T1 in Magdeburg

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Ingolf »

Das Phantom 3000 ging nach der Erprobung (1968) an CKD zurück und wurde später verschrottet (Jahr etc entzieht sich meiner Kenntnis)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von koneggS »

Ich glaube um 1970.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Zoni01 »

Ich hätte gerne mal einen Internetlink dazu. Und bleibt der T1 dann auch in Magdeburg für immer oder doch nur sehr kurz?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von koneggS »

Die Tschechen werden den wohl kaum Magdeburg für immer und ewig überlassen ;-)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Zoni01 »

Warum kommt den der T1 überhaupt nach Magdeburg? (früher DDR Tatrastadt Magdeburg) Nur wegen einer Feier? Schließlich ist er noch nie in Magdeburg gefahren. Ob sich da wohl im T1 Tatra Fahrzeug auch ein Schlagstock oder vielleicht ein Wachhund drine befindet? :shock: :shock: :shock:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Ob sich da wohl im T1 Tatra Fahrzeug auch ein Schlagstock oder vielleicht ein Wachhund drine befindet? :shock: :shock: :shock:
Natürlich, die werden extra für dich mitgebracht... ;-)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Großverbundplatte »

Es ist schon etwas merkwürdig das der Link bzw. Hinweis zu der Veranstaltung bei DSO wieder verschwunden ist. Kommt der Wagen nun doch nicht ? Ist es also wieder genauso wie im April, es werden nur geringe Karten für 2 Wagen angeboten und plötzlich kommt doch einer der Züge mit einem Beiwagen an. Ist schon etwas merkwürdig die Informationspolitk aus Magdeburg!

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Zoni01 »

Großverbundplatte hat geschrieben:Es ist schon etwas merkwürdig das der Link bzw. Hinweis zu der Veranstaltung bei DSO wieder verschwunden ist. Kommt der Wagen nun doch nicht ? Ist es also wieder genauso wie im April, es werden nur geringe Karten für 2 Wagen angeboten und plötzlich kommt doch einer der Züge mit einem Beiwagen an. Ist schon etwas merkwürdig die Informationspolitk aus Magdeburg!
Hallo Großverbundplatte bzw. Tatrafahrer in der DDR Tatrastadt Magdeburg

Das könnte folgende Gründe haben, warum der T1 nicht nach Magdeburg kommt.

1. Es konnten nicht mehr rechtzeitig genügend Wachhunde für die Sicherheit des T1 Tatra Wagens beschafft werden, sodass er nun doch nicht nach Magdeburg kommt.

2. Oder es kann an den hohen Transportkosten liegen, das die MVB oder die IGNAH nicht bereit sind soviel dafür zu zahlen, nur um einen T1 Wagen in Magdeburg zu haben.

3. Oder die MVB bzw. IGNAH müssen sparen in der Finanz- und Wirtschaftskrise, sodass Sie erstmal auf den T1 Tatrawagen verzichten wollen.

Und was die Informationspolitik aus Magdeburg angeht, brauchst du nur mal den User Sithis zu fragen, den diese ist nämlich schlecht. Als er damals im April eine Tatrakarte kaufen wollte, musste er feststellen das es keinen Internetverkauf dafür gibt, was er auch hier schon einmal bemängelt hat. Und Sithis hätte mit Sicherheit keine Tatrakarten im Vorverkauf gekriegt, weil ich ja schon persönlich 3 Tage vor dem Tatrafest keine Tatrakarten mehr bekommen habe. Dort hieß es alle Tatrakarten sind im Vorverkauf ausverkauft. Daraufhin war ich entäuscht und bin nicht hingegangen, weil die MVB bzw. auch IGNAH mir nicht garantieren konnte ob ich damals noch eine Tatrakarte am Samstag bekommen würde.

Auch der B4D Beiwagen war damals laut IGNAH Fahrplan nicht eingeplant. Ich finde die Informationspolitik der MVB und auch der IGNAH darüber sehr katastrophal. Es ist nämlich dort immer wieder so, das dann noch was eingeplant wird, was nie vorhergesehen war. Für mich ist das eh ein Organisations Chaos.

Desweiteren hoffe ich das es bei diesen Fest nicht noch so ein üblen ausraster, wie es in diesem Video hier der eindeutige Fall war gibt. (man brauch ja nur auf das Abspielsymbol zu klicken und die 0:27 Minute betrachten)

[youtube][/youtube]

Oder man schaut sich mal die 0:06 Minute ganz rechts im Video an, wo ein Herr die älteren Menschen aus den Bild verjagt.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo,

tja so kann es gehen. Ich meine ich bin ja nun selbst auch in einem Verein von Nahverkehrsfreunden, aber wir gehen wirklich immer erst an die Öffentlichkeit wenn (zu 90% :wink:) alles feststeht.

Ich habe nun schon von zwei Leuten gehört, dass der T1 nicht kommen soll, unabhängig von diesem Forum. Vielleicht ist den Magdeburgern auch nur aufgefallen, dass ein T1 nicht wirklich Sinn macht und man möchte die Besucher mit anderen Dingen beglücken. Ich würde mich z.B. sehr über eine kleine Aufstellung der Tatraarbeitswagen freuen. Es gibt sicher Wichtigeres als einen T1 zu zeigen, der für Magdeburg keine Bedeutung hat.

Sicher wäre es eine Sensation - aber muss sie sein?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Ich denke mal, es wäre sowieso Quatsch, ein Fahrzeug ohne Bezug zu Magdeburg dort hinzuholen. Zumal es ja sowieso ein recht altes und seltenes Fahrzeug ist, für das der Transport ja auch eine gewisse Belastung darstellt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben:Ich denke mal, es wäre sowieso Quatsch, ein Fahrzeug ohne Bezug zu Magdeburg dort hinzuholen. Zumal es ja sowieso ein recht altes und seltenes Fahrzeug ist, für das der Transport ja auch eine gewisse Belastung darstellt.
Auch von sehr hohen Transportkosten natürlich, welche sich die MVB wohl nicht mehr leisten kann, aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise. Da muss doch jeder Verkehrsbetrieb sparen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Ok, ich glaube, da wird man Abhilfe schaffen. Da der T1 ja regelspurig ist, kann er ja auch auf Eisenbahngleisen fahren. Ich habe jetzt gehört, daß er nun an eine Diesellok gehängt wird, die ihn nach Magdeburg bringt. Stand kürzlich bei DSO, leider wurde es wohl auf Anfrage der MVB gelöscht, da es noch geheim bleiben soll.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von M73 »

Da der T1 ja regelspurig ist, kann er ja auch auf Eisenbahngleisen fahren. Ich habe jetzt gehört, daß er nun an eine Diesellok gehängt wird, die ihn nach Magdeburg bringt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so ohne weiteres geht. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, kann es problematisch sein, besonders bei Niederflurfahrzeuge, diese über "Vollbahngleise" zu fahren. Knackpunkt ist meines Denkens die Weiche, die bei Vollbahnen eine größere Lücke am Herzstück aufweist. Wenn noch korrekt im Kopf, kann das Tramrad zu klein für den Herzspalt sein. Trambahnen fahren oft auf ihren Weichen in Rillengleisen auf dem Spurkranz aufsitzend durch das Herzstück. Ich glaube mich erinnern zu können, daß irgendwo, wo Trambahnen sich mit Vollbahnen die Gleise teilen, die Herzstücke beweglich ausgeführt worden sind.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von Sithis »

Um dieses Problem zu umgehen, werden einfach temporär Drehgestelle einer Knödelpresse runtergeschraubt. Die originalen Drehgestelle kommen dann auf einem Güterwagen mit.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: T1 in Magdeburg

Beitrag von koneggS »

Ich habe gehört, dass der T1 aus eigener Kraft fahren soll. Dazu wird er auf die 15000 V Wechselspannung umgerüstet. Angeblich soll er auch mehrsystemfähig werden, um auch in der Tschechischen Republik unter Gleichstrom 3000 V und Wechselstrom 25000 V fahren kann. Außerdem sollen wohl auch in Magdeburg bei der Eisenbahn Wendeschleifen angelegt werden, damit er als Einrichtungsfahrzeug ohne Probleme verkehren kann.

Antworten