DB-Kontrolleure

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

DB-Kontrolleure

Beitrag von M73 »

http://www.tz-online.de/de/aktuelles/mu ... 51110.html

O.K. Schwarzfahrer sind sch... aber das ist schon extrem.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DB-Kontrolleure

Beitrag von koneggS »

Ist ja momentan großes Thema, sie dürfte aktuell die 4. sein. Gestern hat die Deutsche Bahn auch an alle Kontrolleure/Schaffner die SMS verschickt, Kinder/Schutzbedürftige NICHT aus dem Zug zu werfen...
Aber das gab es schon immer, wurde nur mal publik, weil in McPomm eine 12-jährige mit Kontrabass im Dunkeln 12 Kilometer nach Hause laufen musste und sich die Eltern beschwert hatten.

Dass da jeden Tag fast neue Fälle in der Zeitung bekannt werden, hilft aber auch nicht weiter. Dadurch wird man ja richtig angehalten, ohne Fahrkarte zu fahren. Gibt man halt bei der Kontrolle eine falsche Adresse an und gut ist.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: DB-Kontrolleure

Beitrag von Sithis »

Ich finde den ganzen Terz übertrieben. Klar ist es albern, wegen 5 Cent Differenz jemanden aus dem Zug zu werfen.

Aber ich meine, die hätten die Karten rechtzeitig umtauschen sollen. Das haben wir in Berlin auch schon oft gemacht. Man gibt die alten Karten zurück, zahlt die Preisdifferenz und erhält neue. Ist doch einfach.

Daß die Schüler "nur" rausgeschmissen werden und nicht mal eine Strafe aufgebrummt kriegen - da kommen sie doch recht glimpflich davon.

Ich bin bisher nur wenige Male "schwarz" erwischt worden(zu Schulzeiten). Einmal hatte ich eine abgelaufene Monatskarte, der Kontrolleur hat zwar rumgeschimpft und gesagt, beim nächsten Mal gibt es definitiv eine Strafe, ich konnte aber dennoch weiterfahren und habe mir dann halt vor der Rückfahrt eine gültige Fahrkarte gelöst.

Ein anderes Mal hatte ich eine zu günstige Karte gelöst und dann noch keine passende Karte fürs Fahrrad. Auch da mußte ich "nur" die S-Bahn verlassen, ohne unfreundliche Worte usw.

Bin dann halt mit der nächsten mitgefahren und habe dann für die Rückfahrt die richtigen Karten organisiert.

Dann bin ich mal in der fälschlichen Annahme(2007), man könne im RE innerhalb Brandenburgs ein Ticket kaufen nach Cottbus gefahren. Eigentlich "schwarzfahren", der Schaffner hat mir aber eine Tageskarte für Kinder im Wert des VBB-Tagestickes(was ich hätte vorher kaufen sollen) verkauft, auch wenn er mich eindringlich belehrt hat. Klar, man möchte ja die Bahncard 50 First-Kunden sicher nicht verprellen ;-) , aber es kann auch human ablaufen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: DB-Kontrolleure

Beitrag von M73 »

Daß die Schüler "nur" rausgeschmissen werden und nicht mal eine Strafe aufgebrummt kriegen - da kommen sie doch recht glimpflich davon.
In München (MVV) muß man definitiv Blechen, bei fehlenden Ausweispapieren wird man sogar der Polizei vorgestellt. Schon mehrfach mitbekommen. Die werden dann über Funk zur nächsten Station gerufen…

In der S-Bahn sind aller Dings neben den "Jungs und Mädelz" vom MVV auch die "Herren und Damen" der DB unterwegs. Wie die das handhaben, keine Ahnung (noch nie mitbekommen)…

Besagter S-Bahnhof ist schon ziemlich einsam und das noch im dunkeln… der best Platz um überfallen zu werden….

Da sieht man aber, daß man die Kinder einfach auch als Eltern zur "ÖPNV-Selbstständigkeit" erziehen muß. Besagter ungültiger Fahrschein war vor geraumer Zeit noch gültig… Die Übergangszeit nach der Umstellung ist erst kurz vorbei…Wenn das junge Ding das mitbekommt… Das war das erste, was mein Vater mir beibrachte, als ich mich in Bus und Tram selbstständig machte, immer am Haltestellenaushang schauen, ob sich die Tarife geändert haben und wie lange sie verbindlich sind…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: DB-Kontrolleure

Beitrag von Sithis »

Da sieht man aber, daß man die Kinder einfach auch als Eltern zur "ÖPNV-Selbstständigkeit" erziehen muß. Besagter ungültiger Fahrschein war vor geraumer Zeit noch gültig… Die Übergangszeit nach der Umstellung ist erst kurz vorbei…Wenn das junge Ding das mitbekommt… Das war das erste, was mein Vater mir beibrachte, als ich mich in Bus und Tram selbstständig machte, immer am Haltestellenaushang schauen, ob sich die Tarife geändert haben und wie lange sie verbindlich sind…
Dies stimmt durchaus, allerdings ist die Frage, wie die Eltern die Kinder dazu erziehen sollen, wenn sie selber keine Ahnung davon haben.

Generell finde ich es ärgerlich und besorgniserregend, daß nicht nur bei solchen Sachen heutzutage immer dumm getan wird, so nach dem Motto, man kann ja nicht alles wissen. Was wissen solche Leuter überhaupt...aber das möchte ich jetzt nicht weiter ausführen, da es wieder zu sehr OT wäre.

Die Kontrolleure nun auf Druck der Öffentlichkeit abzumahnen oder rauszuwerfen ist in meinen Augen Blödsinn.

Es gibt Beförderungsbestimmungen und daran hat man sich zu halten. Dann sollen die Gören eben weiterfahren und das - man beachte den Wortlaut - erhöhte Beförderungsentgelt bezahlen. Oder eben die Eltern.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: DB-Kontrolleure

Beitrag von M73 »

Dies stimmt durchaus, allerdings ist die Frage, wie die Eltern die Kinder dazu erziehen sollen, wenn sie selber keine Ahnung davon haben.
Dazu fällt mir ein Spruch von einem Innungsmeister zum Prüfungsvorbereitungskurz der Gesellenprüfung ein;" Man muß das alles nicht wissen, aber man sollte unbedingt wissen, wo man es nachlesen kann" (Er sagte dies in üblen Bayerisch, deswegen die hochdeutsche Variante).

Dieses solls zur Erziehung und Co gewesen sein, sonst wirds wirklich zu sehr OT.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten