Ein etwas anderer Gothawagen mit kleinem Fehler (mit Bild)

Diskussionen über die LOWA-, Gotha- und Reko-Fahrzeuge
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Ein etwas anderer Gothawagen mit kleinem Fehler (mit Bild)

Beitrag von Sithis »

Bei einem Ausflug in Potsdam entdeckte ich diesen Gothawagen. Nun, eigentlich ist es kein Gothawagen, sondern ein Trafohäuschen in dessem Design. Nahe dem BUGA-Park steht er. Für diese Idee zeichnet sich sogar eine Künstleragentur verantwortlich. Bevor irgendwelche Sprayer öffentliche Bauwerke verunstalten, ist es besser, diese schon so zu gestalten.

Allerdings ist den Leuten dabei ein wichtiger Detailfehler unterlaufen. Na, wer erkennt ihn?
kunstwek.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Ein etwas anderer Gothawagen mit kleinem Fehler (mit Bild)

Beitrag von Michael »

Also der Wagennummer nach ist 109(II) ein T2-62 also ein Einrichter TW . Ich sehe keinen Scheinwerfer aber zwei Wartburg Rückleuchten und Katzenaugen, haben die Künstler etwa die Seiten vertauscht ? Wie sieht den die andere Seite aus ?

Sieht aber trotzdem gut aus. Gegenüber vom Hbf haben die ViP doch auch noch ein Trafohäuschen bemalen lassen . Das Motiv fand ich sogar noch besser.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ein etwas anderer Gothawagen mit kleinem Fehler (mit Bild)

Beitrag von Sithis »

Rischtisch! :mrgreen:

Ja, vermutlich hat man das seitenverkehrt gestaltet, damit die angedeuteten Türen auch die wirklichen Türen sind. Auf der anderen Seite sind keine. Eine Großbritannien-Version des Gothawagens halte ich eher für unwahrscheinlich 8) .

Ja, am HBF gibt es auch einige entsprechend gestaltete Gebäude. Ich finde die Idee hier aber recht originell.

Leider sehen die Bahnen im Inneren teils aber schlimmer aus als in Berlin. Also alles zerkratzt und überall Graffiti und die Spuren der Entfernung davon. Teilweise gehste da beim Einsteigen rückwärts wieder raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Ein etwas anderer Gothawagen mit kleinem Fehler (mit Bild)

Beitrag von fahrmidda13 »

Bevor irgendwelche Sprayer öffentliche Bauwerke verunstalten, ist es besser, diese schon so zu gestalten.
Da ein Trafohäuschen in aller Regel nicht gerade ein architektonisches Sahnehäubchen ist, sind solche Gestaltungen in jedem Fall begrüßenswert. Hier in Dresden wurden auch einige dieser Klötze umgestaltet - zwar meines Wissens nicht als Straßenbahn, dafür erscheint z.B. am Wasaplatz ein solches Häuschen optisch als Kiosk.
Leider sehen die Bahnen im Inneren teils aber schlimmer aus als in Berlin. Also alles zerkratzt und überall Graffiti und die Spuren der Entfernung davon. Teilweise gehste da beim Einsteigen rückwärts wieder raus.
Diese Erfahrung muß ich seit vorletzter Woche leider teilen. Die Wagen sind nicht nur arg vom Vandalismus gezeichnet, sondern wirken insgesamt auch eher ungepflegt. Ich finde das sehr sachade, zumal ich meine, daß das bei meinem letzten Besuch 2003 noch anders war. Einziger positiver Nebeneffekt: der markante (und penetrante) Reinigungsmittel-Geruch ist nun nicht mehr ganz so intensiv.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ein etwas anderer Gothawagen mit kleinem Fehler (mit Bild)

Beitrag von Sithis »

Da ein Trafohäuschen in aller Regel nicht gerade ein architektonisches Sahnehäubchen ist, sind solche Gestaltungen in jedem Fall begrüßenswert. Hier in Dresden wurden auch einige dieser Klötze umgestaltet - zwar meines Wissens nicht als Straßenbahn, dafür erscheint z.B. am Wasaplatz ein solches Häuschen optisch als Kiosk.
Auch in Erfurt wurden einige dieser Gebäude gestaltet, wenn auch teils ein wenig abstrakt(Robotermännchen). An der Nebenstrecke nach Basdorf(heute von der NEB bedient) findet man auch einige solcher Häuser. Na ja, teils ging da die Fantasie ein wenig durch, aber besser als Geschmiere ist es allemal.
Diese Erfahrung muß ich seit vorletzter Woche leider teilen. Die Wagen sind nicht nur arg vom Vandalismus gezeichnet, sondern wirken insgesamt auch eher ungepflegt. Ich finde das sehr sachade, zumal ich meine, daß das bei meinem letzten Besuch 2003 noch anders war. Einziger positiver Nebeneffekt: der markante (und penetrante) Reinigungsmittel-Geruch ist nun nicht mehr ganz so intensiv.
Ja, insbesondere die KT4D scheppern teils ganz schön. 2003 hatte ich mich tram-mäßig noch nicht sooo begeistert, weiß aber(da mitgefahren), daß es damals generell noch nicht so schlimm war wie heute.
Jedenfalls ist der Innenraum teils bestenfalls in dem Zustand, in dem die älteren Konstal-Kisten aus Stettin sind. Traurig aber wahr. Lediglich bei den Combinos scheint man wenigstens noch die Folien auszuwechseln.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Ein etwas anderer Gothawagen mit kleinem Fehler (mit Bild)

Beitrag von fahrmidda13 »

Ja, insbesondere die KT4D scheppern teils ganz schön.
Es ist ja nicht nur das Scheppern (das mir jetzt allenfalls nebenbei aufgefallen war). Ich fand vor allem den Pflegezustand erschreckend, etwa deutliche Roststellen im Bereich der Türen (Stufen, Griffstangen). Das machte vor fünf Jahren doch noch einen etwas anderen Eindruck, wie ich mich zu erinnern meine.
Und dann natürlich der Vandalismus. Hier hat man in Potsdam auch früher schon die Nähe zu Berlin in unangenehmer Weise zu spüren bekommen. Inzwischen habe ich den Eindruck, daß sich die Zerstörungswut noch energischer als beim "großen Nachbarn" äußert. Hier sind naturgemäß jene KT4D am stärksten betroffen, die nur noch als zweite Wagen eingesetzt werden.
Ein mir besonders aufgefallenes Beispiel habe ich mal abgelichtet:
Pdm Scratching KT4D.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ein etwas anderer Gothawagen mit kleinem Fehler (mit Bild)

Beitrag von Sithis »

Ja, das ist inzwischen leider eher Alltag als Ausnahme :roll: .

Potsdam dürfte vermutlich einfach nicht so viel Geld in die Beseitigung der Vandalismusschäden stecken. Berlin wechselt ja wenigstens noch regelmäßig die Folien, und einige KT4D haben ja schon diese abgedunkelten Polfilter-Folien erhalten. Da sieht man die "Spuren" von draußen nicht mehr.

Potsdam sollte seine Bahnen besser pflegen. Noch ist ja nicht mal entschieden, welchen Typ man beschaffen möchte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Ein etwas anderer Gothawagen mit kleinem Fehler (mit Bild)

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Berlin wechselt ja wenigstens noch regelmäßig die Folien, und einige KT4D haben ja schon diese abgedunkelten Polfilter-Folien erhalten. Da sieht man die "Spuren" von draußen nicht mehr.
Die Potsdamer Traktion 124/224 hat jetzt ebensolche bekommen, nur in einen sehr sehr dunkelnen grün.
Momentan werden auch die Folien wieder regelmäßig getauscht. Mal sehen, wie lange es vom Verkehrsebtrieb
durchgehalten wird!!!
MfG

Antworten