Berliner KT4D/KT4DT

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Gregor
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2006 19:06
Wohnort: Vogelsdorf bei Berlin

Berliner KT4D/KT4DT

Beitrag von Gregor »

Habe mal eine Frage

In Berlin findet man oft Tatras mit Lüftungsklappen.
Logisch das ist ganz normal.
Aber wiso sind sie bei manchen in der ,,Mitte" des A/B-Teils und manche am ende des A/B-Teils.

Wäre schön eine Antwort zulesen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Weil es auch verschiedene Lieferserien gibt?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Hallo Gregor,

deine Frage finde ich in sofern interessant, als dass ich mir bislang noch nie Gedanken über die Anordnung der Lüftungsklappen bei KT4D / KT4Dt gemacht habe.

Die Aussage von "Unmodern" fand ich in sofern zu plump, als dass ja alle heute noch in Berlin fahrenden KT4 modernisiert wurden und das - so könnte man glauben - bei allen 171 KT4D und 99 KT4Dt in gleicher Weise.
Ein Blick in die Fotogalerie auf Berlin-Straba.de belehrte mich jedoch eines besseren. Hier meine Sichtungen:

Bild
1) KT4D 6005 mit leicht nach innen versetztem Lüftungsgitter - hat auch 6003 (beide Bj. 1981)

Bild
2) KT4D 6030 mit bündig abschließendem Gitter - so haben es die meisten

Bild
3) KT4D 6143 mit rechteckigem Gitter (Bj. 1986)

Die Varianten 1) und 2) sind abhängig vom Baujahr vor der Modernisierung.

Bei den KT4Dt hingegen konnte ich keine Unterschiede finden - die Lüftungsgitter sind immer gleich angeordnet:
Bild

Ich hoffe du bist jetzt schlauer ;)

Chris

#72
Beiträge: 82
Registriert: 05.04.2006 20:13

Beitrag von #72 »

Hallo Chris,

Ist den der 6143 nicht der 6144?. Ich weis nicht, ob es 2 Wagen mit diesen Lüfterklappen gibt.
Es gibt kein Schienenfahrzeug, was perfekt ist...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Was heißt hier "plump"? :?
Im Grunde genommen stimmt es doch. Wird durch die Bilder ja auch belegt.
Ich hab auch noch andere Dinge im Leben zu tun, als mir penibel Lüftungsklappen und Nummern aufzuschreiben und zu protokollieren.
Danke.Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

@Unmodern
Das "plump" war doch in keinerster Weise persönlich gemeint.

"Weil es auch verschiedene Lieferserien gibt?" liest sich für mich wie eine Vermutung die ich nun versucht habe mit Bildern zu be- oder widerlegen.

Ich war wie gesagt bislang davon ausgegangen, dass alle durch verschiedene Baujahre bedingte Unterschiede bei den Serienwagen bei der Modernisierung beim WBB angeglichen wurden.
Es gibt jedoch noch weitere kleinere Unterschiede zwischen einzelnen Wagen. Einige haben noch Sicken über den Türen, andere Wagen quer statt hochkant montierte Abfahrsignal-Leuchten.

@J. Geske
Ich habe nur die Nummer (6143) aus der Galerie übernommen. Vielleicht ist es ja auch 6144 oder es gibt 2 dieser Wagen.

Chris

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Das war keine Vermutung, sondern eine rhetorische Frage, da es für mich von Anfang logisch war.
Ist ja schön, daß du es mit Fotos belegst, aber ich habe mich etwas angegriffen gefühlt durch diese sinngemäßge Formulierung "ne stimmt nicht, aber ich hab Bilder, also stimmt es doch".

Vergessen wir die Sache.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

Lüftungsschlitzen

Beitrag von Tramfreund »

Die Form der Lüftungsschlitze ist von dem Baujahr abhängig. Siehe beim T4D. Von Jahr zu Jahr wurden auch die Bleche immer dünner. Die Türkästen wurden geändert. Die Heckleuchten wurden verändert, die Rammbohle, die Blinklichter an den Seiten waren ursprünglich oben, dann wo sie jetzt sind. Die Positionsleuchten an der Kanzel waren mal höher oder tiefer. Die "OS-Titten" (umgangssprachlich für Abfahrtsignal) beim KT4D mal groß, dann klein, rund oder eckig, die Türführungsschienen waren mal gerade mal schräg. Scheinbar wie man Materiel bekam oder welches Arbeitskollektiv den Wagen zusammen baute.

Ein Unterschied gibt es aber zwischen KT4D und KT4Dt. Die Lüftungschlitze über den Drehgestellen. Die sind notwendig, da die Motoren von Thyristorwagen selblüftend sind. Die bei T4D ect. sind Fremdbelüftet durch den Motorgenerator b.z.w. Motorlüfter (KT4D unter dem A-Teil).


Nicht Prügelstrafe. Hände ab. Wie für Diebe im nahen Osten. :twisted:
Tramfreund

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Na das wäre wieder zu hart :lol: . Die sollen ja noch arbeiten.
Oder übergebt sie der Medizin, dann haben sie noch einen Nutzen für die Menscheit :lol: :twisted: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten