T1 in Magdeburg
Re: T1 in Magdeburg
Das Phantom 3000 ging nach der Erprobung (1968) an CKD zurück und wurde später verschrottet (Jahr etc entzieht sich meiner Kenntnis)
Re: T1 in Magdeburg
Ich glaube um 1970.
Re: T1 in Magdeburg
Ich hätte gerne mal einen Internetlink dazu. Und bleibt der T1 dann auch in Magdeburg für immer oder doch nur sehr kurz?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: T1 in Magdeburg
Die Tschechen werden den wohl kaum Magdeburg für immer und ewig überlassen
Re: T1 in Magdeburg
Warum kommt den der T1 überhaupt nach Magdeburg? (früher DDR Tatrastadt Magdeburg) Nur wegen einer Feier? Schließlich ist er noch nie in Magdeburg gefahren. Ob sich da wohl im T1 Tatra Fahrzeug auch ein Schlagstock oder vielleicht ein Wachhund drine befindet?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: T1 in Magdeburg
Natürlich, die werden extra für dich mitgebracht...Ob sich da wohl im T1 Tatra Fahrzeug auch ein Schlagstock oder vielleicht ein Wachhund drine befindet?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 25.01.2008 09:39
- Wohnort: Herzberg
Re: T1 in Magdeburg
Es ist schon etwas merkwürdig das der Link bzw. Hinweis zu der Veranstaltung bei DSO wieder verschwunden ist. Kommt der Wagen nun doch nicht ? Ist es also wieder genauso wie im April, es werden nur geringe Karten für 2 Wagen angeboten und plötzlich kommt doch einer der Züge mit einem Beiwagen an. Ist schon etwas merkwürdig die Informationspolitk aus Magdeburg!
Re: T1 in Magdeburg
Hallo Großverbundplatte bzw. Tatrafahrer in der DDR Tatrastadt MagdeburgGroßverbundplatte hat geschrieben:Es ist schon etwas merkwürdig das der Link bzw. Hinweis zu der Veranstaltung bei DSO wieder verschwunden ist. Kommt der Wagen nun doch nicht ? Ist es also wieder genauso wie im April, es werden nur geringe Karten für 2 Wagen angeboten und plötzlich kommt doch einer der Züge mit einem Beiwagen an. Ist schon etwas merkwürdig die Informationspolitk aus Magdeburg!
Das könnte folgende Gründe haben, warum der T1 nicht nach Magdeburg kommt.
1. Es konnten nicht mehr rechtzeitig genügend Wachhunde für die Sicherheit des T1 Tatra Wagens beschafft werden, sodass er nun doch nicht nach Magdeburg kommt.
2. Oder es kann an den hohen Transportkosten liegen, das die MVB oder die IGNAH nicht bereit sind soviel dafür zu zahlen, nur um einen T1 Wagen in Magdeburg zu haben.
3. Oder die MVB bzw. IGNAH müssen sparen in der Finanz- und Wirtschaftskrise, sodass Sie erstmal auf den T1 Tatrawagen verzichten wollen.
Und was die Informationspolitik aus Magdeburg angeht, brauchst du nur mal den User Sithis zu fragen, den diese ist nämlich schlecht. Als er damals im April eine Tatrakarte kaufen wollte, musste er feststellen das es keinen Internetverkauf dafür gibt, was er auch hier schon einmal bemängelt hat. Und Sithis hätte mit Sicherheit keine Tatrakarten im Vorverkauf gekriegt, weil ich ja schon persönlich 3 Tage vor dem Tatrafest keine Tatrakarten mehr bekommen habe. Dort hieß es alle Tatrakarten sind im Vorverkauf ausverkauft. Daraufhin war ich entäuscht und bin nicht hingegangen, weil die MVB bzw. auch IGNAH mir nicht garantieren konnte ob ich damals noch eine Tatrakarte am Samstag bekommen würde.
Auch der B4D Beiwagen war damals laut IGNAH Fahrplan nicht eingeplant. Ich finde die Informationspolitik der MVB und auch der IGNAH darüber sehr katastrophal. Es ist nämlich dort immer wieder so, das dann noch was eingeplant wird, was nie vorhergesehen war. Für mich ist das eh ein Organisations Chaos.
Desweiteren hoffe ich das es bei diesen Fest nicht noch so ein üblen ausraster, wie es in diesem Video hier der eindeutige Fall war gibt. (man brauch ja nur auf das Abspielsymbol zu klicken und die 0:27 Minute betrachten)
[youtube][/youtube]
Oder man schaut sich mal die 0:06 Minute ganz rechts im Video an, wo ein Herr die älteren Menschen aus den Bild verjagt.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: T1 in Magdeburg
Hallo,
tja so kann es gehen. Ich meine ich bin ja nun selbst auch in einem Verein von Nahverkehrsfreunden, aber wir gehen wirklich immer erst an die Öffentlichkeit wenn (zu 90% ) alles feststeht.
Ich habe nun schon von zwei Leuten gehört, dass der T1 nicht kommen soll, unabhängig von diesem Forum. Vielleicht ist den Magdeburgern auch nur aufgefallen, dass ein T1 nicht wirklich Sinn macht und man möchte die Besucher mit anderen Dingen beglücken. Ich würde mich z.B. sehr über eine kleine Aufstellung der Tatraarbeitswagen freuen. Es gibt sicher Wichtigeres als einen T1 zu zeigen, der für Magdeburg keine Bedeutung hat.
Sicher wäre es eine Sensation - aber muss sie sein?
Viele Grüße
tja so kann es gehen. Ich meine ich bin ja nun selbst auch in einem Verein von Nahverkehrsfreunden, aber wir gehen wirklich immer erst an die Öffentlichkeit wenn (zu 90% ) alles feststeht.
Ich habe nun schon von zwei Leuten gehört, dass der T1 nicht kommen soll, unabhängig von diesem Forum. Vielleicht ist den Magdeburgern auch nur aufgefallen, dass ein T1 nicht wirklich Sinn macht und man möchte die Besucher mit anderen Dingen beglücken. Ich würde mich z.B. sehr über eine kleine Aufstellung der Tatraarbeitswagen freuen. Es gibt sicher Wichtigeres als einen T1 zu zeigen, der für Magdeburg keine Bedeutung hat.
Sicher wäre es eine Sensation - aber muss sie sein?
Viele Grüße
Re: T1 in Magdeburg
Ich denke mal, es wäre sowieso Quatsch, ein Fahrzeug ohne Bezug zu Magdeburg dort hinzuholen. Zumal es ja sowieso ein recht altes und seltenes Fahrzeug ist, für das der Transport ja auch eine gewisse Belastung darstellt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: T1 in Magdeburg
Auch von sehr hohen Transportkosten natürlich, welche sich die MVB wohl nicht mehr leisten kann, aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise. Da muss doch jeder Verkehrsbetrieb sparen.Sithis hat geschrieben:Ich denke mal, es wäre sowieso Quatsch, ein Fahrzeug ohne Bezug zu Magdeburg dort hinzuholen. Zumal es ja sowieso ein recht altes und seltenes Fahrzeug ist, für das der Transport ja auch eine gewisse Belastung darstellt.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: T1 in Magdeburg
Ok, ich glaube, da wird man Abhilfe schaffen. Da der T1 ja regelspurig ist, kann er ja auch auf Eisenbahngleisen fahren. Ich habe jetzt gehört, daß er nun an eine Diesellok gehängt wird, die ihn nach Magdeburg bringt. Stand kürzlich bei DSO, leider wurde es wohl auf Anfrage der MVB gelöscht, da es noch geheim bleiben soll.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: T1 in Magdeburg
Ich bin mir nicht sicher, ob das so ohne weiteres geht. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, kann es problematisch sein, besonders bei Niederflurfahrzeuge, diese über "Vollbahngleise" zu fahren. Knackpunkt ist meines Denkens die Weiche, die bei Vollbahnen eine größere Lücke am Herzstück aufweist. Wenn noch korrekt im Kopf, kann das Tramrad zu klein für den Herzspalt sein. Trambahnen fahren oft auf ihren Weichen in Rillengleisen auf dem Spurkranz aufsitzend durch das Herzstück. Ich glaube mich erinnern zu können, daß irgendwo, wo Trambahnen sich mit Vollbahnen die Gleise teilen, die Herzstücke beweglich ausgeführt worden sind.Da der T1 ja regelspurig ist, kann er ja auch auf Eisenbahngleisen fahren. Ich habe jetzt gehört, daß er nun an eine Diesellok gehängt wird, die ihn nach Magdeburg bringt.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: T1 in Magdeburg
Um dieses Problem zu umgehen, werden einfach temporär Drehgestelle einer Knödelpresse runtergeschraubt. Die originalen Drehgestelle kommen dann auf einem Güterwagen mit.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: T1 in Magdeburg
Ich habe gehört, dass der T1 aus eigener Kraft fahren soll. Dazu wird er auf die 15000 V Wechselspannung umgerüstet. Angeblich soll er auch mehrsystemfähig werden, um auch in der Tschechischen Republik unter Gleichstrom 3000 V und Wechselstrom 25000 V fahren kann. Außerdem sollen wohl auch in Magdeburg bei der Eisenbahn Wendeschleifen angelegt werden, damit er als Einrichtungsfahrzeug ohne Probleme verkehren kann.