Bilder und Videos aus Nordhausen

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8318
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Bilder und Videos aus Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Da das Semesterticket nun für ganz Thüringen gilt(ich wollte es zwar nicht, da es nun 20 € mehr kostet, aber da haben sich wohl die ganzen Pendler durchgesetzt), habe ich mir gedacht, wenn schon, dann nutze ich das aus und fahre nach Nordhausen.

In Nordhausen wird derzeit gebaut, daher ist der Streckenast der Linie 2 zur Parkallee nur mit Bussen erreichbar. Es fährt daher eine verkürzte Linie 4 vom Bahnhof nach Nordhausen-Ost.

In einem gähnend leerem Desiro ging es in aller Frühe los. Hier in Nordhausen.
IMG_0618.JPG
Am Bahnhof warten schon zwei Combinos.
IMG_0621.JPG
Forstemannpark(laut Fahrplan angeblich Minimal, aber da ist jetzt ein Edeka)
IMG_0627.JPG
Es war sogar ein GT4 im Einsatz!
IMG_0636.JPG
Nordhausen-Ost.
IMG_0639.JPG
Wieder am Bahnhof.
IMG_0646.JPG
Nordbrand
IMG_0661.JPG
Dort nochmal der GT4.
IMG_0682.JPG
Tatsächlich so schief steht dieser Combino in der Wendeschleife Krankenhaus.
IMG_0700.JPG
Am Bahnhof trifft man einen guten alten O407.
IMG_0706.JPG
Gleich geht es weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8318
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Videos aus Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Nochmal der Bahnhof von der anderen Seite.
IMG_0714.JPG
Überland-Citaro
IMG_0727.JPG
Nun kam endlich der Zug nach Ilfeld-Neanderklinik. Unterwegs traf man diesen Triebwagen der HSB an. Dieser hat für die wenigen Meter zum Bahnhof auf Straßenbahngleisen eine Anpassung nach BOSTRAB erhalten.
IMG_0743.JPG
Angekommen in Ilfeld Neanderklinik(es handelt sich hierbei um ein Altersheim, nicht um eine Drogenentzugsklinik für Hauptschüler).
IMG_0746.JPG
Videos:

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Bilder und Videos aus Nordhausen

Beitrag von koneggS »

Schöner Bildbericht!
Mit dem GT4 79 hast du wohl echt Glück gehabt, der kommt wohl fast nie zum Einsatz, meistens fährt einer der beiden GT4 mit Matrixanzeigen.
Wie ist eigentlich die Mitfahrt im Duo-Combino ohne Fahrdraht? Ich weiß nur, dass der BMW-Dieselmotor ziemlich viel Platz im Innenraum benötigt. Übrigens soll die 10 wohl in nächster Zeit ein paar Stationen weiter fahren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8318
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Videos aus Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Danke fürs Interesse! Dann habe ich ja wohl wirklich Glück gehabt mit dem GT4.
Den Sound kannst du ja im letzten Video anhören.

Ja, der Dieselmotor nimmt ordentlich Platz weg. Wo sonst eine Vierergruppe ist, ist nun der Motor. Ergo hat der Triebwagen nur 27 Sitzplätze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Bilder und Videos aus Nordhausen

Beitrag von fahrmidda13 »

Schicke Bilder und interessante Videos.
So ein landesweit gültiges Semesterticket hat auch durchaus seine Vorteile, wenn ich mich so an die Zeit erinnere, als ich noch in Potsdam studierte :D . Wer weiß, ob ich sonst jemals nach Frankfurt/Oder oder Brandenburg/Havel gekommen wäre.

Kannst du das Ticket eigentlich mit der BC First kombinieren oder mußt du dich etwa in der 2. Klasse rumquälen? :P :lol:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8318
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Videos aus Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Danke fürs Lob!
Kannst du das Ticket eigentlich mit der BC First kombinieren oder mußt du dich etwa in der 2. Klasse rumquälen? :P :lol:
Eine Kombination ist leider nicht möglich ;-) . Allerdings auch nicht so unabdingbar. Im gähnend leeren Desastro hin und zurück hatte ich quasi freie Platzwahl und die 1. Klasse zeichnet sich da sowieso nur durch ein paar Sitzreihen aus, die sich lediglich durch lilane Sitzbezüge(ansonsten sind die Sitze gleich unbequem) und den gelben Strich außen am Fahrzeug vom Rest unterscheiden.
Was die Sitzausstattung angeht, gilt das gleiche für den Wackeldackel nach Jena und Gera und die 25 Minuten nach Gotha geht es auch mal in der Holzklasse :lol: .

Also im Endeffekt ist es nicht sooo wichtig...von den fünf Betrieben in Thüringen muß ich den einen ohnehin nicht per Zug erreichen, zwei sind in ca. einer halben Stunde erreichbar und auch der Rest ist nicht so wild. Mit 1:17 oder 1:29 Fahrzeug ist Nordhausen noch am weitesten weg...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten