Busse (ex Warum?)
Was habt ihr für komische Busse?
Hier in Hamburg haben die 12m Dreitürer alle Haltewunschtasten und Lichtschranken an den hinteren Türen. Der Fahrer kann die Tür nur freigeben - geöffnet wird per Taster - und wieder sperren. Die Türen schließen von allein. Nur die Mitteltür kann er für Kinderwagen oder die Rolli-Rampe /-Klappe zwangsöffnen.
Mit nicht gesperrten (geöffneten) Türen kann er theoretisch gar nicht anfahren, da die Türsperre mit der Feststellbramse gekoppelt sein sollte (oder funktioniert das nur in der Richtung "ohne Feststellbremse keine Türfreigabe"?)
Chris, der in Berlin mal mit einer KT4D-Traktion gefahren ist, wo die Fahrerin vergaß die Türen zu schließen als die Ampel auf grün sprang und anfuhr. Auf der Kreuzung fiel ihr dann auf, dass die 2 grünen Lämpchen nicht leuchteten (vielleicht haben sie auch Fahrgäste auf den Missstand hingewiesen).
Hier in Hamburg haben die 12m Dreitürer alle Haltewunschtasten und Lichtschranken an den hinteren Türen. Der Fahrer kann die Tür nur freigeben - geöffnet wird per Taster - und wieder sperren. Die Türen schließen von allein. Nur die Mitteltür kann er für Kinderwagen oder die Rolli-Rampe /-Klappe zwangsöffnen.
Mit nicht gesperrten (geöffneten) Türen kann er theoretisch gar nicht anfahren, da die Türsperre mit der Feststellbramse gekoppelt sein sollte (oder funktioniert das nur in der Richtung "ohne Feststellbremse keine Türfreigabe"?)
Chris, der in Berlin mal mit einer KT4D-Traktion gefahren ist, wo die Fahrerin vergaß die Türen zu schließen als die Ampel auf grün sprang und anfuhr. Auf der Kreuzung fiel ihr dann auf, dass die 2 grünen Lämpchen nicht leuchteten (vielleicht haben sie auch Fahrgäste auf den Missstand hingewiesen).
Also ich find dann ja eher eure Busse komisch .
Bei uns kann NUR der Fahrer die Türen öffnen. Vorne wie hinten.
Da muß man auf jeden Fall "STOP" drücken, damit er an der nächsten Haltestelle die Türen öffnet. Einmal hat er es auch vergessen, da ist der Aussteiger nach vorne gesaust und verbotenerweise dort ausgestiegen .
Na ja, warhscheinlich ist es im Großstadtverkehr besser so wie bei euch geregelt und bei uns in der Kleinstadt so wie ich beschrieben habe.
Fahren eigentlich noch die Ikarusse in Hamburg?
In den 70ern wurde ja welche geliefert.
Die sahen ganz anders als die 260er/280er aus.
Ein Abfahrtssignal hatten die wohl auch nicht?
Zum KT4D:
War das schon ein modernisierter oder nicht?
Die Schwenktüren können ja leicht irgendwo hängenbleiben, denk ich mal.
Bei uns kann NUR der Fahrer die Türen öffnen. Vorne wie hinten.
Da muß man auf jeden Fall "STOP" drücken, damit er an der nächsten Haltestelle die Türen öffnet. Einmal hat er es auch vergessen, da ist der Aussteiger nach vorne gesaust und verbotenerweise dort ausgestiegen .
Na ja, warhscheinlich ist es im Großstadtverkehr besser so wie bei euch geregelt und bei uns in der Kleinstadt so wie ich beschrieben habe.
Fahren eigentlich noch die Ikarusse in Hamburg?
In den 70ern wurde ja welche geliefert.
Die sahen ganz anders als die 260er/280er aus.
Ein Abfahrtssignal hatten die wohl auch nicht?
Zum KT4D:
War das schon ein modernisierter oder nicht?
Die Schwenktüren können ja leicht irgendwo hängenbleiben, denk ich mal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Nein, komisch ist hier nur, dass die zweitürigen Standard-Busse keine Lichtschranken haben und die Türen vom Fahrer gesteuert werden. Die Gelenkbusse hingegen haben Lichtschranken, und da bleiben die Leute dann immer drin stehen, weils ja nicht in jedem Bus so ist.
Die Ikarus-Busse (Typ 190) fuhren zwischen 1973 und 1990 in Hamburg. Sie ähnelten dem MB 0 305. In dem Jahrzehnt hätte man sonst Ik180 Busse verwendet. Die von dir erwähnten Ik260 und Ik280 wurden doch erst seit den 1980ern gebaut ... die coolsten Busse ever
Der erwähnte KT4D war nicht modernisiert. Die modernisierten (mit Sollwertgeber) haben auch eine Türsperre. Gibt der Fahrer die Türen während der Fahrt frei, so werden diese erst bei einer Geschwindigkeit unter 5 km/h geöffnet. Sind die Türen geöffnet, so kann nicht angefahren werden.
Chris
Die Ikarus-Busse (Typ 190) fuhren zwischen 1973 und 1990 in Hamburg. Sie ähnelten dem MB 0 305. In dem Jahrzehnt hätte man sonst Ik180 Busse verwendet. Die von dir erwähnten Ik260 und Ik280 wurden doch erst seit den 1980ern gebaut ... die coolsten Busse ever
Der erwähnte KT4D war nicht modernisiert. Die modernisierten (mit Sollwertgeber) haben auch eine Türsperre. Gibt der Fahrer die Türen während der Fahrt frei, so werden diese erst bei einer Geschwindigkeit unter 5 km/h geöffnet. Sind die Türen geöffnet, so kann nicht angefahren werden.
Chris
Genau!Die von dir erwähnten Ik260 und Ik280 wurden doch erst seit den 1980ern gebaut ... die coolsten Busse ever Wink
Das Design ist das beste, schön bullig, diese ganzen neuen Dinger sehen alle gleich aus. Und wenigstens mit einem ordentlichen Motorsound, diese alten MAN-Dinger mit ihrem Gewimmer aus der gleichen Zeit können dagegen nicht anhalten.
Die wurden aber auch schon in den 70ern gebaut.
Siehe diverse Fahrzeuglisten auf den entsprechenden Verkehrsseiten.
Ach ja, du hast vergessen:
Also gehe ich davon aus, daß die Türen kommentarlos zuknallten?Ein Abfahrtssignal hatten die wohl auch nicht?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Unsere komischen Busse, wenn du meinst
Also mit dem losfahrn hat jedenfalls geklappt, er ist allerdings nicht sehr schnell gefahren, da er gleich wieder die Türen zumachte...
das geht vielleicht für Rangiersignale/zurufe beim Einparken im Bushof...k.A.
Das mit dem Verbot, vorne Auszusteigen ist sinnlos, in DD darf man das auch
Also mit dem losfahrn hat jedenfalls geklappt, er ist allerdings nicht sehr schnell gefahren, da er gleich wieder die Türen zumachte...
das geht vielleicht für Rangiersignale/zurufe beim Einparken im Bushof...k.A.
Das mit dem Verbot, vorne Auszusteigen ist sinnlos, in DD darf man das auch
Ich hab vor 2-3 Wochen die MAN Lions City nahe Dresden auf der Autobahn gesehen. Bei einem fehlte hinten das Nummernschild.koneggS hat geschrieben:hab die in London auch gesehen, die gibts da auch ohne Gelenk, ungewöhnlich neben der Rechtssteuerung ist ja auch der geschlossene Führerstand bei dehnen.
Bei den CItaros (Die jüngsten sind jetzt vielleicht 3 Jahre) hält sich das Klappern in Grenzen, acu die Solaris Urbino 18 gehen von der Qualität her, am schlimmsten sind in Dresden meiner Meinung nach die neuesten 2-Achs-Solaris, noch nichteinmal ein halbes Jahr alt, und schon Roststellen und Klappern, das Design ist ja auch total grässlich...aber na ja, man muss damit leben. Am neusten in Dresden sind jetzt drei MAN Lion's City, sehen recht edel aus, Innenraum ist auch gut, und vom ersten Eindruck her ein gelungenes Fahrzeug, bin auch schon mitgefahren, für Dresdens Busse ist es bei denen Premiere, dass fast alle Fenster zu öffnen gehen, andere Betriebe haben zwar Klimaanlage, aber ich hasse dieses Zeug, das ist so eine trockene, unnatürliche Luft, da find ich Zugluft doch viel schöner
Ist alles in Ordnung mit den Dingern?
Oder habt Ihr neue gekriegt?
Die waren zwar schon gelb, aber noch nicht wie üblich von der DVB zugekleistert .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet