Prototypen T4/B4
Prototypen T4/B4
Weiterführung der Diskussion um die Prototypen T4/B4 aus dem Thema "T6A2 nur noch ein Stromabnehmer an der O-Leitung warum??".
Werksbild des T4 110 bzw 111 für Belgrad. Man sieht die Schaku ganz deutlich.
http://www.prazsketramvaje.cz/obrazky/v ... 500-04.jpg
Grüße René
Werksbild des T4 110 bzw 111 für Belgrad. Man sieht die Schaku ganz deutlich.
http://www.prazsketramvaje.cz/obrazky/v ... 500-04.jpg
Grüße René
110 oder 111 ?
Naja da haste aber gesucht und gefunden alle Achtung aber man sieht auf den Foto noch viel mehr ...
Gruß Dani
Gruß Dani
CKD PRAHA Oborovy Podnik - was sonst?!
Auf was spielst du an?
Auf die Delle am Heck?
sichbar sind...
Sichtbar sind die Türöffner .... gesickte Seitenbleche ... Trolleyfänger (Dose am B-Perron) zum aufrollen der Stangenschnur (und allgemeine Anbauten für Stange) ... Schaku + E-Teil ... das sind so einige wichtige Dinge die man erkennt
Grüße René
Grüße René
Bilder...
Bild des Tw 2000 und des Beiwagenphantom T1 ex Kosice 211
http://img278.imageshack.us/my.php?image=t4d9mc.jpg
Abtransport der T3 6401, 6402 und 6405 im Bahnhof Reick
http://img460.imageshack.us/my.php?image=t35tl.jpg
Grüße René
http://img278.imageshack.us/my.php?image=t4d9mc.jpg
Abtransport der T3 6401, 6402 und 6405 im Bahnhof Reick
http://img460.imageshack.us/my.php?image=t35tl.jpg
Grüße René
Das Thema ruht zwar schon ne Weile,
will aber trotzdem noch meinen Senf dazugeben.
So wie es geschrieben stand (Zug für Dresden fertig, TW´s gingen nach Belgrad, aus BW wurde TW 2000 f. DD) kenn ich die Story auch. Mit gebotener Vorsicht denke ich mal, dass es nicht [b]unbedingt[/b] so sein muss. Es gibt da so ein paar Details, die für mich nicht ganz schlüssig sind.
Sollte man wirklich mit riesigem Aufwand aus einem BW einen TW gebastelt haben, dann auch noch die gesickten Bleche austauschen und statt dessen extra erst mal ein Phantom basteln? So richtig erschließt sich mir die Sache nicht. Und genannte Quellen sind auch nur sekundär.
Ich kenne ein Foto, da steht ein T4 mit gesickten Blechen und in alter Dresdner Lackierung ! (Blond mit dünner brauner Bauchbinde - so wie der Hecht) in einer Halle. Umspritzen, Trolley aufbauen, umspuren - da muss aber ganz schön Druck dahinter gewesen sein.
Gerüchteweise sollen ja die Roten aus Belgrad mit Dollar bezahlt haben - da war wohl kein Aufwand zu groß
So wie es geschrieben stand (Zug für Dresden fertig, TW´s gingen nach Belgrad, aus BW wurde TW 2000 f. DD) kenn ich die Story auch. Mit gebotener Vorsicht denke ich mal, dass es nicht [b]unbedingt[/b] so sein muss. Es gibt da so ein paar Details, die für mich nicht ganz schlüssig sind.
Sollte man wirklich mit riesigem Aufwand aus einem BW einen TW gebastelt haben, dann auch noch die gesickten Bleche austauschen und statt dessen extra erst mal ein Phantom basteln? So richtig erschließt sich mir die Sache nicht. Und genannte Quellen sind auch nur sekundär.
Ich kenne ein Foto, da steht ein T4 mit gesickten Blechen und in alter Dresdner Lackierung ! (Blond mit dünner brauner Bauchbinde - so wie der Hecht) in einer Halle. Umspritzen, Trolley aufbauen, umspuren - da muss aber ganz schön Druck dahinter gewesen sein.
Gerüchteweise sollen ja die Roten aus Belgrad mit Dollar bezahlt haben - da war wohl kein Aufwand zu groß
Hallo Leute,
das Bild mit dem T1-Phantombeiwagen find ich ja höchstinteressant. Wenn ich das richtig verstehe war das Gespann so in Dresden eingesetzt? In welchem Zeitraum ungefähr? Und existieren noch weitere Bilder?
Und welche Lackierung hat der T1? Und was geschah nach den Probefahrten?
Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe, dass Sie mir jemand beantworten kann.
viele Grüße
Alexander
das Bild mit dem T1-Phantombeiwagen find ich ja höchstinteressant. Wenn ich das richtig verstehe war das Gespann so in Dresden eingesetzt? In welchem Zeitraum ungefähr? Und existieren noch weitere Bilder?
Und welche Lackierung hat der T1? Und was geschah nach den Probefahrten?
Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe, dass Sie mir jemand beantworten kann.
viele Grüße
Alexander
...
Der Beiwagen (TI) soll grau mit Zierstreifen gewesen sein. Nach erfolgter Erprobung der Drehgestelle und elekt. Ausrüstung ging er zurück an CKD und wurde dort dann zerlegt.
Der Einsatz hat sich nur in einem kleinen Zeitrahmen abgespielt und ohne Fahrgäste.
Weitere habe ich leider nicht und sind mir auch nicht bekannt.
Es fehlen einfach genau Aufzeichnungen aus dieser Zeit .
NSF - Dann setze doch bitte das Bild des beigen mit brauner Zierbinde doch hier einmal herein. Ich kenne nur ein Bild mit blauer Zierbinde und das mit rotem "Bauch".
Zudem warum haben die beiden Belgrader gesickte Bleche und der 2000 nicht?! Das macht alles keinen Sinn. Warum soll DD einen Großzug bekommen, wenn die elektr. Bw-Sterung noch garnicht existiert. Naja.
Der Einsatz hat sich nur in einem kleinen Zeitrahmen abgespielt und ohne Fahrgäste.
Weitere habe ich leider nicht und sind mir auch nicht bekannt.
Es fehlen einfach genau Aufzeichnungen aus dieser Zeit .
NSF - Dann setze doch bitte das Bild des beigen mit brauner Zierbinde doch hier einmal herein. Ich kenne nur ein Bild mit blauer Zierbinde und das mit rotem "Bauch".
Zudem warum haben die beiden Belgrader gesickte Bleche und der 2000 nicht?! Das macht alles keinen Sinn. Warum soll DD einen Großzug bekommen, wenn die elektr. Bw-Sterung noch garnicht existiert. Naja.
Bild..
muss leider ausfallen. Ich habs mal per eMail von jemanden bekommen, allerdings ist mir die Mehl beim Updaten des Programms abhanden gekommen, und ich Depp habe mir nirgend wohin geschrieben, wer der Spender war. Und "ohne" Angabe und Zustimmung desselben werde ich einen Teufel tun, das hier rein zu stellen. Nicht nur aus rechtlichen Gründen, sondern auch aus Respekt für dessen "Sammelwut".
Ich hoffe mal, ihr könnt es nachvollziehen.
Ich hoffe mal, ihr könnt es nachvollziehen.
Beiwagenattrappe
Ich hab noch mal nachgeschaut. Es gibt noch ein Bild, wo das Phantom auf einem Rungenwagen steht.
Ich habe noch folgendes dazu gefunden, Quelle ist die Festschrift zum 125sten Geburtstag der Dresdner Straßenbahn (Von Kutschern und Kondukteuren)
Verzögerungen traten im T4 Programm durch die politischen Ereignisse 67/68 in der CSSR ein - vielleicht gingen auch deshalb die fertigen Protoypen nach Belgrad, da die DDR nicht grade ein Fan des Prager Frühlings war.
Der Vertrag zu den T4 [color=red]UND B4 [/color](es ist wohl damit eine Mär, dass der Beiwagenbetrieb erst später erfunden wurde) soll am 15.02.1967 unterzeichnet worden sein, Inhalt war AUCH die Lieferung von Prototypen, 2 T4 und [color=red]1 B4[/color]. Ferner war die DVB als bevollmächtigte Stelle genannt und verhandelte bereits im März 67 die Mengen für die Jahre 68 bis 70: Danach solten 255 T4D, 26 T3D und 77 B4D für DD, L, C und MB geliefert werden.
Zur Entstehungsgeschichte des Phantoms (Breite 2,40!) gibt es diese etwas "unübersichtliche" Erklärung: "Der Beiwagentest sollte nach dem Umleiten des Prototyps nach Jugoslawien dazu führen, dass CKD eine Beiwagenattrappe auslieh, mit der bereits in Prag Tests stattfanden."
Große Verwirrung! Welcher Prototyp ging wohin? Ein B4 nach Belgrad wohl kaum. Aber es hat offensichtlich einen gegeben - also doch Umbau zum TW?
Auch wenn ich mir durchaus bewußt bin, dass Geschichte ab und zu mal ein bisschen geglättet wird, halte ich das Buch (Herausgeber DVB) für eine sehr gute und glaubwürdige Sekundärquelle, die uneingeschränkten Zugriff auf Primärquellen (Archive des Betriebs) hat.
Eine wirkliche Klärung des Sachverhalts, von dem man in DD wahrscheinlcih auch nichts genaues wusste, ließe sich sicher nur in Prag finden.
Olaf
Ich habe noch folgendes dazu gefunden, Quelle ist die Festschrift zum 125sten Geburtstag der Dresdner Straßenbahn (Von Kutschern und Kondukteuren)
Verzögerungen traten im T4 Programm durch die politischen Ereignisse 67/68 in der CSSR ein - vielleicht gingen auch deshalb die fertigen Protoypen nach Belgrad, da die DDR nicht grade ein Fan des Prager Frühlings war.
Der Vertrag zu den T4 [color=red]UND B4 [/color](es ist wohl damit eine Mär, dass der Beiwagenbetrieb erst später erfunden wurde) soll am 15.02.1967 unterzeichnet worden sein, Inhalt war AUCH die Lieferung von Prototypen, 2 T4 und [color=red]1 B4[/color]. Ferner war die DVB als bevollmächtigte Stelle genannt und verhandelte bereits im März 67 die Mengen für die Jahre 68 bis 70: Danach solten 255 T4D, 26 T3D und 77 B4D für DD, L, C und MB geliefert werden.
Zur Entstehungsgeschichte des Phantoms (Breite 2,40!) gibt es diese etwas "unübersichtliche" Erklärung: "Der Beiwagentest sollte nach dem Umleiten des Prototyps nach Jugoslawien dazu führen, dass CKD eine Beiwagenattrappe auslieh, mit der bereits in Prag Tests stattfanden."
Große Verwirrung! Welcher Prototyp ging wohin? Ein B4 nach Belgrad wohl kaum. Aber es hat offensichtlich einen gegeben - also doch Umbau zum TW?
Auch wenn ich mir durchaus bewußt bin, dass Geschichte ab und zu mal ein bisschen geglättet wird, halte ich das Buch (Herausgeber DVB) für eine sehr gute und glaubwürdige Sekundärquelle, die uneingeschränkten Zugriff auf Primärquellen (Archive des Betriebs) hat.
Eine wirkliche Klärung des Sachverhalts, von dem man in DD wahrscheinlcih auch nichts genaues wusste, ließe sich sicher nur in Prag finden.
Olaf
Es ist das Bild aus der Leipziger Festschrift. T4 in Prag mit gesickten Blechen in beige mit rostbraunem Zierstreifen.
Auf das die Debatte um die Protoypen weitergehen kann.
Kennt nicht jemand wen in Belgrad
PS - hat nicht jemand noch das Dresdner Buch zufällig herum liegen?
Ich suche noch
Auf das die Debatte um die Protoypen weitergehen kann.
Kennt nicht jemand wen in Belgrad
PS - hat nicht jemand noch das Dresdner Buch zufällig herum liegen?
Ich suche noch
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...