Stadtbahn Mulhouse (F)

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Rüdiger Frey
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2008 16:57

Stadtbahn Mulhouse (F)

Beitrag von Rüdiger Frey »

Seit dem 13.05.2006 verfügt das elsässische Mulhouse über ein rund 11,4 km langes Stadtbahnsystem mit 2 Linien (Linie 1, Gare - Rattachement und Linie 2, Coteaux - Nouveau Bassin). Betrieben wird das Netz mit 27 normalspurigen Citadis 302. Die Aufnahmen stammen vom 24.08.08


Bild

Stadtbahn der Linie 1vor dem Bahnhof von Mulhouse (Gare Centrale)


Bild

Der 5-teilige 100% niederflurige und 2,65m breite Citadis 302


Bild

Ausfahrt aus der Schleife am Gare Centrale


Bild

Unweit der Haltestelle République


Bild

Reste der Stadtmauer und der Bollwerk-Turm (Tour du Bollwerk)


Bild

… im Hintergrund der Europaturm (Tour de l’Europe)


Bild

Linie 2 zwischen Nordfeld und Porte Jeune


Bild

Linie 2 bei der Haltestelle Nordfeld


Bild

Haltestelle Porte Jeune


Bild

Linie 1 zwischen Grand Rex und Porte Jeune


Bild

Linie 2 zwischen Mairie und Porte Haute



Bild


Bild

Porte Jeune
Zuletzt geändert von Rüdiger Frey am 30.08.2008 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Stadtbahn Mulhouse (F)

Beitrag von Sithis »

Nicht schlecht, sieht ja ganz schick aus. Bei DSC3073 fällt mir allerdings auf, daß die ansonsten doch so auf Architektur achtenden Franzosen ziemlich danebengelangt haben. Könnte man auch glatt als neuen Citadis-Test für Chemnitz verkaufen :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Rüdiger Frey
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2008 16:57

Re: Stadtbahn Mulhouse (F)

Beitrag von Rüdiger Frey »

Du meinst sicher Bild 3037...
Mulhouse ist eine Industriestadt und hat nicht so viel gemeinsam mit Strassburg oder Colmar. Ich war eher schon angenehm überrascht, dass es in der Innenstadt soviele schöne Fotomotive gab. Bei einem sonntäglichen 30 min Takt ist die Umsetzung dann aber doch nicht so leicht...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Stadtbahn Mulhouse (F)

Beitrag von Sithis »

Ja klar, das meinte ich.

30-Minutentakt ist natürlich ganz schön dünn. Auch einer der Gründe, warum ich grundsätzlich nie am Wochenende fahre(außer jetzt für sowas wie Naumburg etc.).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten