Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Beitrag von koneggS »

Habe den Link gerade bei DSO gefunden:

http://technet.idnes.cz/podivejte-se-ja ... chnika_rja

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Beitrag von fahrmidda13 »

Interessant finde ich dabei, daß die mittleren Drehgestelle direkt unter den Gelenkportalen sitzen, de facto also genau wie füher die Jacobsdrehgestelle funktionieren müßten. Dem Fahrkomfort kommt das sicherlich zugute.

Optisch finde ich den Wagen ausgereifter als die "Porsche-Trams", auch wenn die Fronten auf den Renderings schon sehr nach Auto-Scooter aussehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Beitrag von koneggS »

Ja, da darf man gespannt sein, wie das Teil dann im RL daherkommt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Beitrag von Sithis »

Neu ist die Idee nicht, nun halt mit Drehgestellen. Siehe ULF in Wien.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Beitrag von koneggS »

100% und Drehgestelle ist gerade das, was das Fahrzeug als zugegebenermaßen wirklich bedeutende Innovation hat. Denn diese Kombination gibt es bis jetzt bei durchgehenden Fahrzeugen wirklich nicht.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Beitrag von Sithis »

Klar...mir ging es aber um die Unterbringung der Räder unter den Gelenkportalen. Die Idee ist nicht neu. Ich bin ja mal gespannt, welcher Erfolg dieser Bahn beschieden ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Beitrag von koneggS »

So etwas ähnliches stellen ja diese Budapester U-Bahnwagen aus den 70ern dar, nur sind diese nicht durchgängig und somit an den Jakobsgestellen auch höher, der nutzbare Raum ist aber ebenfalls 100% Niederflur, aber das ist ja eher eine Mogelpackung. Wenn ich im FlexityClassic den Platz über den Antriebgestellen absperre und zubaue, kommt der gleiche Effekt ;)
Das besondere an den Teilen ist, dass sie testweise und bei Überführungsfahrten im Straßenbahnnetz mit aufgeschraubtem Stromabnehmer fahren. (Sieht wegen dem kleineren Lichtraumprofil aber komisch aus)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Beitrag von Sithis »

Ich schätze mal, du meinst die Földalatti. Die Dinger nehmen den Strom doch von einer oben angebrachten Stromschiene auf, insofern sind sie den Straßenbahnen ähnlicher als die anderen Metro-Fahrzeuge. Es sind straßenbahnähnliche Wagen von Ganz. Eigentlich kann man diese U-Bahn mit der U6 in Wien vergleichen, aber die fährt ja mit richtigen Straßenbahnen. Oder das Kleinprofil in Berlin, aber das hat "echte" U-Bahnen, die auch nur 2,35m breit sind. Ich denke mal, die Wagen haben keine Blinker, da die Verkehrsbestimmungen in Ungarn nicht ganz so streng sein dürften.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Beitrag von koneggS »

Die meine ich. Im Straßenbahnverkehr bekommen die aber einen richtigen Stromabnehmer aufgeschraubt, wenn sie aus eigener Kraft fahren.

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Beitrag von lemtry »

Hi Leute,

endlich mal ein Hersteller der für mich den optimalen Niederflurwagen auf den Markt bringt.

Ich selber hatte schon die Idee für so eine Konstrucktion, welche ich auch mal bei DSO vor Jahren eingestellt hatte.

Das tolle an der Skoda Bahn ist, dass man es endlich Schaft die Podeste durch die neue Anordnung der Radstätze so im Wagen zuverteilen, dass Sie nicht mehr störend wirken. Das war ja lange Jahre das Hauptproblem bei den ganzen Niederflurwagen.
Und es ist vor allen ein 100% Niederflurwagen mit richtigen Drehgestellen, nicht so ein möchtegern Fahrzeug was Bombardier da den Kunden mit seinen Flexity Outlook anbietet. Das ist und bleibt eine Schüttelrutsche:D

Hoffentlich bewährt sich das Fahrzeug und das Konzept auch und vielleicht übernehmen andere Hersteller auch diese Lösung.

Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Beitrag von Sithis »

Auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund von Bombardier bin, aber der Flexity Outlook ist zumindest in der Form, wie er in Graz läuft alles andere als eine Schüttelrutsche. Diese Bezeichnung haben eigentlich nur der Schrottino und die MGT6D und Artverwandte mit EEF verdient.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Beitrag von lemtry »

Hallo,

also die Leute in Graz würden so schnell wie möglich ihre Teile da abgeben. Das weiß ich aus ersterhand. Auch laufen die 18 NFs nicht wirklich zuverlässig.

Dazu kommt das die Wagen keine angelenkten Fahrgestelle haben und somit auch nicht als Flexity Outlook bezeichnet werden können. Es sind und beileiben Cityrunner. Der Nachfolger hat sich doch spürbar verbessert.
Dennoch Graz hat aus voller zufriedenheit nun die Variobahn geklauft;)

Und die oft gehassten Combinos sind so unzuverlässig auch nicht, ich weiß aus Augsburg das die Fahrzeuge von der Technischen Seite wirklich Top sind.
Und es zeigt sich derzeit das auch die anderen Hersteller kaum bessere Fahrzeuge bauen.

Und eine Schüttelrutsche bezeichnet einen Zweiachser mit Schwebenden Mittelteil. Von daher trift das auf den MGT6D nicht zu;)

Dennoch die Multigelenkwagen, egal welchen Hersteller sind für mich keine gute Lösung da Sie alle objektiv betrachtet ihre Schwächen haben. Keiner der Fahrzeuge läuft so wie man es von Hochflurwagen kennt.

Deshalb ist die neue Skoda Bahn der Schritt in die richtige Richtung.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Beitrag von Sithis »

also die Leute in Graz würden so schnell wie möglich ihre Teile da abgeben. Das weiß ich aus ersterhand. Auch laufen die 18 NFs nicht wirklich zuverlässig.
Wie jetzt? Die Cityrunner oder auch die N-Wagen?
Dazu kommt das die Wagen keine angelenkten Fahrgestelle haben und somit auch nicht als Flexity Outlook bezeichnet werden können. Es sind und beileiben Cityrunner. Der Nachfolger hat sich doch spürbar verbessert.
Es gibt doch nur zwei Outlook-Typen: Der Typ C(Cityrunner) und der Typ E(Eurotram). Vom Fahrkomfort her empfand ich die Grazer eigentlich als sehr gut.

Daß man sich nun für die Variobahn entschieden hat ist ja eine andere Geschichte...
Und die oft gehassten Combinos sind so unzuverlässig auch nicht, ich weiß aus Augsburg das die Fahrzeuge von der Technischen Seite wirklich Top sind.
Und es zeigt sich derzeit das auch die anderen Hersteller kaum bessere Fahrzeuge bauen.
Ja, nachdem man nachgebessert hat, sind die Kisten brauchbar, aber weit entfernt von gut. Es kann doch nicht sein daß diese Wagen mehr scheppern als ein 50 Jahre alter GT6. Wenn ich mir da z.B. den ULF aus eigenem Hause oder die Variobahn ansehe, sind das wesentlich bessere Bahnen.
Und eine Schüttelrutsche bezeichnet einen Zweiachser mit Schwebenden Mittelteil. Von daher trift das auf den MGT6D nicht zu;)
Nach deiner Definition würde es auf keine NF-Bahn zutreffen 8) - eigentlich ist "Schüttelrutsche" auch nur der Spitzname für zusammengebaute Zweiachser aus dem Ruhrgebiet gewesen(aus zwei KSW, wenn ich mich recht entsinne). Daß dann halt noch mehr "Schüttelrutschen" anderswo entstanden, ist Zufall, wobei die Bezeichnung ja auch gut auf den G4 zutrifft.
Auf den MGT6D trifft sie eigentlich auch zu, da auch der ziemlich schüttelt.
Dennoch die Multigelenkwagen, egal welchen Hersteller sind für mich keine gute Lösung da Sie alle objektiv betrachtet ihre Schwächen haben. Keiner der Fahrzeuge läuft so wie man es von Hochflurwagen kennt.
Da man sich aber nun mal von Hochflur verabschiedet hat, muß man halt Abstriche beim Fahrkomfort hinnehmen. Leider sind Lösungen wie NF-Mittelteile oder teilniederflurige Bahnen mit "nur" 50 % NF-Anteil nicht so weit verbreitet.

Ob sich der Skoda auf dem Markt durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. An und für sich hätte ich nichts dagegen - vom Sympathiefaktor her finde ich Skoda auch besser als Bombardier.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Beitrag von lemtry »

Naja die Cityrunner von Graz haben wie schon beschrieben keine Angelenkten Fahrgestelle. Der Verkehrsbetrieb hat nach langen Jahren der Probleme am Ende keine Lust mehr auf diese Type und den Hersteller. Der Ulf hat bei Testfahrten auch nicht wirklich überzeugen können und so kam dan Stadler zum Zuge. Da man von denen bislang nichts negatives gehört hat. Dazu kommt, dass wenn Graz seine Variobahnen bekommt. Die ersten bereits im Einsatz sind und man die meisten Probleme bei Stadler dann im GRiff haben sollte.

Und die Lizens N-Wagen in Graz gehören zu den Fahrzeugen die der Betrieb so schnell nicht hergeben wird.

Zum Combino, er hat sicherlich immer noch seine Probleme. Aber es gibt auch noch schlimmere Fahrzeuge, wie der Sirio aus Italien.

Und die Felxity Outlooks haben mich in Lodz damals auch mit viel Krach begrüsst. Durch meine vielen Reisen habe ich doch recht viele Niederflurtypen kennen gelernt und es zeigte mir. Das es auch auf den BEtrieb ankommt. Wie am Ende die Fahrzeuge sich dort verhalten. Dazu kommen dann noch nicht gepflegte Gleisnetze, wo die Laufeigenschaften besonders bei NFs minimiert werden.
Und die Variobahn macht auch ihren Krach so zumindest in Helsinki.

Die Straßenbahn aus Kroatien viel mir damals recht positiv auf. Wobei die Wagen von innen etwas engsind, aber dafür Fahren die recht angenehm.

Das mit den Schütteln kann man besonders bei Meterspurfahrzeugen beobachten. Ein M-Wagen oder ein GT8 können auch gut sich aufschaukeln. Dafür brauch ich kein MGT6D;)

Dennoch auf Dauer glaube ich schon das man in der Niederflurtechnik noch gute Lösungen findet. Man ist da ja noch in den Kinderschuhen, bei der Entwicklung.

Im Busbereich hat man es viel elichter, da man da doch viel größere Serienbaut und auch die Entwicklungszeit viel kürzer ist als im Straßenbahnbereich.

In diese Sinne ein schönes Wochende.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Skoda baut erste 100%-NF-Bahn mit Drehgestellen!

Beitrag von Sithis »

Der Cityrunner mag ja Probleme machen, aus Fahrgastsicht fand ich ihn aber ok. Daß es technische Probleme gibt, mag ja sein. Lodz kenne ich nicht, in Graz war er nicht lauter als andere Bahnen. Lodz hat doch Meterspur - und ist in Polen...

Die N-Abkömmlinge sind ja auch noch nicht so alt und abgesehen davon dank NF-Mittelteil auch für die Zukunft gerüstet. Lediglich der geringe Sitzplatzanteil von 40 Sitzen ist doch recht knapp.

Zu "Schüttelrutschen": Bisher habe ich eigentlich nur die Leipziger Wagen, die ja irgendwie mit den MGT6D verwandt sind als Fahrzeuge mit gutem Komfort in dieser Hinsicht kennengelernt. Die Entscheidung, auf EEF zu verzichten, war richtig...

Daß man nicht früher auf die Idee mit Drehgestellen in den Gelenkportalen gekommen ist, wundert mich aber. Wie schon erwähnt verbergen sich die Räder ja auch beim ULF im Drehgelenk. Siemens hat aber mehrmals verkündet, keine Wagen mit Drehgestellen bauen zu wollen...damit waren zwar Teil-NF-Wagen gemeint, aber durch die Verabschiedung von dieser Technologie haben sie das Feld der Innovationen nun anderen Herstellern überlassen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten