Berliner KT4D/KT4DT
Berliner KT4D/KT4DT
Habe mal eine Frage
In Berlin findet man oft Tatras mit Lüftungsklappen.
Logisch das ist ganz normal.
Aber wiso sind sie bei manchen in der ,,Mitte" des A/B-Teils und manche am ende des A/B-Teils.
Wäre schön eine Antwort zulesen.
In Berlin findet man oft Tatras mit Lüftungsklappen.
Logisch das ist ganz normal.
Aber wiso sind sie bei manchen in der ,,Mitte" des A/B-Teils und manche am ende des A/B-Teils.
Wäre schön eine Antwort zulesen.
Hallo Gregor,
deine Frage finde ich in sofern interessant, als dass ich mir bislang noch nie Gedanken über die Anordnung der Lüftungsklappen bei KT4D / KT4Dt gemacht habe.
Die Aussage von "Unmodern" fand ich in sofern zu plump, als dass ja alle heute noch in Berlin fahrenden KT4 modernisiert wurden und das - so könnte man glauben - bei allen 171 KT4D und 99 KT4Dt in gleicher Weise.
Ein Blick in die Fotogalerie auf Berlin-Straba.de belehrte mich jedoch eines besseren. Hier meine Sichtungen:
1) KT4D 6005 mit leicht nach innen versetztem Lüftungsgitter - hat auch 6003 (beide Bj. 1981)
2) KT4D 6030 mit bündig abschließendem Gitter - so haben es die meisten
3) KT4D 6143 mit rechteckigem Gitter (Bj. 1986)
Die Varianten 1) und 2) sind abhängig vom Baujahr vor der Modernisierung.
Bei den KT4Dt hingegen konnte ich keine Unterschiede finden - die Lüftungsgitter sind immer gleich angeordnet:
Ich hoffe du bist jetzt schlauer
Chris
deine Frage finde ich in sofern interessant, als dass ich mir bislang noch nie Gedanken über die Anordnung der Lüftungsklappen bei KT4D / KT4Dt gemacht habe.
Die Aussage von "Unmodern" fand ich in sofern zu plump, als dass ja alle heute noch in Berlin fahrenden KT4 modernisiert wurden und das - so könnte man glauben - bei allen 171 KT4D und 99 KT4Dt in gleicher Weise.
Ein Blick in die Fotogalerie auf Berlin-Straba.de belehrte mich jedoch eines besseren. Hier meine Sichtungen:
1) KT4D 6005 mit leicht nach innen versetztem Lüftungsgitter - hat auch 6003 (beide Bj. 1981)
2) KT4D 6030 mit bündig abschließendem Gitter - so haben es die meisten
3) KT4D 6143 mit rechteckigem Gitter (Bj. 1986)
Die Varianten 1) und 2) sind abhängig vom Baujahr vor der Modernisierung.
Bei den KT4Dt hingegen konnte ich keine Unterschiede finden - die Lüftungsgitter sind immer gleich angeordnet:
Ich hoffe du bist jetzt schlauer
Chris
Was heißt hier "plump"?
Im Grunde genommen stimmt es doch. Wird durch die Bilder ja auch belegt.
Ich hab auch noch andere Dinge im Leben zu tun, als mir penibel Lüftungsklappen und Nummern aufzuschreiben und zu protokollieren.
Danke.
Im Grunde genommen stimmt es doch. Wird durch die Bilder ja auch belegt.
Ich hab auch noch andere Dinge im Leben zu tun, als mir penibel Lüftungsklappen und Nummern aufzuschreiben und zu protokollieren.
Danke.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
@Unmodern
Das "plump" war doch in keinerster Weise persönlich gemeint.
"Weil es auch verschiedene Lieferserien gibt?" liest sich für mich wie eine Vermutung die ich nun versucht habe mit Bildern zu be- oder widerlegen.
Ich war wie gesagt bislang davon ausgegangen, dass alle durch verschiedene Baujahre bedingte Unterschiede bei den Serienwagen bei der Modernisierung beim WBB angeglichen wurden.
Es gibt jedoch noch weitere kleinere Unterschiede zwischen einzelnen Wagen. Einige haben noch Sicken über den Türen, andere Wagen quer statt hochkant montierte Abfahrsignal-Leuchten.
@J. Geske
Ich habe nur die Nummer (6143) aus der Galerie übernommen. Vielleicht ist es ja auch 6144 oder es gibt 2 dieser Wagen.
Chris
Das "plump" war doch in keinerster Weise persönlich gemeint.
"Weil es auch verschiedene Lieferserien gibt?" liest sich für mich wie eine Vermutung die ich nun versucht habe mit Bildern zu be- oder widerlegen.
Ich war wie gesagt bislang davon ausgegangen, dass alle durch verschiedene Baujahre bedingte Unterschiede bei den Serienwagen bei der Modernisierung beim WBB angeglichen wurden.
Es gibt jedoch noch weitere kleinere Unterschiede zwischen einzelnen Wagen. Einige haben noch Sicken über den Türen, andere Wagen quer statt hochkant montierte Abfahrsignal-Leuchten.
@J. Geske
Ich habe nur die Nummer (6143) aus der Galerie übernommen. Vielleicht ist es ja auch 6144 oder es gibt 2 dieser Wagen.
Chris
Das war keine Vermutung, sondern eine rhetorische Frage, da es für mich von Anfang logisch war.
Ist ja schön, daß du es mit Fotos belegst, aber ich habe mich etwas angegriffen gefühlt durch diese sinngemäßge Formulierung "ne stimmt nicht, aber ich hab Bilder, also stimmt es doch".
Vergessen wir die Sache.
Ist ja schön, daß du es mit Fotos belegst, aber ich habe mich etwas angegriffen gefühlt durch diese sinngemäßge Formulierung "ne stimmt nicht, aber ich hab Bilder, also stimmt es doch".
Vergessen wir die Sache.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 26.01.2003 13:25
- Wohnort: Magdeburg
Lüftungsschlitzen
Die Form der Lüftungsschlitze ist von dem Baujahr abhängig. Siehe beim T4D. Von Jahr zu Jahr wurden auch die Bleche immer dünner. Die Türkästen wurden geändert. Die Heckleuchten wurden verändert, die Rammbohle, die Blinklichter an den Seiten waren ursprünglich oben, dann wo sie jetzt sind. Die Positionsleuchten an der Kanzel waren mal höher oder tiefer. Die "OS-Titten" (umgangssprachlich für Abfahrtsignal) beim KT4D mal groß, dann klein, rund oder eckig, die Türführungsschienen waren mal gerade mal schräg. Scheinbar wie man Materiel bekam oder welches Arbeitskollektiv den Wagen zusammen baute.
Ein Unterschied gibt es aber zwischen KT4D und KT4Dt. Die Lüftungschlitze über den Drehgestellen. Die sind notwendig, da die Motoren von Thyristorwagen selblüftend sind. Die bei T4D ect. sind Fremdbelüftet durch den Motorgenerator b.z.w. Motorlüfter (KT4D unter dem A-Teil).
Nicht Prügelstrafe. Hände ab. Wie für Diebe im nahen Osten.
Ein Unterschied gibt es aber zwischen KT4D und KT4Dt. Die Lüftungschlitze über den Drehgestellen. Die sind notwendig, da die Motoren von Thyristorwagen selblüftend sind. Die bei T4D ect. sind Fremdbelüftet durch den Motorgenerator b.z.w. Motorlüfter (KT4D unter dem A-Teil).
Nicht Prügelstrafe. Hände ab. Wie für Diebe im nahen Osten.
Tramfreund