KT4D-KT4D Traktionen mit beiden Stromabnehmern

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
runetyper
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2006 14:38
Wohnort: Gera

KT4D-KT4D Traktionen mit beiden Stromabnehmern

Beitrag von runetyper »

Seit zwei Jahren fahren in Gera die Traktionen der Starßenbahn jeweils mit beiden Stromabnehmern auf beiden Wagen ausgefahren, wer kennt den Grund?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Vielleicht die gleichmäßige Abnutzung der Schleifleisten, besserer Oberleitungskontakt (1 Stromabnehmer hat immer Strom um den Zug zu versorgen) oder man hat die Starkstromkupplung aus Sicherheitsgründen beseitigt. Viellciht auch einfach aus ästhetischen Gründen, in Gera ist man bei sowas penibel

tramfan
Beiträge: 57
Registriert: 24.06.2006 21:32

2 Stromabnehmer

Beitrag von tramfan »

Ich vermute das wird mit der Steuerung zusammen hängen. Bei den MGT6D in traktion da wird auch mit 2 Stromabnehmern gefahren,da allerdings wegen
der elektrischen E-Teile nur für 24V gedacht.

YournameisFourName
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2006 16:58

Beitrag von YournameisFourName »

Evtl haben sie zusammen mit der Umrüstung auf Choppersteuerung gleich noch ein paar andere Sachen umgebaut, sodass die Stromversorgung durch die Kupplung nicht mehr befriedigend ist.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Keine Ahnung wie das in Gera ist, aber in Plauen ist mir das auch schon aufgefallen. Dort fahren die Traktionen aber nicht immer mit beiden Stromabnehmern an der Leitung, sondern nur manchmal.

Das erste Mal mit beiden Stromabnehmern an der Leitung wurde in Plauen übrigens in nem Winter gefahren, als die ersten Bahnen auf Choppersteuerung umgerüstet wurden.

:?: Angeblich wollte man so der Vereisung der Oberleitung vorbeugen, da durch die geringere Stromaufnahme der Chopperbahnen die Oberleitung nicht so gut vom Eis befreit wurde als bei Beschleunigerbahnen :?:

Die Bahnen mit Choppersteuerung erhielten dann später an den Schleifleisten ne Heizung, um der Vereisung vorzubeugen.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

vielleicht tun Stromausfälle der Elektronik nicht so gut, weil die dann neu hochgefahren werden müsste, und bei 2 Stromabnehmern hat einer der beiden immer Kontakt, aber das is eher unwarscheinlich

TobiCB
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2008 20:01
Wohnort: Storkow (Mark) ex. Cottbus
Kontaktdaten:

Re: KT4D-KT4D Traktionen mit beiden Stromabnehmern

Beitrag von TobiCB »

In Cottbus ist vor nicht all zu langer Zeit auch noch so gefahren worden. Hatte einfach mal den Grund, das bei uns sonst nur der erste TW beim Überfahren eines Haltesignals reagiert hätte und der zweite würde weiter nach vorne schieben da die Stromabschaltung bei uns über die Oberleitung funktioniert. Änhlich ist es auch bei Trennstellen in der Oberleitung.

MfG Tobi

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D-KT4D Traktionen mit beiden Stromabnehmern

Beitrag von Sithis »

Das klingt durchaus plausibel.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten