Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen

Beitrag von Sithis »

Da sieht man mal wieder (Wink nach Cottbus), wieviel angenehmer es ist, wenn man mit einer Straßenbahn fahren kann.
Die neueren Citaros und auch die Neoplan-Niederflurbusse stehen im Fahrkomfort einer meterspurigen Straßenbahn in nichts nach. Wenn das Argument Fahrkomfort herhalten soll, dann darf es eben keine 100 % Niederflurbahn sein, bei der aus Kostengründen und wegen der Konstruktion der Fahrkomfort schlecht ist.

Wenn ich die Wahl hätte: Ich würde jederzeit lieber in einen Niederflurbus als in einen meterspurigen Combino steigen.

Bei den Urbinos in Berlin machen die Gelenkbusse eigentlich einen vernünftigen Eindruck. Die Solobusse wirken dagegen recht klapprig.

Daß die Motoren eher krepieren sollen, wundert mich etwas. Immerhin sind das welche von MAN.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen

Beitrag von koneggS »

Ja, das ist in der Tat merkwürdig, ich kann es mir nur mit der Verarbeitungsqualität bzw. dem Einbau erklären, ungünstige Verteilung oder schlechte Abstimmung mit dem gesamtfahrzeug, was weiß ich. In Dresden verfüg(t)en die Solaris sowohl über Motoren von MAn als auch von DAF. Beide segneten etwa nach gleicher Laufleistung das Zeitliche.

Zu den Neoplan: Ist auch nur ein Lion's City im geänderten Design ;-)
CitaroII: Da bin ich anderer Meinung, die Karren sind zwar etwas besser als ihre Vorgänger, aber klappern tun sie auch ganz ordentlich. Ich bevorzuge nach wie vor die O405(GN), wenn sie einigermaßen gepflegt sind oder eben die MAN Lion's Cty bzw. die Variante ohne Facelift mit Baujahr ab 1999.

Auf Meterspur bin ich noch nie im Combino mitgefahren, wird aber trotzdem nicht der Hit sein.
Allerdings finde ich, dass der Fahrkomfort in der Straßenbahn trotzdem noch höher ist, auch wenn es ein Combino ist.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen

Beitrag von Sithis »

Also in Erfurt(da sag ich sogar mal was Gutes über die EVAG) klappern die Citaros nicht. Sehr bequem und leise.

Ein meterspuriger Combino ist besonders in den Kurven wesentlich unbequemer. Im Bus kann ich in der Kurve stehen, im Combino nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten