Tatras aus der guten alten Zeit

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Tatras aus der guten alten Zeit

Beitrag von sandmann4u »

Ok, ich bin ein wenig durch die Weiten des www gestöbert, und habe ganz harmlos nach Bildern eines B6A2 aus Rostock gesucht - leider nix gefunden.
Und dann ist mir aufgefallen, dass das nicht bloss Rostock betrifft, zu den meisten Betrieben sieht es äusserst rar aus, was die Originalen Tatras betrifft.

Lobenswerte Bemühungen in der Richtung habe ich vor allem bei Berlin, Dresden(vor der Wende), Lepzig und Halle gesehen wenn man sich mal auf die Tatras beschränkt.

Die Linkliste stelle ich mal ein, aber da frage ich vorher erst einmal den Admin.
Und was will der Mensch nun schon wieder fragen sich bestimmt einige?
Es interessiert bestimmt nicht nur mich, wie die Tatras Original so aussahen, gibt ja auch ein paar Typen mit unterschiedlichen Lackierungen in den einzelnen Betrieben.
Das hier könnte ja ein Anreiz für den einen oder anderen sein, mal nen paar Sachen rauszukramen?

Ich würde mich jedenfalls freuen!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatras aus der guten alten Zeit

Beitrag von Sithis »

bei Berlin,
Stimmt, daher hat man ja auch einen originalen T6-Großzug aufgehoben und einen KT4Dt im Originalzustand :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Tatras aus der guten alten Zeit

Beitrag von sandmann4u »

Es gin mir eher um die fotografische Dokumentation im Originalzustand zu Originalzeit, also das Fahrzeug in freier Wildbahn.

So als kleine Zeitreise...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatras aus der guten alten Zeit

Beitrag von Sithis »

Ok, ich habe dazu ne echt coole Seite gefunden:
http://www.strassenbahnen-online.de/
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Tatras aus der guten alten Zeit

Beitrag von paul71 »

Ich könnte da mal was von den T6 aus Berlin was bieten.

Bild
Der mehr oder wenigere Orginalzustand von 218 145, am 16.11.1991

Bild
Mal einer mit Vollwerbung, 218 153 am 03.10.1995

Bild
Mit neuer BVG-Nummer, aber noch nicht modernisiert, Wagen 8116 am 07.06.1993

Bild
Modernisiert, mit Nummer zwischen den Scheinwerfern, 5142 am 20.05.1995

Bild
Letzter Betriebszustand, Wagen 5175 am 06.08.2003

Ich hoffe das ich Dir geholfen habe :wink:
MfG

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Tatras aus der guten alten Zeit

Beitrag von Maiko »

naja , soll alt ist der Wagen nicht mehr , aber gehört zu den Tatras aus der guten alten Zeit in Cottbus : der Tw 65 .

Bild

Tw 65 an der Haltestelle Gelsenkirchener Allee . (26.12.2008)

Bild

Tw 65 am alten Betriebshof in der Berliner Straße am 26.12.08 .

Und hier ein paar Videos : http://tramfahrer.bplaced.net/Forum/vie ... ?f=72&t=52

Viele Grüsse aus Cottbus
Von Maiko
Bild
Bild

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Tatras aus der guten alten Zeit

Beitrag von paul71 »

Maiko hat geschrieben:naja , soll alt ist der Wagen nicht mehr , aber gehört zu den Tatras aus der guten alten Zeit in Cottbus : der Tw 65 .
Na dann ergänze ich mal :P

Bild
29.06.1992

Bild
29.06.1992

Bild
Am 23.09.2000 als Heck-An-Heck-Zug
MfG

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

falsche Richtung, aber auch schönes Ziel

Beitrag von sandmann4u »

Na det is doch wat *freu*
Unter alt, hatte ich mir zwar vorgestellt, wo Werbung noch nen Fremdwort war und unsere Welt noch mit den schlechten Orwo-Filmen zu lämpfen hatte, die nicht in den Export gingen, aber ist auch schön, Die Tatras, mit denen ich NIE gefahren bin. und ne Hack an Heck Traktion. Wo ich in Berlin gewohnt habe, gab es keine Straßenbahn, nur Bus, und später dann U-Bahn...

ich hab auch mal was:
Bild

einmal naumburg und einmal Potsdam - fürs paulemännel
Bild
Bild
alles von gerdböhmer

oder Halberstadt 1987 ?
Bild
Bild
Btf. Köpenick
Bild
Bild
Bild
Bild

das müsst ihr euch selber ansehen:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbah ... 7-bln.html
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbah ... 51000.html
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbah ... 71984.html
alles von gerdböhmer

oder was aus dem Westen gefällig?
Na eigentlich hat der Duewag-Futzi es ja nicht verdient, ich hab heut aber meinen spendablen:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbah ... 00428.html

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Tatras aus der guten alten Zeit

Beitrag von paul71 »

@sandmann4u

Denke bitte an die Urheberrechte der Bilder, einen Link einstellen ist ja in Ordnung.
Aber bei den Bildern ohne Hinweis auf den Urheber, da habe ich so meine Bedenken :!:
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatras aus der guten alten Zeit

Beitrag von Sithis »

Aber bei den Bildern ohne Hinweis auf den Urheber, da habe ich so meine Bedenken :!:
Mal ganz abgesehen davon verursacht es unnötigen Traffic und das ist unhöflich. Und "paulemännel"(was ist das bitte für eine Anrede? :mrgreen: ) dürfte doch sicher genügend eigene und sicher auch bessere Bilder haben.
Na eigentlich hat der Duewag-Futzi es ja nicht verdient, ich hab heut aber meinen spendablen:
Falls du mich meinst, verbitte ich mir solche Bezeichnungen, aber anscheinend hast du es ja mit seltsamen Kosenamen, die von homoerotisch bis einfach nur schwachsinnig reichen. Abgesehen davon schreibt man "Fuzzi" ohne T und den Link zu solchen Seiten kann ich mir schon selber raussuchen, da ich im Gegensatz zu anderen Leuten in der Lage bin, Google und co. zu bedienen :lol: . Westberliner, höhöhö...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Tatras aus der guten alten Zeit

Beitrag von sandmann4u »

alles von gerd böhmer, s.o.
Der knipst eigentlich eher Eisenbahn, aber manchmal hat der halt auch anderes "erlegt".

Da die Ansammlung für den Straßenbahnfreund zu speziell und vor allem erheblich zu umfangreich ist, habe ich die für hier interessanten Sachen mal rausgesucht.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatras aus der guten alten Zeit

Beitrag von Sithis »

Da die Ansammlung für den Straßenbahnfreund zu speziell und vor allem erheblich zu umfangreich ist, habe ich die für hier interessanten Sachen mal rausgesucht.
Haste fein gemacht, kriegst nen Keks...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatras aus der guten alten Zeit

Beitrag von Zoni01 »

Also ich finde alle Bilder sehr toll und gut gelungen. Schön das es mal wieder einen Thread gibt, wo man tolle Straßenbahnbilder findet.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Antworten