Straßenbahnen in Großbritannien

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Pip
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2008 14:58
Wohnort: Fürth

Straßenbahnen in Großbritannien

Beitrag von Pip »

In Großbritannien gibt es seit den Neunzigern eine Renaissance der Straßenbahnen. Leider sind sie unterfinanziert. Daher gibt es in einigen Städten interessante Planungen für Erweiterungen, aber noch nichts Konkretes.
Zum Beispiel hat Manchester den sog. Metrolink. Das ist eine Stadt-Umland-Straßenbahn, die hohe Bahnsteige hat und trotzdem im Stadtzentrum auf der Straße fährt. Außerhalb fährt sie auf einer eigenen Trasse, tw. auf stillgelegten Eisenbahnstrecken. Momentan gibt es drei Linienäste in die Vororte Altrinchan, Bury und Eccles. http://www.gmpte.com/content.cfm?category_id=102783
Hier auch noch Bilder:

Bild

Bild

Bild

Hat jemand Infos und/oder Bilder zu/von anderen Straßenbahnnetzen in Großbritannien? Es gibt definitv noch welche in Newcastle, Sheffield, Birmingham und ganz neu im südlichen London.
Zuletzt geändert von Pip am 27.11.2008 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnen in Großbritannien

Beitrag von koneggS »

Nottingham hat auch seit wenigen Jahren eine (?) Straßenbahnlinie, mit Niederflurstraßenbahnen. (Also kein Stadtbahnbetrieb)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnen in Großbritannien

Beitrag von Sithis »

Ich denke, die berühmten Doppeldecker-Trams aus Blackpool sollte man auch kennen, auch wenn der Verkehrswert eher gering ist und zu Vergnügungszwecken dient.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnen in Großbritannien

Beitrag von Incentro »

Pip hat geschrieben:... und ganz neu im südlichen London.
Die Straßenbahn in Croydon (südl. von London) feiert in kürze ihren 10. Geburtstag. Neu ist nur, dass der Betrieb kürzlich von "Transport for London" übernommen wurde und die Wagen jetzt ein neues Outfit bekommen.

Antworten