Warum ist der ICE so teuer?

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Warum ist der ICE so teuer?

Beitrag von Sithis »

Ich frage mich, warum die ICE-Fahrpreise oftmals so wahnsinnig überhöht sind. Besonders auffällig ist es aber bei Fahrten in der 1. Klasse.

Folgende Beispiele:

Eine Fahrt von Berlin nach Hamburg (oder umgekehrt) kostet mit Bahncard 50 (!) 33,50 € in der 2. Klasse. Ok, ist nicht billig, kann man aber noch akzeptieren.

Die Fahrt in der 1. Klasse kostet jedoch satte 53 €. Also fast 20 € mehr.
Fährt man nun hin und zurück in der 1. Klasse, gibt man fast 40 € mehr aus.

Ich bin zwar durchaus ein 1.-Klasse-Freund und habe daher ja auch die passende Bahncard :P . Bis 26 zahlt man dafür noch 200 €.

Jedoch frage ich mich schon, wie die krassen Preisunterschiede kommen und die Bahn sich ihre ICEs so vergolden läßt.

Wenn ich mit einem IC von Erfurt nach Berlin (oder umgekehrt) fahre, zahle ich 27,50 € für die 2. Klasse, für die 1. 41,50 €. Hier kann man den Preis für die 1. Klasse ja noch akzeptieren. Es ist schon angenehmer, nicht die Landplacker (Wehrdienstleistende) auf dem Hals zu haben.

Und wenn ich innerhalb des VBB-Tarifgebietes unterwegs bin und für 19 € ein VBB-Tagesticket ziehe, zahle ich nur 2,50 € Überangskosten, wenn ich im RE in die 1. Klasse gehe. Und der ist auch nicht unbequemer als der ICE. Nein, teils sogar bequemer, im Vergleich zu den ICE-T.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Warum ist der ICE so teuer?

Beitrag von koneggS »

...weil die DB an die Börse will. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.
Erst stelle man die Interregios ein, die ohne Aufpreis benutzbar waren, und jetzt gehts den IC an den Kragen, die entweder eingestellt oder durch ICE ersetzt werden, oftmals ohne Fahrzeitgewinn, jedoch mit höherem Fahrpreis. Und Komfort muss man außer bei den ICE 1 und 2 auch vergeblich suchen. Außerdem möchte man ja die 1. Klasse weiter zur Premiumklasse ausbauen, wo der gestresste Mänätscher auf seiner Dienstreise mit Schlepptopp entweder arbeiten oder sich entspannen kann, Service will man dort ja ausbauen. Das hat selbstverständlich seinen Preis, ich kann mir vorstellen, dass man so in der 1. Klasse etwas aufräumen will, um die freigewordenen Kapazitäten zur 2. Klasse zu machen, inkl. kürzerer Sitzabstände und 2+2-Großraum, also höherer Kapazität.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Warum ist der ICE so teuer?

Beitrag von Sithis »

Aber wenn die DB ihre günstigeren Angebote streicht, dann dürfte auch irgendwann eine starke Konkurrenz erwachsen(es gibt ja jetzt schon Mitbewerber, die der Bahn vielerorts ordentlich Geschäftsanteile wegnehmen).

Es gibt einige Verbindungen, da fahren sowieso nur halbvolle ICs(wenn es hochkommt), dort ICEs einzusetzen wäre recht unwirtschaftlich.

Den Service gibt es ja auch schon in ICs. Die Bahn sollte auch mal "Nicht stören"-Schilder zur Verfügung stellen, die man an die Türklinken hängen kann, denn ich finde es lästig, wenn ich gerade die Vorhänge zu habe, einen Film mit dem Laptop sehe und irgendso ein Typ reinkommt und fragt, ob ich denn einen Wunsch hätte. Schaffner ist ja klar, aber die Service-Typen, na ja...Becher Kaffee für 3 € ist ja wohl nen Witz, oder 4 € für ne Stulle.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Warum ist der ICE so teuer?

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:... und irgendso ein Typ reinkommt und fragt, ob ich denn einen Wunsch hätte. Schaffner ist ja klar, aber die Service-Typen, na ja...Becher Kaffee für 3 € ist ja wohl nen Witz, oder 4 € für ne Stulle.
Tja ... dann solltest halt lieber 2. Klasse Nahverkehr fahren ... da kommt entweder gar keiner oder der Kaffee kostet nur nen Euro :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Warum ist der ICE so teuer?

Beitrag von Sithis »

Ne laß mal, der Aufenthalt im Erholungsheim danach ist garantiert teurer.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Warum ist der ICE so teuer?

Beitrag von koneggS »

Samstag mit dem Zug nach Prag gefahren, bis zur Grenze mit der S-Bahn (DB), dann weiter mit Elbe-Labe-Sprinter und D-Zug (beides CD). Aus preislicher Sicht liegen da Welten dazwischen. Rund die Hälfte des Fahrpreises wurde in die Fahrt mit der S-Bahn zur Grenze (~ 30 km) investiert...Die Vorzüge der S-Bahn bestanden in LED-Innenraumbeleuchtung und Klimaanlage, während die Züge der CD noch klassisch in Abteilbausweise waren, der Elbe-Labe-Sprinter bis Decin sogar mit Schlafplatz im Zug ;-)
Einfach mal wieder herrlich in schönen Wagen bei geöffnetem Fenster zu reisen-Das ist wirkliche Reisekultur, siehe auch ALEX.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Warum ist der ICE so teuer?

Beitrag von Sithis »

Wobei man sich in Tschechen ja auch nicht unbedingt solch teure Preise wie bei uns leisten könnte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Warum ist der ICE so teuer?

Beitrag von koneggS »

Wenn ich mir Prag preislich mal so anschaue, sind da die Preise nicht wirklich kleiner als bei uns, selbst am äußersten Stadtrand (Dort natürlich billiger, aber nur unwesentlich). Für eine Tageskarte in Prag zahlt man ja auch 4 Euro, für 1,60 mehr kannst du in Berlin sogar den ganzen Tag ins Umland fahren!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Warum ist der ICE so teuer?

Beitrag von Sithis »

Also ne Tageskarte ABC kostet für Berlin 6,50 €...und 4 € in Prag ist noch halbwegs akzeptabel, zumal die Preise ja auch vor einer Weile erhöht wurden, also 2007 haben wir noch umgerechnet 7 € für eine 3-Tageskarte gezahlt.

Wobei ich das VBB-Tagesticket für 19 € eigentlich recht günstig finde. Für den Preis fahre ich in Berlin mit der S-Bahn zu einem Fernbahnhof, von dort in eine Stadt in Brandenburg und kann dort den ÖPNV nutzen. Und zurück geht es damit auch. Geht doch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Warum ist der ICE so teuer?

Beitrag von koneggS »

Na ok :wink:

Antworten