Die Brennstoffzellenbusse sind eigentlich auch Wasserstoffbusse, nur daß der Wasserstoff nicht verbrannt wird, sondern in elektrische Energie umgewandelt.
Bei Brennstoffzellen nimmt man heute meist auch nicht reinen Wasserstoff, sondern nimmt z.B. Ethanol (Oder wars Methanol??), und löst während der Energieerzeugung den Wasserstoff aus den Molekülen. Da bleibt dann ein "Schlamm" vom Rest zurrück.
...aber der ET515(Akkutriebwagen) blieb ja auch eine Randerscheinung. Auf Bergstrecken ließ man ihn wegen des dort zu hohen Verbrauches nicht fahren und...
Auf der KBS 962 Weilheim - Schongau waren mehrerer Jahre 515ner im Einsatz, der Peißenberg stellt sicher eine relevante Steigung dar, die früher von Kohlezügen nur in Traktion oder Schiebebetrieb geschafft wurde. Und die übrige Strecke ist auch hübsch hügelig. Allerdings wurden damals 3 Garnituren mehr benötigt als mit 798gern, da die Batterien durch den hohen Dauerstrom über die Steigung nicht so schnell wieder nachgeladen werden konnten.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)