Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Sithis »

Seit dem 20. Oktober dreht die neue Bahn laut BVG-Meldung ihre Runden auf der M4. Und zwar zusätzlich zum normalen Verkehr.

Die anderen Wagen scheinen noch nicht in Betrieb genommen worden zu sein. Die beiden kurzen Triebwagen habe ich bis dato auch noch nicht gesehen, weder in echt noch als Foto.

Zumindest der lange Zweirichter dürfte ja dann doch alsbald auf der M2 fahren - wäre jedenfalls mal an der Zeit.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Incentro »

Außer dem ERL sind noch gar keine Bahnen in Berlin. Der ZRL von der Innotrans ging im Anschluss wieder zurück ins Werk. Bis Dezember 08 sollen alle vier Prototypen ausgeliefert werden.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von koneggS »

Der ZR von der Innotrans war überhaupt noch nicht fertig, da hatte man nur in die Hülle die Inneneinrichtung reingepappt. Die Technik etc war noch gar nicht vorhanden.

Benutzeravatar
BVG-Tram
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2008 12:08
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von BVG-Tram »

Also Ich war beeindruckt von der Flexity!
Hab sie schon paar mal auf der M4 (Liniendienst) und paar mal als Fahrschule gesehen :wink:
Nur blöd das sie die KT4-Züge ablöst!


Gruß BVG-Tram

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Sithis »

Nur blöd das sie die KT4-Züge ablöst!
Als ob es um die verbastelten Dinger nun so schade wäre...

Die neue Bahn ist nach meinem Eindruck ein erheblicher Fortschritt gegenüber den anderen Rollmaterial. Ich hoffe, daß die BVG damit ihren Fuhrpark modernisieren kann. Und schön wäre es, dann auch endlich das Vandalismusproblem langfristig einzudämmen. Zumindest bei den neueren U-Bahnen scheint es ja doch irgendwie zu klappen. Obwohl ich die Hk nicht mag, habe ich die meisten davon bisher mit heilen Scheiben erlebt.

Einen Aufschwung hätte die Straßenbahn jedenfalls bitter nötig. Da ja der angemietete Schluchtenscheißer(gemeint ist Thomas Necker) Ende dieses Jahres endlich wieder nach Vienna abdampft, kann es ja nur vorwärts gehen.
Zuletzt geändert von Sithis am 17.11.2008 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
BVG-Tram
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2008 12:08
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von BVG-Tram »

Wieso? Das sind noch richtig verlässlige Fahrzeuge!
Ich seh das skeptisch, wenn so ein Niederflurzug voller Technik steckt ob er dann so verlässig ist...?
Also ich find die Flexity schon Klasse, aber kann sie nicht die GT6N-Züge abschaffen? :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Sithis »

Ich finde die KT4D in der HVZ eine Zumutung. Auf vielen Linien könnte man auch in Dreiertraktion (Erfurt läßt grüßen) verkehren. Der Innenraum ist eng und die Sitze unbequem. Dies gilt natürlich auch für die GT6N, aber aus Fahrgastsicht finde ich den aktuellen Wagenpark der BVG nicht wirklich rosig.

Und verläßlich wurden die Wagen auch erst, nachdem man sie einer Fast-Neubau-Modernisierung unterzogen hat...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
BVG-Tram
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2008 12:08
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von BVG-Tram »

Also bei der BVG finde Ich sind die KT4-Wagen keine zumutung (außer für körp. Behinderte Menschen)
Da finde ich eher den GT6N eine zumutung. So laut die Motoren sind, da versteht man manchmal gar kein Wort... :x
Da ist der Flexity natürlich ganz anders!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Sithis »

Die GT6N sind einfach ungepflegt. Diese Wagen benötigen viel Pflege und ein gutes Gleisnetz. Bis auf die neueren Wagen mit den Glastüren ist auch einfach die Technik veraltet.

In anderen Städten sind die Wagen wesentlich bequemer und gepflegter.

Die KT4D sind nach meinem Empfinden schon recht unbequem, mich stören z.B. die weit in den Gang ragenden Gummilapperteile.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
BVG-Tram
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2008 12:08
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von BVG-Tram »

Du hast Recht - Bei der BVG sind die (meisten) GT6N'er sehr ungepflegt.
Ich denke so'n GT6N brauch mehr Pflege als so ein KT4-Wagen!
Ich hab das Gefühl das die KT4-Wagen bei der BVG meist in einem guten zustand sind...
Bin da echt mal gespannt wann der Flexity so aussieht wie ein GT6N'er?
Tut echt weh, wenn man sowas modernes sieht und weiß das es nicht lange so schön aussehen wird. :?


Gruß BVG-Tram

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von koneggS »

Ich denke so'n GT6N brauch mehr Pflege als so ein KT4-Wagen!
Zu Fristarbeiten muss der KT4D häufiger, Ausbesserungen sind häufiger an den Niederflurkisten vorzunehmen. Gleicht sich also aus.

Benutzeravatar
BVG-Tram
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2008 12:08
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von BVG-Tram »

Na,ja KT4-Wagen & Fristarbeiten bei der BVG?
Ja wirklich nur Fristarbeiten! Keine Ausbesserungen denn man muss mal drauf achten: Rost wird teilweise z.B. einfach nur überklebt. :roll:
Okay, KT4-Wagen sind ja auch sehr anfällig für Rost!
Die Niederflurzüge dagegen nicht...


Gruß BVG-Tram

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von koneggS »

Genau lesen: Ausbesserung bei den GT6N häufiger, Fristarbeiten beim KT4D. Die sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben, da kommt auch eine BVG nicht dran vorbei!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von Sithis »

Irgendwie verwirrt Ihr einen. Warum müssen die KT4D öfter zu Fristarbeiten(HU?) als die GT6N?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Berlin - wann kommen die Neuen denn nun endlich?

Beitrag von koneggS »

Fristarbeiten sind nicht NUR HU, sondern sind unter anderem auch normale Durchsichten, die beim Tatra m.W. jeden 3. Tag und beim GT6N jeden 5. Tag durchgeführt werden müssen. Da gibt es einen ganzen Katalog, was aller paar Tage, was einmal im Monat, was einmal im Quartal etc. unbedingt gemacht/durchgecheckt werden muss.

Antworten