Am 08.12.2007 endete der reguläre Betrieb auf Stuttgarts letzten Meterpurline in Stuttgart. Auf Wunsche hier ein paar Fotos von der Abschiedsveranstaltung:
Letzer GT4-Zug der Linie 15 kurz vor der Endstelle Ruhbank
Eröffnungszug aus Tw 418, GT4 401, und dem jeweils ältesten und neuesten Statdbahnzug
401 in der Endstelle Ruhbank (Fernsehturm)
Auslaufbetrieb zwischen Stammheim und Zuffenhausen. Die letzten GT4 haben sich am Nachmittag auf den Abschnitt zwischen Stammheim und Zuffenhausen Kelterplatz zurückgezogen. Hier bei der Einfahrt in die Haltestelle Kelterplatz.
Nochmals hat ein GT4 vor der neuen U15 vorrang…
Durchfahrt am Bahnhof Zuffenhausen. Dieser Abschnitt wird auch später von der normalspurigen U15 nicht mehr bedient.
Stammheim Freihofstr.
Endstelle Stammheim. Zum Abschied wurde jeder GT4 mir einer roten Rose versehen.
Am 09.12. wurden nochmals die betriebsfähigen Museumswagen im ehem. Betriebshof Zuffenhausen zum Abschiedskorso bereitgestellt.
Das Abschiedskorso in der Stammheimer Freihofstr. Angefürt von einen VW Käfer der Stuttgarter Polizei.
Treffen mit dem Nachfolger in Stammheim
Tw 222 bei der Ausfahrt in Stammheim
Tw 418+Bw
Tw 851+Bw
Tw 276+Bw
Tw 804+Bw
Tw 917+Bw
Tw 401+629 (die beiden „frische gebackenen“ Museumswagen
Tw 450+618
Letzter GT4 Zug in Stammheim. Für GT4 618 war es auch die letzte Fahrt auf Stuttgarts Gleisen.
Der meterspurige betrieb in Stammheim ist nun nur noch Geschichte… Hier beim Stammheimer Rathaus.
Im Januar 2008 erfogte der Abtransport der überzähligen GT4 ins rumäische Iasi.
Letzte Fahrt durch Stuttgarts Strassen zum Hafen
Die Reise kann losgehen.
Ich hoffe, der Beitrag hat gefallen.
Rückblick auf das Ende der Meterspur in Stuttgart
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 06.08.2008 16:57
Re: Rückblick auf das Ende der Meterspur in Stuttgart
Ja, sehr interessant!Ich hoffe, der Beitrag hat gefallen.
Wenigstens ein würdiger Abschied für die GT4 und die alte Straßenbahn.
Ich nehme an, daß Stammheim künftig nur noch vom Bus bedient werden wird? So richtig "stadbahnmäßiges" Fahrgastaufkommen habe ich letztes Jahr dort jedenfalls nicht erlebt. Abgesehen davon sind einige Kurven recht eng, die DT8 kommen da sicher nicht durch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 06.08.2008 16:57
Re: Rückblick auf das Ende der Meterspur in Stuttgart
Täuch Dich da mal nicht. Die Arbeiten zum Umbau auf Normalspur sind angelaufen. Zwischen Zuffenhausen rathaus und Salzwiesenstr. (Höhe ehem. Betriebshof) entsteht ein Tunnel, der Rest bis Stammheim Freihofplatz folgt der seitherigen Streckenführung. Eröffnung war für Dez. 2010 vorgesehen. Wegen Problemen mit der Bauvergabe dürfte sich aber der Eröffnungstermin nicht mehr halten lassen
Re: Rückblick auf das Ende der Meterspur in Stuttgart
Da bin ich ja mal gespannt...die Streckenführung war teils ja recht abenteuerlich.
Irgendwelche Leute hatten sich bei der Fahrt in der Bahn ja beschwert, daß die Bahn oft im Stau stehe und sie dem 15er keine Träne nachweinen werden. Na ja...
Hier noch ein Video, wo die GT4 ihre Reise nach Rumänien antreten:
Irgendwelche Leute hatten sich bei der Fahrt in der Bahn ja beschwert, daß die Bahn oft im Stau stehe und sie dem 15er keine Träne nachweinen werden. Na ja...
Hier noch ein Video, wo die GT4 ihre Reise nach Rumänien antreten:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet