Halle: KT4D und T6A2
Halle: KT4D und T6A2
Habe mal gehört, dass Halle auch KT4D kriegen sollten, und wäre die Wende nicht gekommen hätte Halle auch die ersten T6A2 gekriegt. Weiß jemand etwas genaueres?
Dafür haben sie GT4 auch Stuttgart und Freiburg gekriegt (ich hab diese Fahrzeuge gehasst), was meiner Meinung auch nicht nötig war.
Dafür haben sie GT4 auch Stuttgart und Freiburg gekriegt (ich hab diese Fahrzeuge gehasst), was meiner Meinung auch nicht nötig war.
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Halle KT4 und T6
Halle wollte vor der Wende die T4D modernisieren. Neue Karosse, da die alten von der Luft zerfressen waren. Für Querulanten, die alles anzweifeln und ohne Beweise nichts glauben, den Holzkopf (damit meine ich die Form der Front der Mod-Tatras) habe ich fotografiert. Es sollten auch T6 geliefert werden.
Tramfreund
KT4D Halle
Ich habe auch mal sowas gehört das Halle KT4D bekommen sollte. Soweit wie ich weiß sollten die 20 KT4D für Erfurt ursprünglich nach Halle geliefert werden aber daraus wurde nichts. Genau wie bei Jena die sollten 1978 schon KT4D bekommen aber die Bezirkshauptstadt bekam diese dann also Gera . Mehr weiß ich auch leider nicht dazu.
...
Hallo hat wie Leipzig keine KT4 bekommen - da man die Unterhaltung somit auf 2 Fahrzeugtypen hätte ausweiten müssen. D.h. neue Gruben, Umrüstung der Werkstätten und größere Ersatzteillage (auch wenns keine Ersatzteile gab
)
Zu den GT4 kann man nur sagen - Westdeutsche Sondermüllentsorgung. Die Wagen waren in einem grausamen Zustand. Die Druckluftanlagen waren total porös, sodass es oft zu Bremsversagern kam.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Zu den GT4 kann man nur sagen - Westdeutsche Sondermüllentsorgung. Die Wagen waren in einem grausamen Zustand. Die Druckluftanlagen waren total porös, sodass es oft zu Bremsversagern kam.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
...
Leipzig hatte nur 8 Wagen zur Erprobung (Nullserie). Auch dort hat man sich (naja mehr auf Anweisung) gegen die KT4 entschieden, weil bereits ausreichend
T4/B4 vorhanden waren, die Kapazität zu klein war wie du sagtest und keine Typenvermischung wollte.
Die vorh. 8 Wagen sind mit Sicherheit nur wegen dem Leipzig = Messestadt dort solange verblieben.
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Die vorh. 8 Wagen sind mit Sicherheit nur wegen dem Leipzig = Messestadt dort solange verblieben.
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Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
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Huhu,
@Tatra-Fan,
hab ich irgendwo geschrieben, dass alle 8 KT4D gleichzeitig nach Berlin gegangen sind? Wohl nicht.![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
@Tram1212
Also das 1976 genug T4/B4 vorhanden waren waage ich zu bezweifeln. Immerhin sind bis 1986 T4/B4 geliefert worden. Den genauen Grund warum mittendrin KT4D geliefert wurden weiss ich allerdings nicht. Nach 1986 benötigte man trotzdem immernoch neue Fahrzeuge. Da aber außer dem T6/B6 keine anderen Fahrzeuge zur Wahl standen musste man notgedrungener Weise diese beschaffen. Somit hatte man wieder eine Splittergattung.
MfG Senny
@Tatra-Fan,
hab ich irgendwo geschrieben, dass alle 8 KT4D gleichzeitig nach Berlin gegangen sind? Wohl nicht.
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@Tram1212
Also das 1976 genug T4/B4 vorhanden waren waage ich zu bezweifeln. Immerhin sind bis 1986 T4/B4 geliefert worden. Den genauen Grund warum mittendrin KT4D geliefert wurden weiss ich allerdings nicht. Nach 1986 benötigte man trotzdem immernoch neue Fahrzeuge. Da aber außer dem T6/B6 keine anderen Fahrzeuge zur Wahl standen musste man notgedrungener Weise diese beschaffen. Somit hatte man wieder eine Splittergattung.
MfG Senny
Die 8 KT4 kamen in Hinsicht auf die Einstellung T4/B4 als Probewagen nach Leipzig. Die Entwicklung des T5 war eigentlich Serienreif aber durch die ehem. SU mussten die T3 weiter gebaut werden. Was das aus für den T5 bedeutete.
Dadurch bedingt baute man auch den T4/B4 weiter und keine Stadt in der ehem. DDR erhielt somit KT4 in denen auch T4/B4 liefen.
Die Entwicklung der KT4 war nötig um Klein- und Kleinstbetriebe mit neuen Fahrzeugen versorgen zu können. Zudem eröffnete sich damit wiederum eine neuer Markt. Auch für Großstädte war der Typ interessant - siehe Berlin, Lwow oder Belgrad.
Bezogen auf Leipzig heißt das, dass weiterhin T4/B4 bezog und sich nicht auf einen weiteren Typ einlassen wollte. Das nicht genügend Wagen bis ´76 vorhanden waren ist klar. Zumal nicht die LVB berstimmen welche Wagen bzw. Type sie erhält sondern das zuständige Ministerium in Berlin/Dresden. Selbst ein 3-Wageneinsatz wie später in Erfurt/Cottbus hätte man in Leipzig zulassen können. Nur der Zeitpunkt wäre ausschlaggeben für die Zulassung gewesen.
Desweiteren sog Berlin fast die gesamte Produktion an KT4D auf. Bonus Hauptstadt der DDR - vergleichbar mit den Ikarus-Bussen
Ergo war es einfacher den bereits seit Jahren gelieferten T4/B4 weiter zubeziehen. CKD war nicht in der Lage nebenbei weder den T5 als Inlandsversion noch als Export zu fertigen.
Das endgültige aus für den T4/B4 kam 1986 mit der erfolgreichen Erprobung der T6/B6. Die Lieferungen 1987 sind somit die letzten.
Das die ehem. CSSR auch bis Anfang der 90´er keine T6A5 erhielt ist wiederum der SU/RU zu "verdanken". Ich finds nur Erstaunlich wie man die Beschleunigersterung in die 4 T7B5SU bekam![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Dadurch bedingt baute man auch den T4/B4 weiter und keine Stadt in der ehem. DDR erhielt somit KT4 in denen auch T4/B4 liefen.
Die Entwicklung der KT4 war nötig um Klein- und Kleinstbetriebe mit neuen Fahrzeugen versorgen zu können. Zudem eröffnete sich damit wiederum eine neuer Markt. Auch für Großstädte war der Typ interessant - siehe Berlin, Lwow oder Belgrad.
Bezogen auf Leipzig heißt das, dass weiterhin T4/B4 bezog und sich nicht auf einen weiteren Typ einlassen wollte. Das nicht genügend Wagen bis ´76 vorhanden waren ist klar. Zumal nicht die LVB berstimmen welche Wagen bzw. Type sie erhält sondern das zuständige Ministerium in Berlin/Dresden. Selbst ein 3-Wageneinsatz wie später in Erfurt/Cottbus hätte man in Leipzig zulassen können. Nur der Zeitpunkt wäre ausschlaggeben für die Zulassung gewesen.
Desweiteren sog Berlin fast die gesamte Produktion an KT4D auf. Bonus Hauptstadt der DDR - vergleichbar mit den Ikarus-Bussen
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Ergo war es einfacher den bereits seit Jahren gelieferten T4/B4 weiter zubeziehen. CKD war nicht in der Lage nebenbei weder den T5 als Inlandsversion noch als Export zu fertigen.
Das endgültige aus für den T4/B4 kam 1986 mit der erfolgreichen Erprobung der T6/B6. Die Lieferungen 1987 sind somit die letzten.
Das die ehem. CSSR auch bis Anfang der 90´er keine T6A5 erhielt ist wiederum der SU/RU zu "verdanken". Ich finds nur Erstaunlich wie man die Beschleunigersterung in die 4 T7B5SU bekam
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
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Ja, Leipzig hat die 1308 nach Berlin abgegeben, und der Freundeskreis Leipziger Nahverkehr hat diesen dann 1998 wieder nach Leipzig geholt, eine weile Versteckt, dann war er in Paunsdoof zufinden. Nun ist er wieder in Leipzig:
![Bild](http://www.nicos-bahnseiten.de/tram/lei/hist/1308_lutschena_210506.jpg)
Hist. KT4D 1308 im Gleisdreieck Lütschena am 21.05.2006
![Bild](http://www.nicos-bahnseiten.de/tram/lei/hist/1308_lutschena_210506.jpg)
Hist. KT4D 1308 im Gleisdreieck Lütschena am 21.05.2006
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! ![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)