Was gibts für alternative Antriebe für Busse?

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was gibts für alternative Antriebe für Busse?

Beitrag von Sithis »

Gemessen daran, daß zumindest anno '99 in Italien kein brauch- und bezahlbares Bier aufzutreiben war, hielt sich die Menge eigentlich noch in Grenzen :wink: .
Tsss tsss tsss...man fährt doch nicht nach Italien, um Bier zu trinken :P . Ist ja so, als ob man nach Frankreich fährt und verzweifelt einen Burger essen möchte :P .
Schöne Sprache - dem Französischen recht ähnlich, aber um den ganzen sinnlosen Krempel wie Teilungsartikel usw. erleichtert, fand ich Italienisch schon immer ganz liebenswert :D . Eigentlich ärgerlich, daß ich meine Grundkenntnisse nie weiter vertieft habe... schön finde ich in diesem Vergleich auch, daß man sich in Italien - anders als in Frankreich - mit grammatikalisch reichlich danebenliegenden Gestammel ganz gut verständigen kann :D .
Französisch mag ich nicht besonders - Italienisch ist für mich mit meinen Spanischvorkenntnissen eher eine "weicher" klingende Version von Spanisch. Ursprünglich wollte ich ja Spanisch machen, aber die notorisch überbuchten Kurse(Onlinesystem, es war alles innerhalb von 5 Minuten ausgebucht) und die legendäre "Freundlichkeit" der Dozentin hielten mich dann doch davon ab. Nach der ersten Sitzung heute kann ich nur sagen, daß es die richtige Entscheidung war.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Was gibts für alternative Antriebe für Busse?

Beitrag von M73 »

Die Brennstoffzellenbusse sind eigentlich auch Wasserstoffbusse, nur daß der Wasserstoff nicht verbrannt wird, sondern in elektrische Energie umgewandelt.
Bei Brennstoffzellen nimmt man heute meist auch nicht reinen Wasserstoff, sondern nimmt z.B. Ethanol (Oder wars Methanol??), und löst während der Energieerzeugung den Wasserstoff aus den Molekülen. Da bleibt dann ein "Schlamm" vom Rest zurrück.
...aber der ET515(Akkutriebwagen) blieb ja auch eine Randerscheinung. Auf Bergstrecken ließ man ihn wegen des dort zu hohen Verbrauches nicht fahren und...
Auf der KBS 962 Weilheim - Schongau waren mehrerer Jahre 515ner im Einsatz, der Peißenberg stellt sicher eine relevante Steigung dar, die früher von Kohlezügen nur in Traktion oder Schiebebetrieb geschafft wurde. Und die übrige Strecke ist auch hübsch hügelig. Allerdings wurden damals 3 Garnituren mehr benötigt als mit 798gern, da die Batterien durch den hohen Dauerstrom über die Steigung nicht so schnell wieder nachgeladen werden konnten.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was gibts für alternative Antriebe für Busse?

Beitrag von Sithis »

Ich verweise ausnahmsweise mal auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffherstellung

Was den Akkutriebwagen angeht, so hat sich diese Form ja dennoch nicht durchsetzen können. Vermutlich dürfte man damals noch nicht über Techniken wie den Thyristor oder Chopper verfügt haben, die Energie im gewissen Maß wieder rückspeisen können.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Was gibts für alternative Antriebe für Busse?

Beitrag von M73 »

Ich verweise ausnahmsweise mal auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffherstellung
Da habe ich noch einen besseren Link gefunden, genau das worauf ich hinaus wollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle#Aufbau

Es muß nicht reiner Wasserstoff sein.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten