Bericht und Bilder aus Graz!
Bericht und Bilder aus Graz!
Auch Graz stand auf meiner Liste. Nach Gmunden habe ich es leider nicht mehr geschafft, aber zumindest war Graz ein voller Erfolg, auch wenn ich gerne ein wenig mehr Zeit gehabt hätte. Ich denke jedoch, die Fotojagd ist mir gut gelungen.
Graz besitzt ein mittelgroßes Straßenbahnnetz. Neben Wien besitzt nur Graz in Österreich Normalspur. Zentraler Punkt ist der Jakominiplatz, an dem es sich wegen dem Gewühle und der beengten Platzverhältnisse aber schlecht fotografieren läßt.
Derzeit sind hauptsächlich verschiedene klassische DÜWAG-Gelenktriebwagen(und auch Lizenzbauten) im Einsatz, allerdings wird sich die Zahl dieser in den nächsten Jahren verringern, da man eine Serie von Stadler Variobahnen bestellt hat. Insgesamt wirkt der Betrieb sehr gepflegt und die Wagen sind recht sauber und weitestgehend vandalismusfrei.
Triebwagen 505 (500-520) wurde extra für Graz von SGP gebaut und besitzt eine Thyristorsteuerung, was sich im Sound bemerkbar macht. Er trägt die GVB-Hausfarben und steht hier in der Wendeschleife Mariatrost.
Hingegen handelt es sich bei Triebwagen 528 um einen ehemaligen Duisburger. Man beachte die kleinen Detailunterschiede wie die Front und den Stromabnehmer. Hier am Zentralplatz, eine Zweigstelle vor dem Jakominiplatz.
Etwas außerhalb gelegen ist die Linie 7, hier in Beierdorf.
Ein Bild der 580er spare ich mir, da sie genauso wie die 500er aussehen, es handelt sich um 260er, die mit ehemaligen Wuppertaler Mittelteilen erweitert wurden.
Auch einige der "heulenden" GT6 der Serie 260 stehen noch im Dienst, hier bei St. Peter. Die baugleichen ehemaligen Wiener habe ich leider nicht gesehen.
Bei den Triebwagen der Serie 600 handelt es sich ursprünglich um "eckige" GT6 von SGP aus den 80ern, die inzwischen mit einem Niederflurmittelteil versehen wurden, welches von Bombardier stammt und daher auch ein wenig an die Cityrunner erinnert.
Die Wagen besitzen für ihre Länge nur wenig Sitzplätze (40 Stück), da sie im A-Teil eine 1+1 Sitzanordnung besitzen. Außer Graz setzt nur Linz diese Wagen ein.
Auch hier wieder bei Mariatrost.
Hier überquert solch ein Wagen die Mur.
Die modernsten Fahrzeuge sind die Bombardier Flexity Outlook, auch als Cityrunner bezeichnet. Eigentlich bin ich kein Freund solcher Wagen - muß aber zugestehen, daß mich die Dinger schon beeindruckt haben. Die Laufruhe ist für 100 % NF-Wagen fantastisch(und nicht nur für die!) und der Innenraum sehr geräumig. Die Kurvengeräusche sind relativ leise, erinnern mich aber an die Gotha-Wagen. Sehr schön.
Auf der Linie 1 ist es teils recht ländlich.
Hier am Hilmteich.
Auch hier wieder Beierdorf.
Das Tramway-Museum hat um diese Zeit leider noch zu. So bleibt einem nur ein Blick von außen. Hier bei Mariatrost.
Auch den Bussen habe ich mich ein wenig gewidmet. Allerdings nur am Rande.
Hier ein Citaro. Es gibt in Österreich relativ wenige Betriebe, die Citaros einsetzen, hauptsächlich scheint man auf Wagen von einheimischen Herstellern wie Gräf & Stift oder diverse MAN-Ableger zurückzugreifen.
Auch Midi-Busse setzt man ein.
Die "Entenärsche" von VW finden auch hier ihre Verwendung .
Das wäre es erstmal zu Graz. Hoffe es hat gefallen.
Graz besitzt ein mittelgroßes Straßenbahnnetz. Neben Wien besitzt nur Graz in Österreich Normalspur. Zentraler Punkt ist der Jakominiplatz, an dem es sich wegen dem Gewühle und der beengten Platzverhältnisse aber schlecht fotografieren läßt.
Derzeit sind hauptsächlich verschiedene klassische DÜWAG-Gelenktriebwagen(und auch Lizenzbauten) im Einsatz, allerdings wird sich die Zahl dieser in den nächsten Jahren verringern, da man eine Serie von Stadler Variobahnen bestellt hat. Insgesamt wirkt der Betrieb sehr gepflegt und die Wagen sind recht sauber und weitestgehend vandalismusfrei.
Triebwagen 505 (500-520) wurde extra für Graz von SGP gebaut und besitzt eine Thyristorsteuerung, was sich im Sound bemerkbar macht. Er trägt die GVB-Hausfarben und steht hier in der Wendeschleife Mariatrost.
Hingegen handelt es sich bei Triebwagen 528 um einen ehemaligen Duisburger. Man beachte die kleinen Detailunterschiede wie die Front und den Stromabnehmer. Hier am Zentralplatz, eine Zweigstelle vor dem Jakominiplatz.
Etwas außerhalb gelegen ist die Linie 7, hier in Beierdorf.
Ein Bild der 580er spare ich mir, da sie genauso wie die 500er aussehen, es handelt sich um 260er, die mit ehemaligen Wuppertaler Mittelteilen erweitert wurden.
Auch einige der "heulenden" GT6 der Serie 260 stehen noch im Dienst, hier bei St. Peter. Die baugleichen ehemaligen Wiener habe ich leider nicht gesehen.
Bei den Triebwagen der Serie 600 handelt es sich ursprünglich um "eckige" GT6 von SGP aus den 80ern, die inzwischen mit einem Niederflurmittelteil versehen wurden, welches von Bombardier stammt und daher auch ein wenig an die Cityrunner erinnert.
Die Wagen besitzen für ihre Länge nur wenig Sitzplätze (40 Stück), da sie im A-Teil eine 1+1 Sitzanordnung besitzen. Außer Graz setzt nur Linz diese Wagen ein.
Auch hier wieder bei Mariatrost.
Hier überquert solch ein Wagen die Mur.
Die modernsten Fahrzeuge sind die Bombardier Flexity Outlook, auch als Cityrunner bezeichnet. Eigentlich bin ich kein Freund solcher Wagen - muß aber zugestehen, daß mich die Dinger schon beeindruckt haben. Die Laufruhe ist für 100 % NF-Wagen fantastisch(und nicht nur für die!) und der Innenraum sehr geräumig. Die Kurvengeräusche sind relativ leise, erinnern mich aber an die Gotha-Wagen. Sehr schön.
Auf der Linie 1 ist es teils recht ländlich.
Hier am Hilmteich.
Auch hier wieder Beierdorf.
Das Tramway-Museum hat um diese Zeit leider noch zu. So bleibt einem nur ein Blick von außen. Hier bei Mariatrost.
Auch den Bussen habe ich mich ein wenig gewidmet. Allerdings nur am Rande.
Hier ein Citaro. Es gibt in Österreich relativ wenige Betriebe, die Citaros einsetzen, hauptsächlich scheint man auf Wagen von einheimischen Herstellern wie Gräf & Stift oder diverse MAN-Ableger zurückzugreifen.
Auch Midi-Busse setzt man ein.
Die "Entenärsche" von VW finden auch hier ihre Verwendung .
Das wäre es erstmal zu Graz. Hoffe es hat gefallen.
Zuletzt geändert von Sithis am 07.04.2008 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Bericht und Bilder aus Graz!
Interessanter Bericht. Diese T5-Verschnitte sind in Österreich ja eine echte Seuche
Das offene Tramway-Museum ist ebenfalls besonders: Offen zugängliche fahrzeuge (Das Tor ist ja kein Hinderniss) und trotzdem keine Vandalismusspuren, klasse
Das offene Tramway-Museum ist ebenfalls besonders: Offen zugängliche fahrzeuge (Das Tor ist ja kein Hinderniss) und trotzdem keine Vandalismusspuren, klasse
Re: Bericht und Bilder aus Graz!
Danke.koneggS hat geschrieben:Interessanter Bericht. Diese T5-Verschnitte sind in Österreich ja eine echte Seuche
Mit T5 meinst du den VW-Bus, nehme ich an? Die werden AFAIK von privaten Firmen betrieben, die für die Betriebe fahren. Es gibt in jeder Stadt massig Busbetriebe. Mitgefahren bin ich im gesamten Urlaub mit keinem Bus jeglicher Art.
Ja, ich finde es auch recht erstaunlich, daß die Bahnen bisher noch nicht verunstaltet wurden und hoffe, daß dies auch so bleibt. Man kann auch an anderen Stellen an den Zaun herantreten und rüberlangen.Das offene Tramway-Museum ist ebenfalls besonders: Offen zugängliche fahrzeuge (Das Tor ist ja kein Hinderniss) und trotzdem keine Vandalismusspuren, klasse
In Graz gibt es glücklicherweise auch kaum Multikulti(um es mal vorsichtig auszudrücken), insofern ist es dort noch relativ ruhig und sauber.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Bericht und Bilder aus Graz!
Ja, mit T5 meinte ich den VW.
Bin in Zürich mal in einem Renault mitgefahren, der in etwa genauso war (ca. 2000). In Dresden gibt es bei einem Subunternehmer einen MB-Sprinter, aber da der etwas höher ist, hat der deutlich mehr vom Ursprungsfahrzeug behalten
Bin in Zürich mal in einem Renault mitgefahren, der in etwa genauso war (ca. 2000). In Dresden gibt es bei einem Subunternehmer einen MB-Sprinter, aber da der etwas höher ist, hat der deutlich mehr vom Ursprungsfahrzeug behalten
Re: Bericht und Bilder aus Graz!
Interessant, dass die Citaros dort nur den kleinen Mercedes-Stern unterhalb der Frontscheibe haben, wo doch in Deutschland diese Serie die (meines Erachtens nach) etwas zu großen Sterne hat.
Re: Bericht und Bilder aus Graz!
Hallo, diese Variante ist in einigen Städten zu finden, z.B. auch Berlin und Hamburg. Das ist erklärbar mit zusätzlichen Werbeflächen, aber auch Bedingungen vom Verkehrsbetrieb (Die BVG wollte z.B. von den Herstellern Rabatt bekommen, weil sie mit solchen großen Logos ja Werbung für diese Marke macht). Dadurch ist ja in Berlin auch Platz für das Bradnenburger Tor-Emblem. Auf Wunsch des Bestellers ist sowas also möglich. Ich finde allerdings, dass die Fahrzeuge ohne den Stern etwas nackt aussehen.
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Re: Bericht und Bilder aus Graz!
In Berlin sind alle Fahrzeuge des Baujahrs 2002 komplett ohne Hersteller-Zeichen (auch die Volvos, MAN...). Selbst auf dem Lenkrad wurde manchmal darauf verzichtet, sogar an den Fensterscheiben! Das halte ich aber für etwas übertrieben.
Re: Bericht und Bilder aus Graz!
Auch ich schliese mich der Meinung der Vorredner an. Schöne Bilder aus der Partnerstadt von Darmstadt.
Allerdings muß ich eine Korektur anbringen: Die Reihe 500 umfasst nur 10 Fahrzeuige (also 501 - 510 ex 1 - 10, Tw 10 hieß Anfangs 850 - resultierend aus 850 Jahre Graz oder so ähnlich).
Die drei ex Wiener sollen nur in der Frühspitze auf der Linie 4 zum Einsatz kommen, sowie ich das von der Lektüre her in Erinnerung habe. Der auffälligste Unterschied ist die runde Linienscheibe, welche, wenn Du von vorne schaust, mehr nach links sitzt.
Allerdings muß ich eine Korektur anbringen: Die Reihe 500 umfasst nur 10 Fahrzeuige (also 501 - 510 ex 1 - 10, Tw 10 hieß Anfangs 850 - resultierend aus 850 Jahre Graz oder so ähnlich).
Die drei ex Wiener sollen nur in der Frühspitze auf der Linie 4 zum Einsatz kommen, sowie ich das von der Lektüre her in Erinnerung habe. Der auffälligste Unterschied ist die runde Linienscheibe, welche, wenn Du von vorne schaust, mehr nach links sitzt.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen
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Re: Bericht und Bilder aus Graz!
Ist zwar schon gut ein Jahr her, aber trotzdem danke für das Lob und die Ergänzung.
Die ehemaligen Wiener habe ich auch nicht gesehen - noch ein Unterschied dürfte die vorderste Tür sein, die im unteren Bereich auch Fenster besitzt - was bei den neueren Wagen und den original Grazer GT6 ja nicht der Fall ist.
Die ehemaligen Wiener habe ich auch nicht gesehen - noch ein Unterschied dürfte die vorderste Tür sein, die im unteren Bereich auch Fenster besitzt - was bei den neueren Wagen und den original Grazer GT6 ja nicht der Fall ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet