicht, ist grundsätzlich keine Frage des Herstellers, sondern vielmehr die, welche Ausführung der jeweilige Verkehrsbetrieb haben wollte. Starre Fahrwerke, wie wir sie z. B. in Dresden in den Niederflurtypen NGT6DD und NGT8DD haben, wurden in den 90er Jahren als Möglichkeit gesehen, ein Fahrzeug möglichst kostengünstig zu bauen. Die DVB haben damit in nur sechs Jahren 83 Niederflurbahnen beschaffen können.

Rein von der Sache her stimmt es aber natürlich, daß Drehgestellfahrzeuge komfortablere Fahreigenschaften haben und die Abnutzung an Fahrzeugen und Schienen deutlich geringer ausfällt. Diese Einsicht hat inzwischen die meisten Verkehrsbetriebe in Deutschland ereilt - teilweise leider reichlich spät. Andere Betriebe haben von Anfang des Niederflurzeitalters an weiter auf die bewährte Drehgestelltechnik gesetzt und dafür eben in Kauf genommen, daß sich die Verjüngung des Fahrzeugparks über einen längeren Zeitraum hinzieht, wie etwa in Leipzig.

Das Schlingern der NGT6DD ist seit der abgeschlossenen Hauptuntersuchung im Normalfall Vergangenheit. Hier wurden entsprechende Dämpfer eingebaut, die die NGT8DD bereits ab Werk mit auf den Weg bekommen haben. Die Schiffschaukel an den Niederflurhaltestellen wird durch eine Mechanik verursacht, die den Wagenboden exakt auf die Höhe des "Bahnsteigs" bringen soll, um so einen niveaugleichen Einstieg zu gewährleisten (diese Information stammt übrigens nicht von mir, die habe ich ganz hinterlistig und ohne vorherige Absprache von koneggS geklaut :oops: :D ). Diese ist leider sehr störanfällig, sodaß in diesem Fall der stehende Wagen permanent nach dem Bahnsteig sucht, ohne ihn zu finden.
Über die sonstigen qualitativen Defizite der Dresdner Niederflurwagen erster Generation gibt es bisher keine offiziellen Berichte. Das wird sich vermutlich erst ab 2010 nach Ablösung der letzten Tatra-Wagen im Liniendienst ändern.

Obwohl ich die Drehgestell-Typen NGTD12DD und NGTD8DD auch besser als ihre Vorgängergeneration finde, muß ich doch sagen, daß mir Raumgefühl und -ausnutzung in den beiden älteren Typen besser gefallen. Ebenso empfinde ich die Gestaltung des Innenraumes, v. a. in den NGT8DD, heller und freundlicher als bei den "neuen" Niederflurwagen, die übrigens auch nicht ganz frei von Störungen sind.

Abschließend noch ein kleiner Tip:
Da hier viele Fahrzeugtypen aus unterschiedlichen Städten behandelt werden, ist die Themenbenennung "Drehgestelle" etwas sehr allgemein. "Drehgestelle in Niederflurwagen" wäre evtl. eine besser geeignete Benennung. Außerdem gibt es für Niederflurwagen eine gesonderte Kategorie. Im Bereich "Tatrabahnen" haben diese dagegen eigentlich nichts zu suchen.
Keine Sorge, Jörg räumt das schon auf :wink: . Nur als kleine Anregung für die Zukunft.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle

Beitrag von Jörg »

fahrmidda13 hat geschrieben:Keine Sorge, Jörg räumt das schon auf :wink: . Nur als kleine Anregung für die Zukunft.
Stimmt :wink: ... ich habs entsprechend angepasst :D

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Drehgestelle in Niederflurwagen

Beitrag von sandmann4u »

Sind die HU's abgeschlossen.
Wenn ja, seit wann?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Drehgestelle in Niederflurwagen

Beitrag von koneggS »

Alle NGT6DD haben bereits eine Hauptuntersuchung bekommen, bald (oder ist es schon so weit?) stehen die ersten zur 2. HU an. Der Einbau der Schlingerdämpfer um 2002 löste bei den NGT6DD und NGT8DD eine ähnliche Krise wie beim Combino aus, nur wurde das nicht hochgespielt (Die Rahmen bekamen durch die in den Kurven auftretenden Kräfte der Schlingerdämpfer Risse). 2004 mietete Bombardier in Tolkewitz die alte Werkstatt an, um alle NGT6DD und NGT8DD zu reparieren. Die Schlingerdämpfer wurden also nicht bei HUs verbaut, sondern während bzw. kurz nach der Lieferung der NGT8DD.

Inzwischen ist auch ein Großteil der NGT8DD durch die HU durch und auch einige NGTD12DD sind bereits in der HU/haben sie hinter sich.
Die hauptuntersuchten NGT6DD konnte man anfangs nicht von den anderen NGT6DD unterscheiden, ab 2006 wurde (beginnend mit 2518 soweit ich weiß) der Innenraum vorgerichtet, teilweise wurden auch neue Polster eingebaut. Inzwischen dürften alle NGT6DD auch vorgerichtet sein. Die Radio PSR-Bahn war mit Abstand das letzte Fahrzeug, k.A. ob die noch im alten vergilbten Look rumfährt...

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Drehgestelle in Niederflurwagen

Beitrag von sandmann4u »

Tja, da haben wir es! Letztes Jahr 1 oder 2 aus "unserer Richtung in die Stadt.
Ich saß hinten und die Bahn hat wilde Sau gespielt.
Und das war nach Erzählungen kein Einzelfall - zu diesem Scheiß Fahrwerk noch ne buggy Software.
Bei der Raumgestaltung muss ich dir leider Recht geben - wieder mal ein Fahrzeug von Bombardier total vermasselt!
Aber mit dem Combino würd ich das Ganze dann doch nicht vergleichen - immerhin mussten die wegen Rahmenschäden, die ja irreparabel sind das Fahrzeug kpl umkonstruieren - hat einer der Besitzer die Fahrzeuge zurüchgegeben?
Das kenn ich bis jetzt nur von Loks - die an Siemens zurüchgingen.
Denkt dran, wenn ihr ICE fahren wollt, auch von Siemens, aber höhere Geschwindigkeit!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle in Niederflurwagen

Beitrag von Sithis »

Es hat bisher leider niemand Combinos zurückgegeben. Siemens saniert die alle. Mir ist bisher kein Betrieb bekannt, der Wagen zurückgegeben hat. Helsinki könnte Variobahnen(noch von Bombardier) zurückgeben, wenn die nicht 90 % (?) Zuverlässigkeit erreichen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Drehgestelle in Niederflurwagen

Beitrag von koneggS »

Die Rückgabe der Siemens-Lokomotiven hatte ganz andere Gründe. Die norwegische Staatsbahn sah in den Kinderkrankheiten dieser Loks Gründe, Geld zu sparen. Bei Siemens DispoLok konnten sie unter Beweis stellen, was in ihnen steckt. Inzwischen wurden sie an MaK weiterverkauft. Aktuell kommen sie neben dem Güterverkehr vor allem auf der Marschbahn Hamburg-Westerland vor Personenzügen der Nord-Ostsee-Bahn zum Einsatz.

Die NGT6DD und NGT8DD hatten DIE GLEICHEN Probleme wie die Combinos, ebenfalls Risse in Rahmen und Dach. Die sanierten Combinos sind ja auch nicht irreparabel beschädigt, sonst gäbe es sie jetzt nicht mehr. Das mit dem Combino und dem NGT6DD/NGT8DD ist im Prinzip auch nichts anderes als das von fahrmidda13 mal erwähnte Beispiel mit der A-Klasse und dem GolfIV, welche beide den Elchtest nicht bestanden und beide anschließend gleichermaßen Verbesserungen erhielten. Nur weiß es vom GolfIV kaum jmd, dass der umkippte, während die Meisten bei der A-Klasse nicht mal wissen, dass ein nicht bestandener Elch-Test dank ESP inzwischen genauso wahrscheinlich wie bei anderen Fahrzeugen ist.

Vor 2 Jahren kann ein NGT durchaus noch geschlingert haben, dann waren die Schlingerdämpfer außer Betrieb, da das Fahrzeug noch nicht in Tolkewitz war.

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Drehgestelle in Niederflurwagen

Beitrag von sandmann4u »

Letztes Jahr!
Nicht vor zwei Jahren, genauer im Herbst.
Und das war ein Defekt, wie er häufiger mit dem System auftritt.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die "Rahmen" auf Dauer mitmachen

Ich hab da noch ein Verständnisproblem:
Wenn die Fahrzeuge Rahmen haben, und es treten Risse auf dann müsste das Fahrzeug kpl nackig gemacht werden, und der Rahmen müsste getauscht werden, bzw der Rahmen müsste zerlegt werden und teilweise getauscht.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das solche tragenden Teile instandgesetzt werden können!

Ist es evtl wie bei den aktuellen PKW und die Fahrzeuge sind selbsstragend?
Also die Bahn an sich ist der "Rahmen" - alles trägt zum Erhalt der Steifigkeit bei?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Drehgestelle in Niederflurwagen

Beitrag von koneggS »

So mönnte es sein.

Allerdings ist es bei Schienenfahrzeugen auch üblich, Risse zu verschweißen (Aktuelles Beispiel BR 146 von Bombardier, die hat bis zu 8cm lange Risse im Rahmen). Somit müssen die Fahrzeuge nicht komplett zerlegt werden. Wie bei den Combinos wurden die Rahmen auch bei den Bombardiers verstärkt, um Risse in Zukunft zu vermeiden. Für die Restnutzungsdauer der Fahrzeuge drüfte das ausreichen.

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Drehgestelle

Beitrag von #298 »

fahrmidda13 hat geschrieben: Die Schiffschaukel an den Niederflurhaltestellen wird durch eine Mechanik verursacht, die den Wagenboden exakt auf die Höhe des "Bahnsteigs" bringen soll, um so einen niveaugleichen Einstieg zu gewährleisten (diese Information stammt übrigens nicht von mir, die habe ich ganz hinterlistig und ohne vorherige Absprache von koneggS geklaut :oops: :D ). Diese ist leider sehr störanfällig, sodaß in diesem Fall der stehende Wagen permanent nach dem Bahnsteig sucht, ohne ihn zu finden..

als ich das mal gesehen habe waren Stefan Nädler (Moderator Haltestelle beim OK-Magdeburg und Tramfahrer in Naumburg) und ich ziemlich geschockt über den doch teilweise extremen Seegang, erst nach mehre Male hinschauen glaubten wir es was unsere Augen uns zeigten

Hannes Kuhnert
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2008 16:28

Re: Drehgestelle in Niederflurwagen

Beitrag von Hannes Kuhnert »

sandmann4u hat geschrieben:Ich hab da noch ein Verständnisproblem:
Wenn die Fahrzeuge Rahmen haben, und es treten Risse auf dann müsste das Fahrzeug kpl nackig gemacht werden, und der Rahmen müsste getauscht werden, bzw der Rahmen müsste zerlegt werden und teilweise getauscht.
Nein, das muss er nicht.

Siemens gibt hier nähere Informationen dazu, wie der Rahmen verstärkt und umgebaut wurde.
sandmann4u hat geschrieben:Ist es evtl wie bei den aktuellen PKW und die Fahrzeuge sind selbsstragend?
Ich weiß nicht, ob man diese Konstruktion selbsttragend nennt. Jedenfalls ist es keine Leiterrahmenbauweise wie beim LKW – wenn hier vom Rahmen die Rede ist, geht es um den ganzen Wagenkasten.
sandmann4u hat geschrieben:Also die Bahn an sich ist der "Rahmen" -


Nein.
sandmann4u hat geschrieben:alles trägt zum Erhalt der Steifigkeit bei?
Höchstwahrscheinlich ist die versteifende Wirkung der Beplankung eingeplant.

Hannes Kuhnert
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2008 16:28

Re: Drehgestelle in Niederflurwagen

Beitrag von Hannes Kuhnert »

Hannes Kuhnert hat geschrieben:
sandmann4u hat geschrieben:Ist es evtl wie bei den aktuellen PKW und die Fahrzeuge sind selbsstragend?
Ich weiß nicht, ob man diese Konstruktion selbsttragend nennt. Jedenfalls ist es keine Leiterrahmenbauweise wie beim LKW – wenn hier vom Rahmen die Rede ist, geht es um den ganzen Wagenkasten.
Inzwischen erfahren: Man nennt auch Rahmen und Beplankung trennende Bauweisen selbsttragend. Kässbohrers seinerzeitiger Begriff von selbsttragend ist also auch der heute im Fahrzeugbau gebräuchliche.

Antworten