KT4D in Plauen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8318
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

KT4D in Plauen

Beitrag von Sithis »

Ich habe bei Youtube ein paar Videos zu Plauen gefunden. Mir ist aufgefallen, daß die KT4D dort ziemlich seltsame Geräusche machen. Was hat es damit auf sich? Und: Weshalb die Notwendigkeit dieses Rangierrituals?

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: KT4D in Plauen

Beitrag von bimmel »

Abend

Die Geräusche kommen von der Steuerung der Fahrzeuge. Es ist ein Chopper von Alstom.

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: KT4D in Plauen

Beitrag von #298 »

also dieses säuselnde leise summen das habe ich auch schon beim t4d gehört wenn die rückwärts fahren sowohl in dresden als auch in magdeburg beidemale mit beschleunigerfahrzeugen

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: KT4D in Plauen

Beitrag von Manitou »

Das Geräusch dürfte vom Dauerfahren in der niedrigsten Fahrstufe kommen. Machen Tatras, wenn z.B. in einem Betriebshof oder in Baustellenbereichen mit max. 10 km/h gefahren wird. Ähnliches war auch bei den alten S-Bahnen in Berlin zu hören (sehr gleichmäßiger Brummton), wenn mit der Einstellung "Rangierfahrt" ein Zug in die Kehranlage fuhr oder nachts permessive Ausfahrt (Haltepunkt mit SBK-Signal oder Bahnhof, wo das Ausfahrsignal ein rotes Mastschild hatte, Ausfahrt auf Zs1) bekam.
Das ist genau so, als würde man mit einem Auto lange im 1. Gang fahren.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Plauen

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, daß die KT4D dort ziemlich seltsame Geräusche machen.
Ich weiß zwar nicht, welches "seltsame Geräusch" du meinst, aber ich nehme mal an, du meinst die Choppersteuerung, die hört sich schon merkwürdig an :wink:
Sithis hat geschrieben:Und: Weshalb die Notwendigkeit dieses Rangierrituals?
Da wäre mal interessant zu wissen, wann das aufgenommen wurde, eingestellt wurde es am 18.April 2008, wenns zu der Zeit auch aufgenommen wurde und nicht viel älter ist, dann würde ich mal auf folgendes tippen: die Fahrzeuge wurden am Tunnel auf die aus Neundorf kommenden Gleise rangiert und da die Strecke nach Neundorf zur Zeit erneuert wird und somit gesperrt ist, lassen sich diese beiden Gleise also nur so befahren. Durch den Umbau des Betriebshofs ist dieser nur teilweise nutzbar und deshalb werden abends Fahrzeuge in der Wendeschleife am Bahnhof und am Tunnel abgestellt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8318
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Plauen

Beitrag von Sithis »

Ich meinte schon dieses komische Choppersummen, das wird es dann wohl sein. Ist das live auch so nervig? :lol: Also im Video fand ich es ziemlich ätzend.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Plauen

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Ist das live auch so nervig? :lol: Also im Video fand ich es ziemlich ätzend.
Ich finde es live noch viel nerviger, vor allen Dingen in den unteren Geschwindigkeitsbereichen (also in Plauen fast immer :lol:) und beim Bremsen ist es besonders nervig.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8318
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Plauen

Beitrag von Sithis »

Na ja, Plauen ist schon nen Kaff, wa?

*duckundweg* :mrgreen:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Plauen

Beitrag von Jörg »

Leider wird es immer mehr zu einem :( ... und wenn man mal gaaanz gemütlich Straßenbahn fahren will, is man in Plauen auch richtig :roll:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8318
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Plauen

Beitrag von Sithis »

Also leere Bahnen? ;-)

Na ja, die Bahnen brummen wie nen Vibrator *g* .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T3D_Chemnitz
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2007 13:09

Re: KT4D in Plauen

Beitrag von T3D_Chemnitz »

Ist auch kein Wunder dank der Lieben sch....... Politik das die meistens Städte regelrecht ausbluten. Es wird ja auch kaum was getan gegen die Abwanderung aus dem Osten.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: KT4D in Plauen

Beitrag von T3D-Fan »

T3D_Chemnitz hat geschrieben:Ist auch kein Wunder dank der Lieben sch....... Politik das die meistens Städte regelrecht ausbluten. Es wird ja auch kaum was getan gegen die Abwanderung aus dem Osten.
Das liegt meiner Meinung nach aber mehr an den Unternehmen, die fast nur noch gewinnwirtschaftlich denken. Der Staat kann nur Rahmenbedingungen schaffen, die vorallem in Ostdeutschland in den 1990er Jahren sehr gut waren. Was die Unternehmen dann daraus machen, ist leider deren Sache.

Antworten