Busse (ex Warum?)

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
#72
Beiträge: 82
Registriert: 05.04.2006 20:13

Beitrag von #72 »

Unmodern hat geschrieben:Die Umstellung auf den Bus würde ein Schritt in die Steinzeit sein. Da kann man ja gleich laufen, denn gerade in Berlin kommt man mit dem Bus kaum voran.
So ist es!. Ich bin mal mit dem Bus von Pankow nach Prenzlauer Berg (über die Prenzlauer Promenade) gefahren. Der Bus stand etwa 10-15 Minuten im Stau und dass besste war, dass der Motor die ganze Zeit lang lief. Na, die BVG hatt ja dass Geld. Der Mittelstreifen wäre für eine Straßenbahntrasse ideal. Er wäre breit genug für 2 Gleise.

Ich will jetzt das Thema nicht auf Busse schieben, ihr braucht mich auch nicht fragen, Busse sind für mich nicht so wichtig. Macht aus dem Forum jetzt wegen mir bloß kein Bus-Forum!.
Es gibt kein Schienenfahrzeug, was perfekt ist...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Übrigens muß man nicht nach einem ! oder einem ? einen Punkt setzen ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

auch in Dresden kommt man mit demm Bus teilweise nicht vorran, das dürfte in jeder größeren Stadt gleich sein...
In Dresden ist nur das Problem, dass die am meisten benutzte Buslinie, die 61, nicht auf Straßenbahnen umgestellt werden kann, weil auf dieser Route einfach kein Platz da ist...
In Dresden gibt es eigentlich keine Stellen, wo eine Straßenbahn hingeht und auch dringend erforderlich ist, außer nach Gompitz, und da war ja schon Grundsteinlegung für die neue Trasse ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja, ich finde der Bus ist nur für Nebenstraßen und Kleinstadtverkehr gut. Auf stark frequentierten Linien profitiert die Straßenbahn von der eigenen Trasse, wenn vorhanden.
Der Bus hat allerdings den Vorteil, auf engen Straßen Lieferwagen und ähnlichem Gesockse ausweichen zu können :) .
Ich glaube ganz früher durften die Tramfahrer Kutschen und solches Zeugs von den Schienen schieben. Das wäre mal was.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#72
Beiträge: 82
Registriert: 05.04.2006 20:13

Beitrag von #72 »

Ein weiterer Nachteil beim Bus in Berlin: man muss immer vorne einsteigen.

Wenn gerade mal ein Fahrgast zu wenig Geld für eine Fahrkarte hat, oder erst 10 Minuten danach sucht, steht der Bus eine ganze Weile an der Hst. und die Menschenschlange wird immer länger (Menschenschlange ist etwas übertrieben).

Ist das in DD auch so?
Es gibt kein Schienenfahrzeug, was perfekt ist...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich weiß nicht, ob es in DD so ist, aber in Greifswald ist es fast immer so.
Vor allem daß die Leute nicht kapieren, daß die Stange in der Eingangstür dazu dient, daß rechts die Fahrkartenkäufer und links die Fahrkartenbesitzer einsteigen. Steht zwar seit über 50 Jahren an fast jedem Bus dran, aber keiner kapiert das. Ich kämpfe mich immer durch lauter fettärschige Dummbeutel zum Platz durch.

Ich finde dieses System gerade in einer Großstadt antiquiert.
Ist ja erst seit ein paar Jahren so. Ob man damit bessere Kontrolle über Schwarzfahrer hat, wage ich zu bezweifeln. Im Getümmel und bei 3 Türen kann man ja wohl schlecht kontrollieren, ob einer hinten reinschlüpft.
Ich habe das auch schon ein paar mal gemacht und keiner hat was gesagt.
Ich fahr sowieso immer mit gültigem Fahrausweis.

Gestern auch wieder ne geile Nummer:
Alter Sack schleicht mit Koffer zur hinteren Tür, der Fahrer denkt, der will noch raus...was macht er? Kurz davor stehenbleiben. An der nächsten ist der dann raus. Hat auch ziemlich aufgehalten.

Ich will kein Busfahrer sein. Ich bewundere die immer, wie die mit einer Horde nerviger Fahrgäste fertig werden und dann noch so ein breites und langes Fahrzeug durch die engen Straßen deichseln.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

in Dresden kannst du einsteigen, wo du willst, nur nach 20 Uhr sind in den Bussen keine Kontrolleure mehr unterwegs, da musste vorne einsteigen, aber das ist den meisten Busfahrern egal, und 20 Uhr sind die Schlangen auch nicht mehr so lang, auf den Gelenkbuslinien legt man abends auch nicht so wert drauf, dass man vorne einsteigt.

Das mit dem aufstehen, obwohl es noch eine Zeit bis zur Haltestelle ist, kotzt mich auch an, wenn der Bus/die Bahn voll ist, man sitzt am Gang, und der, der neben einem sitzt, nervt einen schon zwei Haltestellen vorher, dass er aussteigen will, obwohl es Endstation ist, wo er aussteigen will und ich demzufolge selber an dieser Stelle aussteige, aber jedem das seine...soll halt jeder machen wie er denkt...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Deswegen setz ich mich im Citaro auch entweder auf die Plätze vorn über den Rädern (am liebsten den linken, beim rechten kriegt man immer diese Barriere ans Knie :evil: ) oder in eine der Dreierreihen im Heck.

Sind die Citaros bei euch eigentlich auch so klapprig?
Heute wäre fast der Sitz unter mir eingebrochen :lol: .
Ich finde da war der MB 0405 besser verarbeitet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#72
Beiträge: 82
Registriert: 05.04.2006 20:13

Beitrag von #72 »

Ihr könnt auch in der Abteilung "Allgemein" weiter fachsimpeln!
Es gibt kein Schienenfahrzeug, was perfekt ist...

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ja, der Admin könnte die Disskussion teilen und die eine Hälfte verschieben ;-)
Unmodern hat geschrieben:Deswegen setz ich mich im Citaro auch entweder auf die Plätze vorn über den Rädern (am liebsten den linken, beim rechten kriegt man immer diese Barriere ans Knie :evil: ) oder in eine der Dreierreihen im Heck.

Sind die Citaros bei euch eigentlich auch so klapprig?
Heute wäre fast der Sitz unter mir eingebrochen :lol: .
Ich finde da war der MB 0405 besser verarbeitet.
jaja, die guten O405N...unverwüstlich, die sind in Dresden noch fast alle unterwegs, und die jüngeren MAN sind in Dresden zum Teil schon ausgemustert :D
Die O405N bekamen ja in letzter Zeit sogar noch zum Teil neue Polster (obwohl die alten noch garnicht verschlissen waren)
Die dürften hier also noch eine Zeit lang rumfahren, auf der EV6 fahren jetzt sogar Mietbusse, einer Schlimmer als der andere, O405 G sind das, ehr lustig, die "Mietfahrer" haben eden schrecklichsten Fahrstil überhaupt, ein Genuss für jeden Fan (Aber nicht für die Fahrgäste). Diese Mietbusse haben zum Teil unterschiedliche Nummern (Also der Teil vor dem Gelenk hat eine andere Nummer als der Teil hinter dem Gelenk)..aus zwei mach eins :D

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ne, das paßt nicht so recht. Ich bin dafür, daß der Admin eine Off-Topic-Ecke einrichtet.
Da kann über Busse, S-Bahnen, Fußball oder was auch immer wir wollen diskutiert werden.

Also zum 0405: Der gilt ja in Fachkreisen immer noch als DER Bus. Er wurde sogar viele Jahre nach seinem Erscheinen (1996) zum "Bus des Jahres" gewählt. Markanterweise wurde in diesem Jahr der Citaro vorgestellt.
Die ersten Jahre liefen für den ja eher schlecht als recht.
Immerhin hat er es inzwischen ja zu Europas erfolgreichstem Stadtbus geschafft. Die Überland-Version ist ja auch erste Sahne. Und die Gelenkbusse haben sogar die Routemaster in London abgelöst.

Warum die Qualität so gesunken ist, kann man auch hier nachlesen.
http://www.stadtbus2.de/thema/thema_0401.htm
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

hab die in London auch gesehen, die gibts da auch ohne Gelenk, ungewöhnlich neben der Rechtssteuerung ist ja auch der geschlossene Führerstand bei dehnen.

Bei den CItaros (Die jüngsten sind jetzt vielleicht 3 Jahre) hält sich das Klappern in Grenzen, acu die Solaris Urbino 18 gehen von der Qualität her, am schlimmsten sind in Dresden meiner Meinung nach die neuesten 2-Achs-Solaris, noch nichteinmal ein halbes Jahr alt, und schon Roststellen und Klappern, das Design ist ja auch total grässlich...aber na ja, man muss damit leben. Am neusten in Dresden sind jetzt drei MAN Lion's City, sehen recht edel aus, Innenraum ist auch gut, und vom ersten Eindruck her ein gelungenes Fahrzeug, bin auch schon mitgefahren, für Dresdens Busse ist es bei denen Premiere, dass fast alle Fenster zu öffnen gehen, andere Betriebe haben zwar Klimaanlage, aber ich hasse dieses Zeug, das ist so eine trockene, unnatürliche Luft, da find ich Zugluft doch viel schöner :D

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Solaris?
Na ja, aus Polen :lol: ...

Ich finde es nervt total daß man bei den Citaros die Fenster bis auf zwei kleine Klappfenster nicht aufgehen. Da ist immer eine Luft drin...!
Und vor allem sind viele dieser Fenster neuerdings verschlossen und nur vom Fahrer zu öffnen.

Am besten ist daher der Platz hinterm Fahrer, der hat immer Fenster auf und zudem kommt ein bißchen Zug rein, wenn die Tür aufgeht.

Ich frage mich, warum man nicht zumindest den vorderen Türflügel vorne auflasssen könnte im Sommer?
Früher bei den Ikarussen in Berlin oder auch in Bulgarien war das üblich.
Ich glaube ja bald, die neuen Busse können mit offener Tür nicht fahren.
Wie sonst ist es zu erklären, daß die Fahrer einsteigen, die Tür zumachen, die 10 Meter an die Einstiegsstelle heranfahren und da wieder aufmachen.

Die Qualität der älteren Busse wird wohl nicht mehr erreicht werden.
Warum man überhaupt den Citaro konzipiert hat, wo der 0405er doch auch seinen Dienst tut, ist mir unklar.

Lions City?
Ja, die stellen in Berlin nun den Großteil der Doppeldecker...ich bin leider noch nicht mit gefahren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

im Normalfall macht man ja einen neuen Fahrzeugtyp, wenn der vorgänge veraltet ist. Den O405 gibts ja schon seit 1985...Das mit dem offenen Türflügel kenne ich auch aus Dresden, keine Ahnung, warum das jetzt nicht geht, villeicht ein nerviges Peipgeräusch beim Fahrer? Der Dresdner 455 001 (Der einzige MAN Dreitürer mit zwei Achsen) ist mal mit einer offenen Tür losgefahren, weil der Fahrer vergaß, sie zu schließen...
vielleicht bekommt die Leitstelle von so einer offenentürfahrt wind, keine Ahnung, ist sicherlich verboten

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja, aber der MB 0405 wurde ja ewig gebaut. Und er bewährt sich ja immer noch.
Der Citaro hatte die ersten Jahre hingegen massive Probleme.

Ich will das gar nicht alles aufzählen, das meiste steht hier.

Ich glaube ein paar von den alten Kisten fahren hier auch.
Auf jeden Fall machen einige beim Fahren komische Zirpgeräusche, bei ein paar bocken die Türen manchmal, und klappern tut es überall heftigst.

Das mit der Tür würde mich auch mal interessieren. Ich vermute eine Fahrsperre oder ein Warnsignal. Ich meine die paar Meter zum Bordstein sind doch kein Beinbruch.

Und aus einem Türflügel, der von der Barriere geschützt ist, kann so schnell eh keiner rausfallen. Wobei beim Citaro vielleicht die Lippen etwas zu sehr herausragen.

Na ja, es gibt halt für jeden Quarks Vorschriften.
Ist ja auch verständlich, daß man als Busfahrer lieber schwitzt als wegen sowas den Job zu verlieren.

Was ist passiert als der Bus losgefahren ist? Warngeräusche, oder was auch immer?
Habe das mal in Potsdam gesehen, da wurde angehalten und zugemacht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten