Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Sithis »

Der ZRK fährt ja neuerdings auf der M2. Das war ne Verwechslung.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Incentro »

Es gab auch schon Flexity-Einsatze auf der M10, jedoch nur zwischen Schleife Eberswalder Str. & Schleife Revaler Str. (S-Bf. Warschauer Str.).

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Großauftrag: BVG kauft neue Straßenbahnen

Beitrag von Incentro »

Hier ein Link zu einem aktuellen Artikel zur Flexity Berlin Serienbestellung:
*Berliner Zeitung*

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Sithis »

Ich kopier das einfach mal, da die Seite etwas bockt und nur manchmal erscheint, bevor wieder die DAU-Litanei losgeht :lol: :

Großauftrag: BVG kauft neue Straßenbahnen
Zunächst aber nur 99 Züge, weniger als bisher geplant
Peter Neumann

Berlin bekommt neue Straßenbahnen - wenn auch nicht ganz so viele wie anfangs angekündigt. Der Prüfungsausschuss der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hat grünes Licht für den Kauf von Zügen des Typs "Flexity Berlin" gegeben. 99 Bahnen sollen auf jeden Fall angeschafft werden, hieß es am Freitag in BVG-Kreisen. Ob darüber hinaus weitere Fahrzeuge erforderlich sind, werde derzeit von Gutachtern geklärt. Erwartet wird, dass die BVG langfristig wahrscheinlich insgesamt etwas mehr als 130 Flexity-Straßenbahnen kaufen muss. Aber auch diese Zahl läge unter den bisherigen Angaben. Die zuletzt angegebene Maximalsumme von 148 Zügen wird also nicht ausgeschöpft.

Die endgültige Entscheidung über den Kauf trifft am 29. Juni der BVG-Aufsichtsrat. Intern wird aber nicht davon ausgegangen, dass er die jetzigen Pläne ändert. Gekauft werde, was erforderlich sei, um den Straßenbahnbetrieb zu sichern und alle Fahrgäste bequem zu befördern, hieß es. Es werden auch Züge von allen vier "Flexity"-Typen angeschafft - mit einer Länge von 30,8 oder 40 Metern, jeweils mit einem oder zwei Führerständen. Fachleute hatten befürchtet, dass aus Kostengründen nur die kurzen Züge gekauft werden. Allen Bahnen ist gemein, dass sie 2,40 Meter breit sind, über Mehrzweckabteile, Klimaanlagen und breite Türen verfügen.

Der Bund und das Land finanzieren die Groß-Anschaffung. Bombardier Transportation soll 2011 mit der Lieferung der Serienfahrzeuge beginnen. Vier Prototypen werden bereits erprobt. Sie bekamen von den Fahrgästen gute Noten. (pn.)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Incentro »

Jetzt ist es amtlich, es werden vorerst nur 99 Flexity Berlin bestellt.
ERK 24
ERL 40
ZRK 35
ZRL 0

Die erste Serie soll 2011 geliefert werden und 13 ERL umfassen.
Quelle: http://www.morgenpost.de/printarchiv/be ... ahnen.html / http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verke ... 14,2836566

Die ursprüngliche Planung sah 148 Wagen vor:
ERK 32
ERL 52
ZRK 45
ZRL 19

Wo man überall einsparen wird, damit man trotz der geringen Menge an Neufahrzeugen alle Tatrabahnen ersetzen kann, wird sich zeigen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Sithis »

Mir stellt sich eher die Frage, was ist, wenn man dann doch die Tatras ersetzen möchte, ohne das Angebot einscheidend zu kürzen. Wenn man Pech hat, gibt es den Flexity am Ende nicht mehr in dieser Form und man bekommt einen dritten Fahrzeugtypen ins Haus. Na ja. Ob es das sein kann?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Incentro »

Ich denke mit einem dritten Wagentyp könnte man in einem Großbetrieb wie Berlin leben. Denn kaum hat man irgendwann die Tatras erfolgreich aufs Abstellgleis gestellt, steht der Ersatz der ältesten GT6N an. Die BVG hat zwar Optionen auf bis zu 210 Flexitys, aber ob ein Flexity Bj. 2011 mit einem Flexity Bj. 2017 noch technisch identisch ist, darf doch fast bezweifelt werden.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Manitou »

M10 wird bis Nordbahnhof mit dem 4001 befahren (bin selber mitgefahren).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Sithis »

Die BVG könnte sicher einen dritten Typ betreiben, jedoch wäre es unwirtschaftlicher als zwei einheitlichere Typen. Bei diesem Hin und Her wäre man am Ende ja sicher schön doof, wenn man sich einen dritten Typ ins Haus holt, nur weil man aus nicht näher angegebenen Gründen doch nicht alle Fahrzeuge der ersten Bestellung haben wollte.
Und daß die BVG doch nicht drei Grundtypen haben möchte, sieht man ja an der recht zeitigen Abstellung der T6. Begründung: Angeblich unwirtschaftlich. Was eigentlich auch Unsinn ist, schließlich sind die Wagen ja grundlegend modernisiert und haben eigentlich keine CKD-Originalteile mehr, die beim nächsten Schienenstoß abfallen könnten. Zumal der Schuß ja auch nach hinten losging, als man T6-Traktionen durch KT4D Solo ersetzte und die Fahrgäste zu Recht über überfüllte Bahnen klagten. Nun muß man in der HVZ Doppeltraktionen einsetzen, sicher nicht so wild, da man ja genügend Tatras über hat, aber dennoch. Gebracht hat es echt nicht viel.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Incentro »

Gestern wurde nun endlich der Vertrag über die ersten 99 FLEXITY Berlin unterzeichnet: *Link*

Die Verteilung entspricht noch immer der vom BVG-Aufsichtsrat beschlossenen:
ERK 24
ERL 40
ZRK 35
ZRL 0

Dazu sagte Andreas Sturmowski, Vorsitzender des Vorstandes der BVG: "Die Auslieferung der Fahrzeuge wird im Mai 2011 mit den langen Fahrzeugen beginnen, die auf den Linien M4 und M8 zum Einsatz kommen werden."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Sithis »

Mit dem Jahr 2010 beginnend erreichen die Tatrafahrzeuge das Ende ihrer Betriebszulassung. Ohne erneute aufwändige Erneuerungen sind die Tatrafahrzeuge nicht mehr einsatzfähig.
Was ist denn das für eine seltsame Aussage? Ich kann mir zwar vorstellen, daß 2010 sicher einige HUs von Tatras ablaufen, aber die Betriebszulassung soll ablaufen? Hier wäre vielleicht eine genauere Erklärung angebracht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Was ist denn das für eine seltsame Aussage? Ich kann mir zwar vorstellen, daß 2010 sicher einige HUs von Tatras ablaufen, aber die Betriebszulassung soll ablaufen? Hier wäre vielleicht eine genauere Erklärung angebracht.
Ich weiß auch nicht, weshalb man es der Presse immer so erzählt. Aber letztlich handelt es sich dabei tatsächlich um abgelaufene Hauptuntersuchungen der ersten (1994) modernisierten KT4D. Nach dem im Text beschriebenen "Einsatzzeitraum von 16 Jahren" kommt man rein rechnerisch auf die Zahl 2010.
[gerücht]Die BVG hat angeblich mit der TAB abweichende (verlängerte) HU-Fristen (heißt bei der BVG Inspektion E) vereinbart. Danach sollen die Bahnen erst nach jeweils 750.000 km eine neue Inspektion E erhalten und nicht wie normalerweise üblich nach 500.000 km oder 8 Jahren.[/gerücht]

Antworten