Wäre doch was fürs Statistik-Forum.Matze hat geschrieben:Erläuterung an Hand von G4-61 Tw 1:Manitou hat geschrieben:Wan und weshalb wurden in Rostock die Wagen-Nummern erhöht?
Ursprünglich waren die G4 ab Nr.1 eingeordnet, irgendwann in den späten 80er Jahren jedoch ab Nr. 701.
1982 zu Tw 001; 1985 zu Tw 002.
Das gleiche Muster bei allen Personentriebwagen.
Die Personenbeiwagen und die Arbeitswagen wurden 1984/85 umnummeriert.
Noch Fragen? Wollt Ihr eine komplette Liste? Wenn ja sagt mir Bescheid.
Halle und Stromabnehmer auf den Tatras
Re: Umnumerierung Rostock
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras
Das ist nicht korrekt. Unsere Straßenbahnen hatten nie etwas mit dem Hafen zu tun, weder fuhr dort jemals eine Linie, noch kamen welche über den Seeweg nach Rostock (in Ermangelung der Tatsache, das weder Gotha noch Prag am Meer liegen), noch mussten LKW durch die Stadt um in den Hafen zu gelangen. Der ist seit vielen vielen Jahren gut über die A19 erreichbar.paul71 hat geschrieben:Und in Rostock hing die Fahrleitung wohl wirklich höher, siehe Aufsatz auf dem Bügel, wegen des Hafens und der erforderlichen Durchfahrtshöhe!!!
Es mag zwar durchaus sein, das zu irgendwelchen Zeiten der Fahrdraht höher hing als heute, aber sicher nicht mehr zu Zeiten der T-57 / T-2 62 und G4. Dieser Aufsatz auf dem Pantographen ziert jeden Gothaer Wagen, schien damals Standard zu sein (Hier gibt es auch Bilder aus anderen Städten, ebenfalls mit diesem Aufsatz). Andernfalls würde sowas sicherlich noch heute bei unseren T6 und den schrottigen NGTs auffallen, und ein Ähnliches Bild abgeben wie bei den Hallenser T4.