Bilder und Videos aus Jena

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8318
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Bilder und Videos aus Jena

Beitrag von Sithis »

Ich war gestern zu Besuch in Jena, um dort ein bißchen zu fotografieren und zu filmen, um mein neues Gerät mal ausfahren zu können *g* . Hier nun ein paar Bilder und Filme, die es wahlweise auch in höherer Qualität gibt.

Insgesamt ist Jena ein ganz guter Betrieb, was ich allerdings etwas ungünstig finde ist die Tatsache, daß es keinen Straßenbahnanschluß in Jena West gibt. Zum Ernst-Abbe-Platz und dem Stadtzentrum sind es dann zum Glück nur 10 Minuten Fußmarsch oder wenige Stationen mit dem Bus der Linie 15(da er im Stau steckt, nimmt sich das zeitlich nicht mal so viel, ist eben die Alternative für Fußfaule).

Ernst-Abbe-Platz, sehr interessant finde ich die enge Häuserdurchfahrt zu eben jenem.
IMG_0411.JPG
Zwischen Paradiesbahnhof und Jenertal.
IMG_0422.JPG
Eine Brücke über der Eisenbahn.
IMG_0434.JPG
Burgau
IMG_0515.JPG
Die weit verbreitete Röstfein-Werbung nun auch in Jena.
IMG_0528.JPG
An der Eule
IMG_0590.JPG
Stifterstraße
IMG_0607.JPG
Jena-Ost
IMG_0615.JPG
Videos:

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Bilder und Videos aus Jena

Beitrag von koneggS »

Muss ehrlich gestehen, dass mich der Jenaer Verkehrsbetrieb überhaupt nicht (mehr) reizt, die Stadt finde ich persönlich auch nicht besonders ansehnlich, aber sind trotzdem einige nette Motive dabei ;-)

Hast du vielleicht zufällig in Erfahrung bringen können, was der Fahrschulzug pro Stunde an Miete kostet?

Felix Kaiser
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2009 14:41
Wohnort: Gera

Re: Bilder und Videos aus Jena

Beitrag von Felix Kaiser »

Da redet mir jemand von der Seele :D
Obwohl ich in Jena arbeite bin ich genau aus diesen Gründen nicht nach Jena gezogen, sondern nach Gera. Als Straßenbahnfan schau ich aber auch nach dem dortigen Geschehen. Ich fahre z.B. jeden Tag über die Neubaustrecke zum Göschwitzer Bahnhof. Am Rande: Ab 20.5. (also nächsten Mittwoch) beginnt der Linienbetrieb dahin. Die meisten Züge der Linie 3 fahren dann über Lobeda-West hinaus zum Bahnhof und kehren dort.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8318
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Videos aus Jena

Beitrag von Sithis »

Zum Fahrschulzug habe ich nichts finden können. Ich frage mich nur, wie man den als Einrichter sinnvoll einsetzen möchte. An den Endstellen habe ich nur in Zwätzen eine Schleife vorgefunden.

Na ja, Gera oder Jena...ich finde beide Betriebe jetzt nicht sooo spannend. Ob nun GT6M-ZR oder modernisierte Tatras und die sicher noch lange im Betrieb stehenden NGT8 - so ein großes Erlebnis sind alle nicht.

Ich bin ja auch nur nach Jena gefahren, weil es mich nichts kostet dank Semesterticket(und ich wurde eh nicht kontrolliert). Eine große Tour von Berlin aus werde ich da sicher nicht unternehmen.

Ich werde vielleicht nochmal hinfahren, um den GT6 zu "erlegen" und die Neubaustrecke ist sicher auch interessant. Allerdings wird sie ja erstmal nur im recht dünnen Takt befahren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Bilder und Videos aus Jena

Beitrag von paul71 »

Zum Fahrschulzug...

Ich habe mal an einer Sonderfahrt mit dem Fahrschulzug teilgenommen, wo man auch selberfahren konnte.
Aber von selberfahren konnte man eigentlich nicht sprechen. Man saß zwar vorn auf dem Fahrersitz, aber
im Prinzip hat der Fahrlehrer den Wagen von seinen Pult aus gefahren.
Ich und auch die anderen Teilnehmer der Sonderfahrt kammen sich wie Marionetten vor.
Also in meinen Augen schade um das Geld, dann lieber in Leipzig
mit dem Beschleuniger-T4D umherheizen :D :D :D
MfG

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Bilder und Videos aus Jena

Beitrag von koneggS »

Ja, in Leipzig macht das mit dem 5002 echt Spaß :-)
Auch in Dresden ist 201 204 zu vermieten, allerdings weiß ich hier nicht die genauen Preise.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Bilder und Videos aus Jena

Beitrag von tatra 1206 »

Da stimm ich zu
In Jena sind die Preise doch sehr überhöht.
Zumal man dort nur auf eigenem Bahnkörper wirklich selbst fahren kann.
Ich habe vor 2 Jahren es mit Mühe und Not geschafft den gesamten Fahrschulzug zu mieten.
In Jena hat man offenbar für Sonderfahrten allgemein nicht sehr viel übrig.
Angeblich alles zu aufwendig und die Linienwagen könnten ja behindert werden.

In Leipzig selbst T4D fahren kostet die Stunde mit der 5002 derzeit 113,05€ und man kann fahren wie man möchte.
In Dresden kostet die Stunde mit der 201 204 wohl um die 75€.

Übrigens am 16.5. also morgen, darf ich die 5002 in Leipzig fahren, von 9:30Uhr-15:00Uhr!!!

Tatra 1206

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1302
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Bilder und Videos aus Jena

Beitrag von M73 »

In München gibst Selbstfahrten mit dem Fahrschulwagen äußerst selten, nur für Priviligierte, und dann praktisch nie außerhalb des Betriebshofs oder der Ackermannschleife. Überhaupt wird der Fahrschulwagen selten Betrieben; angeblich soll mal bei einer solchen Fahrt ein Radler verletzt worden sein....
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8318
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Videos aus Jena

Beitrag von Sithis »

Hier noch eine kleine Mitfahrt:

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten