Gleispläne einigen Strassenbahnnetzen

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Fabi
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2009 23:52

Gleispläne einigen Strassenbahnnetzen

Beitrag von Fabi »

Hallo,
Ich mache Gleis- und Oberleitungspläne der Stadtverkehrnetzen für meine Seiten doprava.unas.cz. Jetzt habe ich drei Pläne den deutschen Strassenbahnnetzen gemacht, aber nur nach den Karten von GoogleEarth. Darum weiss ich nicht, ob alles richtig ist. Wenn jemand mir helfen und zeigen die Fehlers kann, ich wird gern sein. Hoffentlich gibt's nicht viele Fehlers, aber die GoogleEarth-Karten sind nicht ganz aktuelle (siehe zB. Zentrum Rostocks).
Hier sind die Gleispläne: Dessau, Potsdam, Rostock.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne einigen Strassenbahnnetzen

Beitrag von Incentro »

Hallo,
ich habe ein paar kleinere Korrekturen zu Potsdam & Rostock:

Potsdam: Die Haltestelle links vom "VIP Betriebshof" heißt "Bisamkiez".
Potsdam_Hbf.JPG
Rostock: Am Schröderplatz (nördlich der auf deinem Gleisplan stumpf endenden Strecke) gibt es ein Gleisdreieck mit zweigleisigen Abzweigen in alle Richtungen (wie am Doberaner Platz).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fabi
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2009 23:52

Re: Gleispläne einigen Strassenbahnnetzen

Beitrag von Fabi »

Incentro: Danke schön, ich habe es verbessert (siehe vieder Potsdam und Rostock). Ist es also jetzt richtig?

Edit: Es soll möglich in Straßenbahnen International sein, aber villeicht ist es nicht nötig neues Thema anlegen. Noch einen Gleisplan: Linz. Der nordlich Teil ist fast bestimmt richtig, aber ein Problem ist die Haltestelle Hauptbahnhof - dort gibt's noch eine Schleife und möglich auch noch einige Gleise, aber ich weiss nicht, wie soll es sein. Und der südlich Teil ist vieder nur nach GoogleEarch gemacht, also dort gibt's möglich mehr Fehlers.

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Gleispläne einigen Strassenbahnnetzen

Beitrag von paul71 »

Na Potsdam ist immer noch nicht korekt, es fehlen ein paar Gleiswechsel und die Schleife Kirschalle ist auch anderst aufgebaut. Siehe Bild :idea:
MfG

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Anmerkungen zu Rostock

Beitrag von T6A5.3 »

Ahoj Fabi,

dein Plan stimmt schon zu 90%, aber einige kleine Fehler sind noch da:

1. Zwischen Leibnizplatz und Hauptbahnhof ist kurz vor dem Tunneleingang noch ein doppelter Gleiswechsel
2. Zwischen Leibnizplatz und Steintor ist ein Gleiswechsel der so verläuft /
3. Die Schleife (smyčka) Gerberbruch ist ohne Fahrleitung
4. Am Dierkower Kreuz existiert der Anschluss zu dem kleinen Schuppen nicht mehr, alle Gleise sind entfernt worden.
5. Im Depot Marienehe ist das 2.Gleis von links (druhý trát z leva) gesperrt
6. Zwischen Kröpeliner Tor und Gleisdreieck Schröderplatz befindet sich ein doppelter Gleiswechsel
7. Die Haltestelle Parkstraße heißt S-Bahnhof Parkstraße, die Haltestelle Platz der Jugend heißt Parkstraße. An der Schleife heißen alle Haltestellen Platz der Jugend. In der Schleife befindet sich eine Haltestelle zum Aussteigen am Beginn.
8. Neu einfügen musst Du die Haltestelle Dr.-Lorenz-Weg kurz vor der Haltestelle Zoo
9. Die Endstelle heißt Mecklenburger Allee

Sonst ist alles richtig,

viele Grüße / na shled
Martin

Fabi
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2009 23:52

Re: Gleispläne einigen Strassenbahnnetzen

Beitrag von Fabi »

paul71: Danke, ich habe es verbessert (hier).
T6A5.3: Děkuji :wink: /Vielen Dank, also jetzt ist es hoffentlich korrekt: Rostock. Ich weiss nur nicht, wie ist es im depot Marienhe - welche Gleis ist gesperrt. Ich habe es rot und grün zeichnet, ist es die Gleis an der Abstellfläche, oder die in der Halle? Und ist die Gleis ganz entfernt?

Nochmals danke zum allem
Honza

Fabi
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2009 23:52

Re: Gleispläne einigen Strassenbahnnetzen

Beitrag von Fabi »

T6A5.3: nochmals Rostock: ich entschuldige, du schreibtest vom Betriebshof Marienehe, also es ist klar jetzt. Ich wird die (hoffentlich) korrekte Pläne auf meine Homepage stellen, aber jetzt habe ich Probleme mit FTP-Anschluss :?

Antworten