Bericht und Bilder aus Bochum

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Bericht und Bilder aus Bochum

Beitrag von Sithis »

Am 3. Tage sollte es nach Bochum gehen. Zum Glück hatte ich nicht den Ratschlag befolgt, diese Stadt als Zentrum meiner NRW-Tour zu nehmen. Essen ist nämlich der geografische Mittelpunkt. Nicht Bochum.

Zu Bochum selber: Eine Stadt, so häßlich wie die Nacht. Das gilt auch für Gelsenkirchen. In der Innenstadt alles voller Penner. Und damit meine ich auch Penner. Also Bierpulle in der Hand und rumgammeln. Was daran die "Blume des Ruhrgebietes" sein soll - da ist Gröli wohl die Fantasie durchgegangen.
Bochum ist häßlich. Punkt. Immerhin hat es da nicht so viel gemacht, daß auch das Wetter herbstliche, regnerische Tristesse versprühte. Die Vororte sind zwar nicht so schlimm, allerdings kam ich mir vor wie in Sim City, denn dort sieht alles absolut gleich aus.

Ich habe mal die berühmte Currywurst probiert. Na ja, nicht schlecht - aber ehrlich, an Konopke kommt das lange nicht heran(ein bißchen Berliner Arroganz muß schon sein :P , und abgesehen davon schmeckt mir die Wurst in Berlin tatsächlich besser, weil es auch eine richtige Wurst ist, in Bochum gibt es nur Schnipsel). Na ja, wenigstens wurde mein Hunger bei einem Ditsch am HBF gestillt.

Angereist bin ich übrigens stilecht mit der Straßenbahnlinie 107 aus Essen. Achtung: Volle Fahrten nach Gelsenkirchen nur alle 20 Minuten, die anderen Bahnen enden vorher in der Hanielstraße!

Der Verkehrsbetrieb - die Bogestra betreibt ein meterspuriges Straßenbahnnetz neben einer Stadtbahn. Im Zentrum verläuft beides unterirdisch. Man hat es schon arg übertrieben - die Straßenbahn unterirdisch ist leicht unbequem. Aber ok.

Die Bahnen sind häufig überfüllt. Sowohl M6 als auch die MGT6D. Warum man nicht in Traktion fährt? Ich weiß es nicht...jedenfalls war das schon teils nervig.
Dazu kommt, daß die Leute gerne mitten im Eingang stehen bleiben, ist man nämlich erstmal drin, wird man oft feststellen, daß viele Sitze noch frei sind. Nur tritt in Bochum gerne das Phänomen auf, daß sich irgendwelche Jugend-"Cliquen" nur zu viert nebeneinander bewegen können, auch im Gang der Bahn.

Immerhin fahren jetzt Kundenbetreuer mit, die kontrollieren die Tickets und hindern Leute mit Dönern und ähnlichem am Einsteigen - essen und trinken verboten.

Dann zu den Bildern. Teil 1 präsentiert die M-Wagen. Diese sollen ja irgendwann von Variobahnen ersetzt werden. Wann es soweit ist? Mal sehen. Aus Fahrgastsicht trauere ich den überfüllten Sechsachsern nicht hinterher. Die Wagen können übrigens auch mit offenen Türen fahren. Die erste Tür war oft noch nicht ganz zu, schon fuhr der Wagen an.

Hier ein Wagen an der Wattenscheider Straße, auch so ein zentraler Umsteigepunkt.
bochum1.jpg
In diesen Wagen im klassischen Lack werde ich gleich einsteigen, er trifft auf einen MGT6D.
bochum2.jpg
Hier an der Endhaltestelle der 310 - Höntrop Kirche. Übrigens, dort wird ein herzlich sinnloses Umsetzmanöver absolviert - die Bahn fährt nach hinten auf den Gleisstummel (über eine Ausweiche) und dann wieder nach vorne zur gleichen Position. Sinn und Zweck dieser Sache? Hm...
bochum3.jpg
Hier ein Innenraumbild - quasi "illegal", da es vor dem Umsetzen aufgenommen wurde. Die Kundenbetreuerin wunderte sich, wie ich hineingekommen war - da hat der Fahrer die Türfreigabe nicht zurückgenommen.
bochum4.jpg
Die andere Endstelle liegt in Witten - diese Strecke scheint ja erstmal gesichert zu sein. Allerdings fuhren da wirklich nicht mehr als drei Hanseln mit...
bochum5.jpg
Unter der Erde am Hauptbahnhof nimmt dieser M6 nur ein Stück des Bahnsteiges ein.
bochum6.jpg
Das wäre es zu den M-Wagen.

In weiteren Teilen folgen die MGT6D und die Stadtbahn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder aus Bochum

Beitrag von Sithis »

...weiter mit Malochum.

MGT6D: Eigentlich dürfte ja jeder diesen Typ kennen, er fährt ja in verschiedenen Städten. Die Wagen in Bochum sind einfach nur furchtbar. Man wird bei Kurvenfahrten regelrecht durch den Wagen geschleudert. Liegt auch daran, daß die Fahrer da ziemlich "heizen". Bei einigen Kurven dachte ich schon, gleich fliegen wir raus. Zum Glück aber nicht. Dennoch, der Fahrkomfort ist nur auf gerader Strecke brauchbar. Doch selbst im Sitzen fliegt man fast vom Sitz.

Auch hier zeigt sich wieder, daß drei Türen einfach zu wenig sind. Das Ein- und Aussteigen dauert zu lange, auch wegen des beschriebenen Phänomens. Und dann gibt es ja noch diese Leute, die schön den Eingang versperren, weil sie ja eh nur drei Stationen fahren...

Die Wagen verfügen über Sensoren statt Taster, bei Annäherung öffnen sich die Türen. Die Fahrer haben die Türen aber schon meistens zentral geöffnet und geschlossen. Zu hören gab es bei Letzterem auch immer ein piependes Türschließsignal.

Linden-Mitte heißt diese Haltestelle, benannt nach dem Kaff, in dem sie liegt.
bochumnf1.jpg
So sieht es innen aus. Eigentlich wie immer.
bochumnf3.jpg

Und zum Schluß nochmal unterirdisch.
bochumnf2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder aus Bochum

Beitrag von Sithis »

Stadtbahn - Bochum besitzt eine Stadtbahnlinie, die U35. Diese verläuft teils auch überirdisch. Sie verkehrt im 5-Minutentakt, was zur Vorlesungszeit sicher recht praktisch ist(die Ruhr-Uni Bochum liegt an der Strecke), allerdings habe auf der Strecke nach Hustadt meistens alleine im Wagen gesessen und auch wenn nicht, waren es nur wenige Leute.

Mein erster Gedanke war:

"Nicht schon wieder B-Wagen..."


...doch ich wurde rasch eines Besseren belehrt, denn die B-Wagen in Bochum sind neuer und wesentlich ansprechender als die älteren Wagen in Essen.

Sie sind leiser, bequemer und besitzen elektrisch angetriebe Außenschwenktüren mit einem piependem Schließsignal. Auch sie haben Sensoren wie die MGT6D. Die Türen werden aber auch hier oft zentral geöffnet und geschlossen.

Es war recht verregnet, doch auch bei Regen kann noch was reißen, wenn man es richtig anstellt.

Endstelle Hustadt.
bochumu1.jpg
Innenansicht.
bochumu2.jpg
Lennershof.
bochumu3.jpg
Aufeinandertreffen kurz vor der Haltestelle Ruhr-Uni Bochum.
bochumu4.jpg
An der Wasserstraße geht es wieder unter die Erde.
bochumu5.jpg
Dort fuhr mir auch der neueste Wagen vor die Linse, der Tanga...äh, Tango von Stadler.
tanga.jpg
Das wäre es zu Bochum gewesen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Re: Bericht und Bilder aus Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

warst du auch am August-Bebel-platz? Schöner punkt.
bist du an der Haltestelle Centrumplatz vorbei gekommen?

Antworten