Prager Fahrschulwagen Typ T3

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Prager Fahrschulwagen Typ T3

Beitrag von Tram1212 »

Nach meinem 5 Tage-Kurzurlaub (23.-27.04.) in Prag wollte ich Euch die "kleine" Fahrschulwagenstatistik nicht vorenthalten.

5501 - ältester Wagen - Dez. 2007 ausgesondert

5502,
5503,
5504,
5505,
5506,
5509,
5511 - Beschleunigersteuerung

5513,
5515 - Beschleunigersteuerung (geführte Wagen)

5516,
5523 - Transistorsteuerung T3R.P

5519 - Thyristorsteuerung

5518,
5520 - Beschleunigersteuerung

ein GROßES Danke an Frantisek :D
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Prager Fahrschulwagen Typ T3

Beitrag von Sithis »

Die Fahrschulwagen sind doch teils relativ unterschiedlich umgebaut, was Türen usw. angeht. Eventuell sollte man auch das erwähnen.

Und Kurzurlaub von 5 Tagen in Prag: Was soll man da auch länger bleiben?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Re: Prager Fahrschulwagen Typ T3

Beitrag von Tram1212 »

Tja auch wenn wir alle Wagen im Btf. Pankrac gesehen (und einen gefahren haben) war mir der Zustand der Wagen relativ egal. Daher kann ich auch keine Aufstellung der Zustände geben.

5 Tage Prag ... mh ... ach das ist schon genug um eine Menge (also auch mal was anderes ausser nur Trams) in Prag zusehen. Zudem ist Prag immer wieder sehenswert. Mein letzter Besuch war 2003. Es hat sich vieles verändert und man sieht immer noch etwas neues :D
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Prager Fahrschulwagen Typ T3

Beitrag von Sithis »

Wie kann man das denn organisieren, einen zu fahren?

Prag...na ja was gibt es da schon zu sehen...Zoo ist ganz nett, essen kann man da gut, die Burg ist meistens überrant...oder habt Ihr euch das Dildo-Museum angesehen? :lol: Fürs Straßenbahnnetz braucht man schon ca. 2-3 Tage, wenn man alles tiefgreifend erkunden möchte. Metro ist ja fotografisch nicht so das Wahre.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Prager Fahrschulwagen Typ T3

Beitrag von Manitou »

Sehenswert ist auch das technische Nationalmuseum (in etwa mit dem DTM Berlin, vomals Museum für VerKehr und Technik zu vergleichen). Ich war vor ca. 20 Jahren mal dort, hoffenlich gibt es das noch.

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Re: Prager Fahrschulwagen Typ T3

Beitrag von Tram1212 »

Die Besichtigung des Betriebshofes Pankrac war auf Grund einer Gruppenführung mit Hilfe eines Prager Strassenbahnfahrers möglich. Dabei hat sich das Selbstfahren fast von selbst ergeben. Regulär ist dies leider nicht möglich.

Zudem hatten wir eine kleine Stadtrundfahrt mit dem T1 (5002) und die Möglichkeit im Tram-Museum die nicht-öffentlichen Hallen zu besichtigen :mrgreen: Sehr interessant :wink:

Metro: Lediglich einen originalen Russen-Metrozug konnten wir noch sehen. Regulär sind diese nicht mehr im Einsatz.

Technische Nationalmuseum :cry: Wir hatten eigentlich vor uns das Museum anzusehen. ABER es hat bis 2009/2010 wegen Umbaumaßnahmen geschlossen.

Allerdings haben wir genügend Zeit für den Hradčany, Vyšehrad, Klein-Seite, Fernsehturm, Letná-Park mit dem Metronom, Altstadt, Petřín-Park etc.

In Prag gibt es viel viel mehr zusehen als nur Strassenbahnen :D
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Prager Fahrschulwagen Typ T3

Beitrag von Sithis »

Klar gibt es in Prag mehr als die Bahn...kommt halt drauf an, wie man das plant, wann man fährt und wie die Interessen liegen. Der T1 ist ausgerückt? Als ich vorheriges Jahr im Mai dort war, fuhren nur die alten "Holzwagen".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten