Freundliche Farben oder nicht? (mit 2 Bildern)

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Freundliche Farben oder nicht? (mit 2 Bildern)

Beitrag von Sithis »

Da wir ja vor Kurzem über freundliche und unfreundliche Raumgestaltung(farblich) diskutiert hatten, im Anhang mal zwei Bilder aus einem Desiro der Vogtlandbahn. Ganz ehrlich, ich finde diese Farbgebung doch wesentlich angenehmer als die der DB mit ihrem häßlichen karierten Blau. Manch einer mag vielleicht kein Grün, aber ich finde, es paßt gut zum Fahrzeug. Auch ist der Innenraum insgesamt recht hell und nicht so ein schwarzgraues Kabuff wie bei der DB meistens üblich.
Ich bin ja immer noch der Meinung, daß die mintgrüne Lackierung der DB Regio schöner war als das olle Verkehrsrot.

Übrigens, der Vogtlandbahn-Desiro hat keine 1. Klasse. Rein vom Sitzkomfort gibt es dort eh keinen Unterschied, das Gestühl könnte generell sowieso bequemer sein. Insofern ist der 1.-Klasse-"Zipfel" bei den DB-Desiros auch eher dazu da, daß man seine Ruhe hat(da kaum einer mitfährt) als nun erlesenen Fahrkomfort zu bieten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Freundliche Farben oder nicht? (mit 2 Bildern)

Beitrag von koneggS »

Einige (ältere) Desiro der Vogtlandbahn verfügen auch über eine 1. Klasse. Da selbst in der 2. Klasse schon das für die 1. Klasse vorgesehene Gestühl Verwendung findet, hat man bei späteren Lieferungen darauf verzichtet. Mir gefallen die Desiro der Vogtlandbahn vom Innenraum her auch sehr gut, wobei ich jetzt auch die Innenräume von der DB und Connex ganz in ordnung finde. Durch das rotbraune Holzimitat und die warme indirekte Beleuchtung hat Siemens da ein recht angenehmes Raumgefühl geschaffen. Ausnahmen bestätigen halt wie immer die Regel ;-)

Antworten