Straßenbahnähnliche Bahnbetriebe

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Straßenbahnähnliche Bahnbetriebe

Beitrag von Sithis »

Wo gibt es überall straßenbahnähnliche Bahnbetriebe?
Gemeint sind damit Betriebe, die Straßenbahntriebwagen oder technisch damit verwandte Fahrzeuge einsetzen, aber an und für sich keine Straßenbahn sind. Ich meine damit auch keine Stadtbahnen.

Merkmale sind z.B. Betrieb mit Gleichstrom und hauptsächlich Triebwageneinsatz.

Mir fielen da ein:

- Oberweißbacher Bergbahn - besitzt noch einen alten Straßenbahn-TW aus Leipzig sowie die drei Wagen der BR 479, welche technisch Gotha-Wagen-"Gene"(2x60kw Motoren) und das Äußere der Berliner S-Bahn-BR 476 besitzen
- Buckower Kleinbahn
- Traunseebahn in Österreich, soll auch mit der Gmundener Straßenbahn verbunden werden
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnähnliche Bahnbetriebe

Beitrag von koneggS »

- Oberweißbacher Bergbahn - besitzt noch einen alten Straßenbahn-TW aus Leipzig sowie die drei Wagen der BR 479, welche technisch Gotha-Wagen-"Gene"(2x60kw Motoren) und das Äußere der Berliner S-Bahn-BR 476 besitzen
etwas flasch formuliert, die drei Triebwagen der BR 479 haben alle unterschiedliche Spenderfahrzeuge, einer davon kommt aus Leipzig ;)

Mir fallen da noch ein:

-Rheinhaardtbahn (nach EBO betrieben)
-Das Karlsruher Netz (teilweise nach EBO betrieben)
-Strausberger Eisenbahn (wird zum Teil nach EBO betrieben, wenn mich nicht alles täuscht)

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnähnliche Bahnbetriebe

Beitrag von Jörg »

Mir würde da jetzt spontan noch die OEG zwischen Mannheim, Heidelberg und Weinheim einfallen.

Ansonsten vllt. noch die Stubaitalbahn in Österreich (oder ist das ein Teil der Innsbrucker Straßenbahn?) und zwar nicht mit Gleichstrom betrieben, dafür aber mit "straßenbahnähnlichen" Fahrzeugen von CKD: die Tatrabahn in der Hohen Tatra in der Slowakei.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnähnliche Bahnbetriebe

Beitrag von koneggS »

Da fahren inzwischen FLIRTs von Stadler. Vorletztes Jahr fuhr noch so ein Tatra im Schülerverkehr, vielleicht macht er das ja auch immer noch.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnähnliche Bahnbetriebe

Beitrag von Sithis »

Ich weiß, daß die BR 479 Fahrzeuge alle unterschiedliche "Spender" haben - es sind aber durchaus auch so eine Art Rekowagen.

Na ja, Karlsruhe ist ja ne Stadtbahn, RHB doch ne Überlandstraßenbahn, Strausberg war zwar früher mal eine Eisenbahn, aber die Bahn fährt ja auch im Straßenverkehr, ist also schon eher ne richtige Straßenbahn.

Stubaitalbahn gehört zu Innsbruck.

Ich dachte ja eher an Betriebe, die nicht in diversen Straßenbahn-Auflistungen vorkommen, aber eben dennoch ähnlich sind. Ansonsten könnte man ja auch sowas wie die Wiener Lokalbahn dazu zählen.
In der Schweiz gibt es AFAIK auch diverse schmalspurige Bahnen, die mit Gleichstrom und entsprechenden Triebwagen betrieben werden, die von der Waggonfabrik Pratteln kommen und daher auch teilweise ihre Technik mit Schweizer Straßenbahnen teilen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnähnliche Bahnbetriebe

Beitrag von koneggS »

Na ja, Karlsruhe ist ja ne Stadtbahn
Aber zum Teil nach EBO betrieben, also eine Eisenbahn
RHB doch ne Überlandstraßenbahn
Nein, eine Eisenbahn, da nach EBO betrieben
Strausberg war zwar früher mal eine Eisenbahn, aber die Bahn fährt ja auch im Straßenverkehr, ist also schon eher ne richtige Straßenbahn.
Ebenfalls zum Teil nach EBO betrieben

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnähnliche Bahnbetriebe

Beitrag von Sithis »

Die RHB fährt allerdings auch in ein Straßenbahnnetz ein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

rainer
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2007 22:14
Wohnort: Zwickau

Re: Straßenbahnähnliche Bahnbetriebe

Beitrag von rainer »

In Zwickau fährt die Vogtlandbahn mit dem RegioSprinter ins Straßenbahnnetz ein. Dieser fährt im Tramnetz nach der BOStrab, außerhalb nach der EBO.
Realisiert wird dies durch das Drei-Schienen-Gleis für Vogtland- und Straßenbahn aufgrund der unterschiedlichen Spurweite.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnähnliche Bahnbetriebe

Beitrag von Sithis »

Hat der auch Blinker?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnähnliche Bahnbetriebe

Beitrag von Jörg »

Jep, neben den obligatorischen Bremsleuchten hat er auch Blinker.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnähnliche Bahnbetriebe

Beitrag von koneggS »

Die RHB fährt allerdings auch in ein Straßenbahnnetz ein.
Die Fahrzeuge, aber nicht die Strecke :roll:
Und die Strecke ist eine reine Eisenbahnstrecke, wurde ja ursprünglich auch mit Dampfloks betrieben.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnähnliche Bahnbetriebe

Beitrag von fahrmidda13 »

Bei der RHB verhält es sich doch eigentlich genauso wie bei der Vogtlandbahn: im Straßenbahnnetz nach BOStrab, auf eigener Strecke nach EBO.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnähnliche Bahnbetriebe

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben: Und die Strecke ist eine reine Eisenbahnstrecke, wurde ja ursprünglich auch mit Dampfloks betrieben.
Ja, und? Das wurde die Strausberger Eisenbahn auch mal, sie war sogar mal ans Schienenetz der Eisenbahn angeschlossen.

In Nordhausen fährt ja der Hybrid-Combino auf den Gleisen der HSB.

Mir ging es vor allem um Betriebe, die sich deutlicher von Straßenbahnbetrieben abgrenzen oder gar nicht in Verbindung mit solchen stehen. Selbst wenn die RHB eine Eisenbahn ist, sie ist ja mit einem Straßenbahnnetz verbunden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnähnliche Bahnbetriebe

Beitrag von koneggS »

Wo gibt es überall straßenbahnähnliche Bahnbetriebe?
Gemeint sind damit Betriebe, die Straßenbahntriebwagen oder technisch damit verwandte Fahrzeuge einsetzen, aber an und für sich keine Straßenbahn sind.
Für mich ist da die RHB ein klassisches Beispiel, was ganz klar darauf zutrifft. Und die Strausberger Eisenbahn ist auch eine straßenbahnähnliche Eisenbahn. Und mit der Nordhäuser Straßenbahnlinie 10 hast du ein weiteres Beispiel geliefert, was exakt auf diese Frage hindeutet. Alle diese genannten Strecken sind nämlich Eisenbahnen, die keine Stadtbahnen sind.

Antworten