Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Beitrag von koneggS »

Genau die. Zuckersusi :-)

Sie heißt aber im wirklichen Leben Helga Bayertz.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Beitrag von Sithis »

Was, das ist ein Mensch? Hätte ich echt nicht gedacht :shock: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Beitrag von M73 »

Praktisch fast alle gängigen Computerstimmen haben einen gewissen Menschlichen Ursprung.
Die wenigsten sind zu 100% generiert. Meist werden um die 300-2000 Buchstabenkombinationen als Sprachkonserven verwendet und endsprechend aneinander gefügt. Was dabei rauskommt ...
z.B.:
http://sprachausgabe.dict.cc/speak.php
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Beitrag von Sithis »

Ich kenne diese Seite und nutze sie gerne für Übersetzungen. Die computergenerierte Aussprache, nun ja ;-) . Man kann dort allerdings auch selber Wörter einsprechen, die Computeransagen sind eigentlich nur als Behelf gedacht, bis sich eine "echte" Person findet...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Michael111
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2008 16:16

Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Beitrag von Michael111 »

Sithis hat geschrieben:
Es ist gut und wichtig, Kindern die ihnen gebührenden Freiräume einzuräumen.
Man merkt, daß dies freigiebig praktiziert wird und zu diesen Freiräumen der Computer im Kinderzimmer gehört, wie wir hier ja schon oft erlebt haben... :twisted:

:idea:

Nun, ich weiß, daß es den Kindern Spaß gemacht hat, wie ich einem Zeitungsbeitrag vor längerer Zeit in der Braunschweiger Zeitung nach folgern konnte, wo ein zwölfjähriges Mädchen vorgestellt wurde, die die Ansagen gemacht hat.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Beitrag von M73 »

Ja wenn das Thema eh nach 21 Tagen nochmals aufgewärmt wird:
Die alten Bahnsteigansagen vom Band in München, Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg und und und…
Aus den 70gern (waren bis weit in die 90ger noch in Betrieb) >> Auf Gleis 21, bitte Einsteigen, Türen schließen selbsttätig – Vorsicht bei der Abfahrt<< die waren auch ganz OK.
Eben diese dunkle Frauenstimme hat war auch ganz nett.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Beitrag von Sithis »

Ich kenne das aus dem MSTS. Den Hinweis mit dem "Türen schließen" gab es bis vor einer Weile auch noch auf manchen Bahnhöfen, obwohl manuell zu schließende Türen ja schon lange Vergangenheit sind ;-) .

Und zum Thema Spaß: Was mir alles Spaß machen würde... :roll:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Beitrag von M73 »

VORSICHT:
Das gab's in zwei Varianten:
1.) ...Türen schließen - Vorsicht...
2.) ...Türen schließen selbsttätig -Vorsicht...
Je nach dem mußte der "Rotdeckel" (der Bahnhofvorsteher, bzw. sein Vertreter) den richtigen Knopf für das Endlosband drücken.

Mit am charakteristischen ist der schöne Zweiklanggong am Anfang.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Beitrag von koneggS »

obwohl manuell zu schließende Türen ja schon lange Vergangenheit sind ;-)
Na fast überall ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Beitrag von Sithis »

Wo gibt es denn noch manuell zu schließende Türen? Das dürfte mittlerweile ja allen Sicherheitsbestimmungen widersprechen.
Ich hoffe jetzt auch mal, daß wir über Deutschland reden, nicht Rumänien.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Beitrag von koneggS »

Innerdeutsche Verkehre dürfte es nicht mehr geben, allerdings ist eine Türblockierung in Tschechien und Polen keine Vorschrift, so kommen eben bis in die "Grenzbahnhöfe" auch Züge ohne Türblockierung, z.B. Frankfurt (Oder), Cottbus, Görlitz, Zittau, Bad Schandau.

Der Elbe-Labe-Sprinter (eine Regionalbahn) von Bad Schandau nach Decin, der auf deutschem Gebiet noch in Krippen, Schmilka und Schöna hält, hat nicht unbedingt eine. Gelegentlich sind am Wochenende neben den sonst üblichen Liegewagen Bc auch mal einen normalen Tschechischen Bt eingereiht. Türblockierung Fehlanzeige ;-)

Bei den nach Görlitz fahrenden Zügen ebenso, die Dostos der PKP verfügen über keine Türblockierung. Habe es auch selber jetzt schon erlebt.

Und noch ein ganz tolles Beispiel: Auf Schmalspur- und Museumsbahnen gibt es auch selten eine Türblockierung, auch bei Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen auf DB-Gleisen funktioniert die Türblockierung entgegen der Vorschriften nicht immer tadellos ;-)
Konkrete Beispiele möchte ich jetzt hier im Forum aber nicht nennen.

Michael111
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2008 16:16

Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Beitrag von Michael111 »

M73 hat geschrieben:Ja wenn das Thema eh nach 21 Tagen nochmals aufgewärmt wird:

:wink:

Nun, das waren nicht 21, sondern nur 11 (!) Tage, nämlich zwischen dem 20. und dem 31. Juli. Aber ich weiß, daß in der Zwischenzeit auch auf dem Thread Beiträge verfaßt worden sind, diese aber anscheindend gelöscht oder "versteckt" wurden, aus welchen Gründen auch immer.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Beitrag von Sithis »

Da hat der Inquisitor...äh, Administrator zugeschlagen.

Ich würde mir doch künftig vielleicht eine kurze Info-PN wünschen, wenn mal wieder Beiträge gelöscht werden. Danke!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Beitrag von Sithis »

Nochmal zur Türblockierung: Das dürften dann aber Ausnahmen sein. Die PKP-Wagen haben ja scheinbar nicht mal eine Türschließeinrichtung, andere ältere Wagen auch nicht. Ich meinte mit meinen Ausführungen eher, daß sicher keine Bimz, Silberlinge oder Halberstädter ohne Türschließer unterwegs sind. Die paar Meter auf deutschem Gleis sind sicher nicht so bedeutsam.

Und früher waren Fahrten mit offenen Türen auch eher selten. Die wurden vorher akribisch per Hand geschlossen. An heißen Sommertagen hat man es natürlich nicht immer so genau genommen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg

Beitrag von koneggS »

Türschließeinrichtung haben die tschechischen Wagen auch nicht.
Und nur ein paar Meter sind das zwischen Bad Schandau und Schöna-Grenze auch nicht, es liegen 3 Stationen dazwischen (Krippen, Schmilka, Schöna), die Fahrtzeit beträgt knappe 15 Minuten, die Strecke ist ungefähr 10 Kilometer auf deutschem Gebiet. Es wird als RB (bzw. Os) gefahren, also auch mit normalen Verbundfahrscheinen benutzbar.
Wenn du mal nach bad Schandau kommen solltest, kann ich eine Benutzung dieser Züge nur empfehlen, die Elbe-Labe-Sprinter verkehren 7x täglich, gefahren wird in einem Takt von 2 Stunden.

Antworten