Tatra Traktion
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Tatra Traktion
Es ist bekannt, das Tatra T4D und KT4D, in dreifach Traktion gefahren werden können. Was ist das maximum, was in traktion gefahren werden kann?
Re: Tatra Traktion
in Dresden wurde zu 40 Jahre Tatra Straßenbahn (16. September 2007) eine 5er Traktion aufgefahren
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Re: Tatra Traktion
Da solche Fragen immer wieder auftauchen, wie wäre es, mal so eine Art "Fahrzeug-FAQ" zu schreiben? Zu Tatras eben wie viele passen in eine Traktion, woher kommt das Knacken...und und und...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Tatra Traktion
könnte ich vllt machen auf der Homepage, bräuchte nur noch ein paar Leute die mir helfen "Wissen" zu suchen und webseitengerecht aufzuarbeiten
- fahrmidda13
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Re: Tatra Traktion
Obwohl es diese Diskussion irgendwo hier im Forum schon gibt, hier nochmal eine kurze Antwort auf die Frage
In der Praxis stellt die Strommenge innerhalb eines Speisungsabschnitts die Grenzen auf, auch das Durchfahren spannungsfreier Abschnitte kann zum Problem werden.
Theoretisch gibt es vom Fahrzeug her keine Obergrenze, da jeder einzelne Wagen einzeln durchgeschaltet und nicht etwa die Anzahl der Wagen am führenden Tw festgelegt wird.Was ist das maximum, was in traktion gefahren werden kann?
In der Praxis stellt die Strommenge innerhalb eines Speisungsabschnitts die Grenzen auf, auch das Durchfahren spannungsfreier Abschnitte kann zum Problem werden.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Tatra Traktion
aber ob die Steuersignale vom ersten TW bis zum letzten Wagen X KORREKT durchgesteuert werden ist auch zu beachten,
man muss ja auch die Signalabschwächung durch die Übergangswiderstände bei den Kontakten an Verbindungsteckern und Kupplungskontakten beim E-Teil der Schaku oder ähnlichen Kupplungen beachten
man muss ja auch die Signalabschwächung durch die Übergangswiderstände bei den Kontakten an Verbindungsteckern und Kupplungskontakten beim E-Teil der Schaku oder ähnlichen Kupplungen beachten
Re: Tatra Traktion
Daher hat ja irgendein schlauer Mensch ja auch den Beiwagen erfunden .In der Praxis stellt die Strommenge innerhalb eines Speisungsabschnitts die Grenzen auf, auch das Durchfahren spannungsfreier Abschnitte kann zum Problem werden.
Was das "Tatra-Kompendium" angeht, wäre das doch als Sticky im passenden Unterforum eine Idee.
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- fahrmidda13
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Re: Tatra Traktion
Werden die Stuerbefehle nicht von jedem Wagen wieder neu nach hinten weiterghegeben? Ich sehe da eher ein (allerdings rein theoretisches) Problem durch die Zeit, die das Signal für seinen Weg braucht. Für Sekundenbruchteile könnte so etwa bei einer Notbremsung der Fall eintreten, daß der letzte Wagen noch beschleunigt während der erste schon bremst.aber ob die Steuersignale vom ersten TW bis zum letzten Wagen X KORREKT durchgesteuert werden ist auch zu beachten,
man muss ja auch die Signalabschwächung durch die Übergangswiderstände bei den Kontakten an Verbindungsteckern und Kupplungskontakten beim E-Teil der Schaku oder ähnlichen Kupplungen beachten
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Tatra Traktion
Genau die Signallaufzeiten müssen auch beachtet werden, vorne bremst es hinten schiebt es ^^ *duck und wech*fahrmidda13 hat geschrieben: Werden die Steuerbefehle nicht von jedem Wagen wieder neu nach hinten weiterghegeben? Ich sehe da eher ein (allerdings rein theoretisches) Problem durch die Zeit, die das Signal für seinen Weg braucht. Für Sekundenbruchteile könnte so etwa bei einer Notbremsung der Fall eintreten, daß der letzte Wagen noch beschleunigt während der erste schon bremst.
Re: Tatra Traktion
Als in der Planungsphase der Metro in Praha eine Untergrund-Schnellstraßenbahn geplant war, sollte diese mit T3-Sechswagenzügen befahren werden. Budapest soll mal bei Probefahrten einen Zehnerzug aus T5C5 gebildet haben.
Die Signallaufzeit dürfte dabei daß geringste Problem sein, da diese sicherlich kürzer ist, als die Durchschlagzeit einer Druckluftbremse. Und damit werden Güterzüge bis 750 m (Fahrdienstvorschrift DR), in anderen Ländern sogar mehr als 1 km gefahren.
Die Signallaufzeit dürfte dabei daß geringste Problem sein, da diese sicherlich kürzer ist, als die Durchschlagzeit einer Druckluftbremse. Und damit werden Güterzüge bis 750 m (Fahrdienstvorschrift DR), in anderen Ländern sogar mehr als 1 km gefahren.
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Re: Tatra Traktion
Moin, die Signallaufzeit ist kein Problem, die ICE 2 Züge fahren mit 230 km/h Planmäßig und haben 411 m Länge, die Triebköpfe (Lokomotiven), sind weit entfernt, einer am Anfang und einer am Ende vom Zug. Die Bremsen werden elektrisch angesteuert, zusätzlich auch mit Luft. Auch in Deutschland wurden bereits 1000 m Güterzüge gefahren, das Problem ist dabei die Zughakenlast, da die Mechanik stark beansprucht wird (andere Länder haben Mittelpufferkupplungen wie einige Erzwagen bei uns) und die Länge der betrieblichen Abschnitte, wie Gleislängen, Blockabschnitte, usw.Manitou hat geschrieben:Als in der Planungsphase der Metro in Praha eine Untergrund-Schnellstraßenbahn geplant war, sollte diese mit T3-Sechswagenzügen befahren werden. Budapest soll mal bei Probefahrten einen Zehnerzug aus T5C5 gebildet haben.
Die Signallaufzeit dürfte dabei daß geringste Problem sein, da diese sicherlich kürzer ist, als die Durchschlagzeit einer Druckluftbremse. Und damit werden Güterzüge bis 750 m (Fahrdienstvorschrift DR), in anderen Ländern sogar mehr als 1 km gefahren.
Die Eisenbahn in diesem Falle mit der Straßenbahn zu vergleichen ist Schwachsinn! Vergleiche einmal den Bremsweg einer Eisenbahn und einer Strassenbahn!
Das Problem was ich bei einer Traktion der Tatra sehe, ist der extrem hohe Stromverbrauch.
Re: Tatra Traktion
Wäre eine Idee...Da kann Jörg ja schonmal ein neues Forum aufmachenDa solche Fragen immer wieder auftauchen, wie wäre es, mal so eine Art "Fahrzeug-FAQ" zu schreiben?
Re: Tatra Traktion
Kann ich gerne machen ... nur befürchte ich, dass das dann genauso aussieht, wie das Forum mit der Übersicht über die Betriebe.koneggS hat geschrieben:Wäre eine Idee...Da kann Jörg ja schonmal ein neues Forum aufmachen
Re: Tatra Traktion
Nun ja, vermutlich wird die Beteiligung leider auch da nicht so hoch sein, das mag stimmen.Jörg hat geschrieben:Kann ich gerne machen ... nur befürchte ich, dass das dann genauso aussieht, wie das Forum mit der Übersicht über die Betriebe.koneggS hat geschrieben:Wäre eine Idee...Da kann Jörg ja schonmal ein neues Forum aufmachen
Allerdings dachte ich ja eher an so eine Art FAQ zu den Fahrzeugen. Da es ja im Wesentlichen eigentlich nur drei bedeutende Grundtypen gibt(DÜWAG und Lizenzbauten, Tatra, Gotha) und bestimme Fragen immer wieder auftauchen, sollte das ja keine Fahrzeugbeschreibung an sich werden, sondern eben eine Beantwortung von Fragen.
So nach dem Schema:
F: Woher kommt das Knacken beim Tatra?
A: Durch den Beschleuniger, weil...(hier dann die genauere Erläuterung)
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Re: Tatra Traktion
In Erfurt muss es mal eine einmalige 5-fach-Traktion gegeben haben. Aus dem Gedächtniss weiß ich nur, das eine Schadwagen-Doppeltraktion durch nen 3er Zug abgeschleppt wurde (oder umgedreht).