Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von koneggS »

Sind bei den anderen auch nicht bequem, oder was ist an einer knapp gepolsterten Sitzschale so bequem?
Kommt auf die Ausstattung an, aber ich erinnere mich an Polsterbänke ;-)
Leise sind die West-Kisten auch nicht.
Leiser :-)
Wen stört das schon? Dieses jaulige "Mieeeejuu" der O405 in Berlin ist nun auch nicht gerade ein Ohrenschmaus.
Die Berliner O405 sind aber auch eine Sache für sich. Total untermotorisiert (Ein Feemdunternehmer fährt aktuell einige Kurse Schienenersatzverkehr auf der 11 nach Bühlau mit ex Berliner O405GN, die sich da mit gefühlten 20 km/h den Berg hochquälen, da waren selbst die klapprigen NG 272 vor Einsatzende noch schneller, zum Glück blieb Dresden von solch schwachen Motoren verschont, eben bis auf besagte SEV-Verkehre ;) )
Ich empfand den Motorsound der O405 z.B. immer als warm, freundlich und angenehm, so unterschiedlich könne Geschmäcker sein ;-)

Aber hat halt jeder seinen eigenen "Bus der Kindeit", ich habe die Ikarusse halt eher in weniger guter Erinnerung im Vergleich zu den Westbussen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von Sithis »

Klar hat jeder seine Favoriten. Allerdings gehe ich dennoch nicht davon aus, daß man die Fahrgäste nun in Wattehüllen packen müßte :twisted: . Somit solche Sachen wie laute Türen doch eher irrelevant. Wer mal richtig laute Türen erleben möchte, muß sich mal die B-Wagen mit Außenschwenkschiebetüren in NRW ansehen, das rappelt ziemlich heftig und selbst ich finde es irgendwo störend.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Oder meintest du mit "brauchbar", daß es zwar Automatik gab/gibt, aber diese nicht so viel taugt?
So war das gemeint. Nach einem Artikel "Markenwechsel von Ikarus zu Mercedes" in der DVB-Mitarbeiterzeitschrift "Der Hecht" von 1990 heißt es, daß die ersten Ik260 mit einer 4-Gang-Automatik geliefert wurden, die sich leider in der Praxis nicht bewährte, sodaß alle folgenden Wagen ein konventionelles Schaltgetriebe erhielten.
Letzteres war für den Einsatz im Stadtgebiet sicherlich weniger komfortabel.
Sithis hat geschrieben:Dafür hat man allerdings einen guten Ausblick und auch drei Türen, was es AFAIK bei den West-Bussen nicht gab und erst mit dem O405 eingeführt wurde.
Da liegst du richtig. Zu Zeiten der "Runddächer" wurde noch auf eine große Zahl an Sitzplätzen Wert gelegt, die auch bis heute nie wieder erreicht worden ist. Da der Bus aus "westlicher Sicht" ja nicht unbedingt als Massentransportmittel taugen mußte, waren diePrioritäten eben anders gesetzt.
koneggS hat geschrieben:Die Berliner O405 sind aber auch eine Sache für sich. Total untermotorisiert (Ein Feemdunternehmer fährt aktuell einige Kurse Schienenersatzverkehr auf der 11 nach Bühlau mit ex Berliner O405GN, die sich da mit gefühlten 20 km/h den Berg hochquälen, da waren selbst die klapprigen NG 272 vor Einsatzende noch schneller, zum Glück blieb Dresden von solch schwachen Motoren verschont, eben bis auf besagte SEV-Verkehre ;) )
Na fein, die topographischen Bedingungen sind in Dresden auch andere als in Berlin, wenngleich die SEV-Strecke mit den Ex-Berlinern in der Tat nicht gerade erbauend ist.
Umgekehrt sind die Einsatzbedingungen im Berliner Stadtverkehr nicht unbedingt materialschonend, ein höherer Verschleiß ist die logische Folge.
Sithis hat geschrieben:Dieses jaulige "Mieeeejuu" der O405 in Berlin ist nun auch nicht gerade ein Ohrenschmaus.
Aber meines Wissens wenigstens ein Einzelfall. Die außerhalb Berlins üblicherweise in die O405 eingebauten pneumatischen Türantriebe machen (sogar entgegen denen im O305) einen durchaus kernigen und kräftigen Eindruck.
Sithis hat geschrieben:Wer mal richtig laute Türen erleben möchte, muß sich mal die B-Wagen mit Außenschwenkschiebetüren in NRW ansehen, das rappelt ziemlich heftig und selbst ich finde es irgendwo störend.
Das ist allerdings wahr, solch auffällig laute Türen habe ich auch noch nirgendwo anders erlebt. In Bonn sind die lauten Türen wohl ein wesentlicher Kritikpunkt an den gebrauchten B80-"Neuzugängen".
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von Sithis »

So war das gemeint. Nach einem Artikel "Markenwechsel von Ikarus zu Mercedes" in der DVB-Mitarbeiterzeitschrift "Der Hecht" von 1990 heißt es, daß die ersten Ik260 mit einer 4-Gang-Automatik geliefert wurden, die sich leider in der Praxis nicht bewährte, sodaß alle folgenden Wagen ein konventionelles Schaltgetriebe erhielten.
Letzteres war für den Einsatz im Stadtgebiet sicherlich weniger komfortabel.
Ok, das ist natürlich ungünstig. Mich würde mal interessieren, ob es da inzwischen eine bessere Variante gibt, z.B. in Ungarn.
Da liegst du richtig. Zu Zeiten der "Runddächer" wurde noch auf eine große Zahl an Sitzplätzen Wert gelegt, die auch bis heute nie wieder erreicht worden ist. Da der Bus aus "westlicher Sicht" ja nicht unbedingt als Massentransportmittel taugen mußte, waren diePrioritäten eben anders gesetzt.
Zumindest auf Überlandlinien gibt es ja mehr Sitzplätze. Allerdings finde ich nicht, daß es bei den VÖV1-Typen mehr Sitzplätze gab, es waren nur 37(Vergleich Citaro 2-Türer: 35).
Na fein, die topographischen Bedingungen sind in Dresden auch andere als in Berlin, wenngleich die SEV-Strecke mit den Ex-Berlinern in der Tat nicht gerade erbauend ist.
Umgekehrt sind die Einsatzbedingungen im Berliner Stadtverkehr nicht unbedingt materialschonend, ein höherer Verschleiß ist die logische Folge.
Meines Wissens nach haben NG272 und 0405GN beide Motoren mit 250PS.
Die Busse werden im Großstadtverkehr in der Tat recht gefordert - man merkt es ihnen durchaus an.
Der Subunternehmer wird vermutlich nur die schlotterigsten Dinger gekriegt haben und die auch nicht ordentlich pflegen.
Aber meines Wissens wenigstens ein Einzelfall. Die außerhalb Berlins üblicherweise in die O405 eingebauten pneumatischen Türantriebe machen (sogar entgegen denen im O305) einen durchaus kernigen und kräftigen Eindruck.
Stellt sich mir die Frage, wozu man diese überhaupt verbaut hat. Vorteile sehe ich da keine. Mittlerweile sind die so altersschwach, da dauert es manchmal länger, bis die Tür schließt.
Das ist allerdings wahr, solch auffällig laute Türen habe ich auch noch nirgendwo anders erlebt. In Bonn sind die lauten Türen wohl ein wesentlicher Kritikpunkt an den gebrauchten B80-"Neuzugängen".
Ähm, da verwechselst du was. Dortmund hat ehemalige Bonner gekauft, die sind in der Tat mit recht lauten Türen ausgestattet gewesen. Nach einigen Versuchen wurden inzwischen wohl elektrische Antriebe verbaut.
Meines Erachtens nach hätte man die Stadtbahnwagen gleich von Anfang an mit den bewährten DÜWAG-Falttüren ausstatten sollen, wozu es die "Krawumm"-Dinger gebraucht hat, keine Ahnung.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von koneggS »

Zumindest auf Überlandlinien gibt es ja mehr Sitzplätze. Allerdings finde ich nicht, daß es bei den VÖV1-Typen mehr Sitzplätze gab, es waren nur 37(Vergleich Citaro 2-Türer: 35).
Die genaue Sitzplatzanzahl ist abhängig vom Kundenwunsch, aber prinzipiell dürfte ein O305 keine deutlich geringere Kapazität als ein Citaro oder O405 haben.

Meines Wissens nach haben NG272 und 0405GN beide Motoren mit 250PS.
Ebenfalls Sache des Bestellers. Beim NG272 siehst du die ungefähre PS-Zahl aber schon an der Typenbezeichnung, nämlich 270 PS, ein MAn dieser Generation mit 250 PS wäre dann praktisch ein NG 252 (Gab es m.W. nicht) ;-). Die NG 272 sind in Dresden längst Geschichte, inzwischen sind die ältesten MAN die NG 312 (Richtig, 310 PS, aber auch noch aus der VÖVII-Generation, erkennbar an der 3. Ziffer, also 2-2. Generation :-) )
So haben die Dresdner O405GN Motoren mit 300 PS Leistung verbaut, dafür musste z.B. in der letzten Sitzreihe ein Sitzplatz geopfert werden.
Der Subunternehmer wird vermutlich nur die schlotterigsten Dinger gekriegt haben und die auch nicht ordentlich pflegen.
Ja, halt von ALGA angemietet, das sagt alles, aber eben diese "PS-Monster" mit lediglich 250 PS, wobei deren Pflegezustand eigentlich schlimmer sein könnte, zumindest wenn man sich die Fahrzeuge anschaut, die die vor 10 Jahren eingesetzt haben ;-).

Ist mir gerade eben aufgefallen: Im Jahr 2001beschaffte die DVB nochmal 4 O405 GN2, ein Jahr nach dem ersten Citaro. Wenn das kein Armutszeugnis für den Citaro ist ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von Sithis »

Ob die 50PS so viel ausmachen? Der Ikarus (egal ob 260 oder 280) hat nur 192PS und ist dennoch recht flott.

ALGA sagt mir nix - was haben die bisher für Rollmaterial im Einsatz gehabt und war es eher ungepflegt?

Die MAN-Namensgebung ist irgendwo verwirrend. Bei den LKW machen die es logischer: Dort werden das maximale Gewicht und PS angegeben. Vielleicht sollte man dies auch bei den Bussen tun, wobei statt der Nutzlast die Zahl der Sitzplätze stehen sollte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von koneggS »

ALGA ist ein Bus- und LKW-Vermieter, auch in Polen tätig, dürfte eigentlich alles sagen ;-)
Die bis vor kurzem eingesetzten O405 G waren etwas leistungsstärker und fielen deswegen eher beim Fan positiv auf, was man von den für Dresden wirklich untermodernisierten O405 GN nicht sagen kann. Die Busse sind in keinem guten Zustand, von schlechtem Zustand kann aber (noch) keine Rede sein finde ich, also polnische Verhältnisse, keine russischen :-).

Zur Namensgebung von MAN: Finde ich eigentlich nicht unlogisch, die beiden Buchstaben vor der Typennummer geben ja schon an, um was für einen Bus es sich handelt, da weiß der Kenner ja schon ungefähr das Gewicht (Und für die allgemeine Bevölkerung sind diese Typenbezeichnungen eh nicht gedacht).

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Ähm, da verwechselst du was. Dortmund hat ehemalige Bonner gekauft, die sind in der Tat mit recht lauten Türen ausgestattet gewesen. Nach einigen Versuchen wurden inzwischen wohl elektrische Antriebe verbaut.
Jo, dann eben so rum :oops: :D .
koneggS hat geschrieben:Ja, halt von ALGA angemietet, das sagt alles, aber eben diese "PS-Monster" mit lediglich 250 PS, wobei deren Pflegezustand eigentlich schlimmer sein könnte, zumindest wenn man sich die Fahrzeuge anschaut, die die vor 10 Jahren eingesetzt haben ;-).
Der Innenraum (Griffstangen) wurde doch durchaus ansehnlich (und doch irgendwie polnisch) aufgewertet :lol: .
Gegen die Pflege der Busse will ich auch nichts gesagt haben. Hier läßt allenfalls die Außenwäsche zu wünschen übrig; der Innenraum geht in Ordnung. Für dem technischen Teil kleben die DVB höchst selbst ihre Prüfmarke in den Bus, da dürfte soweit auch alles, was die Substanz noch hergibt, funktionieren :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten