Neues zu Hause für ausgediente Tatra´s
Neues zu Hause für ausgediente Tatra´s
Wie so oft, in den letzten 10 Jahren, gehen wieder einmal ausgediente Magdeburger Tatra´s in Richtung Osten.
Nachdem Wagen bereits in Pjöngjang (Nordkorea), Cluj-Kapaco [Klausenberg], Oradea [Großwardein] und Galati [Galatz] (Rumänien) fleißig ihren dienst tun, gehen erstmals in diesem Jahr wieder Fahrzeuge auf reisen.
Neun Triebwagen aus den 1974 bis 1986 wurden ausgewählt und werden per LKW-Transport nach Mukran (Rügen) geschafft um sie dort per Schiff an ihren bestimmungsort zu bringen.
Die letzen Wagen (42 Stück) wurden im Jahr 2002 nach Oradea abgegeben.
Nachdem Wagen bereits in Pjöngjang (Nordkorea), Cluj-Kapaco [Klausenberg], Oradea [Großwardein] und Galati [Galatz] (Rumänien) fleißig ihren dienst tun, gehen erstmals in diesem Jahr wieder Fahrzeuge auf reisen.
Neun Triebwagen aus den 1974 bis 1986 wurden ausgewählt und werden per LKW-Transport nach Mukran (Rügen) geschafft um sie dort per Schiff an ihren bestimmungsort zu bringen.
Die letzen Wagen (42 Stück) wurden im Jahr 2002 nach Oradea abgegeben.
Zuletzt geändert von Tram1212 am 29.08.2003 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Was mir dazu einfällt
Es gibt doch auch große Schiffe (z.B. Kreuzfahrtschiffe). Um die Kreuzfahrer von einem Ende des Schiffes zum anderen zu transportieren, könnte man doch tatsächlich eine Straßenbahn aufs Schiff bauen.
Nein - die Wagen werden auf ein ein Frachtschiff verladen. Genau so wie die Wagen aus Leipzig, Dresden und Magdeburg, welche nach Nord-Korea gegangen sind. Ein Tatra auf einem Kreuzfahrtschiff hätte aber auch etwas.
Es soll hier aber nicht nur um Magdeburger Wagen gehen!
Beispielsweise könnten aktuell Infos aus Schwerin - Verladung oder Verschrottung der T3/B3 - hier "eingetippt" werden.
Interessiert doch sicherlich ausch - oder.
Es soll hier aber nicht nur um Magdeburger Wagen gehen!
Beispielsweise könnten aktuell Infos aus Schwerin - Verladung oder Verschrottung der T3/B3 - hier "eingetippt" werden.
Interessiert doch sicherlich ausch - oder.
Schwerin
Ja - ein Werkstatt Mitarbeiter erzählte mir etwas über die Wagen. Der Abnehmer (Daugavpils???) würde gern mehr Fahrzeuge übernehmen. Das Problem liegt nicht am finanziellen - sondern an der Technik.
Die moderne elektrische Ausrüstung (Choppersterung...) überfordert die dortigen Wartungs- und Werkstattmöglichkeiten um ein vielfaches. Wäre dies nicht der Fall, so würde man den Fuhrpark übernehmen.
Da zur Zeit kein weiterer Interessent zur Hand ist, bleibt wohl nur die Verschrottung - so der Werkstattmitarbeiter.
Erhalten bleibt der Museums-Großzug, zwei mod. T3 (144+244 = die mit eckigen Heck-Kanzel als Reserve) und eine Großzug für Verkehrserziehung (Innenraum umgebaut - super Sache!!!)
Ich kann nur hoffen, daß sich noch ein Käufer findet. Es wäre wirklich schade um die Wagen.
Die moderne elektrische Ausrüstung (Choppersterung...) überfordert die dortigen Wartungs- und Werkstattmöglichkeiten um ein vielfaches. Wäre dies nicht der Fall, so würde man den Fuhrpark übernehmen.
Da zur Zeit kein weiterer Interessent zur Hand ist, bleibt wohl nur die Verschrottung - so der Werkstattmitarbeiter.
Erhalten bleibt der Museums-Großzug, zwei mod. T3 (144+244 = die mit eckigen Heck-Kanzel als Reserve) und eine Großzug für Verkehrserziehung (Innenraum umgebaut - super Sache!!!)
Ich kann nur hoffen, daß sich noch ein Käufer findet. Es wäre wirklich schade um die Wagen.
Magdeburger T4 gehen nach ...
Der Bestimmungsort ist noch unbekannt - da die Wagen an einen Unterhändler verkauft worden sind.
Sobald ich es weiß sag ich es Euch.
Sobald ich es weiß sag ich es Euch.
Einige Infos zu den Schweriner Tatras ...
Derzeit sind nur noch zwei Tatra-Traktionen im Einsatz: 144-244 (ex 290-291) und 148-248 (ex 401-402) als Verstärkung im Berufsverkehr.
Der Großzug 111-211-311 (ex 222-223-324) dient als Kinderstraßenbahn auf den Betriebshof.
Der Großzug 417-418-359 wird im originalen Lieferzustand von 1988 als Traditions-Tatra erhalten. Dieser war der letzte T3D/B3D in die ehem. DDR gelieferte Zug.
1996 sind Tw und Bw ans Eisenbahnmuseum Prora, 1996-1998 Tw nach Woronesh, 1997 Tw nach Wladiskawkas, 2002 Tw (T3DC) nach Daugavpils und 2003 Tw (T3DC) nach Dnepropetrowsk verkauft worden.
Weitere Infos gibt es unter:
http://www.tram-mv.de/
Der Großzug 111-211-311 (ex 222-223-324) dient als Kinderstraßenbahn auf den Betriebshof.
Der Großzug 417-418-359 wird im originalen Lieferzustand von 1988 als Traditions-Tatra erhalten. Dieser war der letzte T3D/B3D in die ehem. DDR gelieferte Zug.
1996 sind Tw und Bw ans Eisenbahnmuseum Prora, 1996-1998 Tw nach Woronesh, 1997 Tw nach Wladiskawkas, 2002 Tw (T3DC) nach Daugavpils und 2003 Tw (T3DC) nach Dnepropetrowsk verkauft worden.
Weitere Infos gibt es unter:
http://www.tram-mv.de/
ab auf die Fähre
Es handelt sich um die schon längere Zeit ausgemusterte Fahrzeuge
1111, 1114, 1130, 1135, 1141, 1199, 1210, 1266 und 1267.
Soviel aus anderer Quelle. Die Dinger sollen auf Breitspurwagen verladen sein und dann per Fähre ab Mukran über die Ostsee schippern.
Spricht alles für Russland oder ähnliches im Breitspurland. Die Fähre geht bekannterweise i.d.R. nach Klaipeda.
Nordkorea oder Rumänien dürfte damit vom Tisch sein.
1111, 1114, 1130, 1135, 1141, 1199, 1210, 1266 und 1267.
Soviel aus anderer Quelle. Die Dinger sollen auf Breitspurwagen verladen sein und dann per Fähre ab Mukran über die Ostsee schippern.
Spricht alles für Russland oder ähnliches im Breitspurland. Die Fähre geht bekannterweise i.d.R. nach Klaipeda.
Nordkorea oder Rumänien dürfte damit vom Tisch sein.
Mitteilung MVB
Tatra-Straßenbahnen fahren nach Vladikavkaz / Russland
Im Rahmen unseres Straßenbahn-Erneuerungsprogramms beauftragten wir ein Handelsbüro aus Sachsen-Anhalt, nicht mehr zum Einsatz erforderliche Tatra-Straßenbahnen, in Osteuropa anzubieten. Dabei wurde man in Südrussland fündig und vereinbarte die Abgabe von 9 Fahrzeugen (Wg.-Nr.: 1111, 1114, 1130, 1135, 1141, 1199, 1210, 1266 und 1267) über den kostengünstigen See-/Schieneweg. Die Zuführung zum Fährhafen Mukran wurde aus logistischen Gründen über die Straße abgewickelt. Der Empfängerbetrieb ist nach unserem Kenntnisstand in einer über 300.000 Einwohner zählenden Stadt einziger Verkehrsanbieter mit einem über 50 km langen Straßenbahnnetz. Gemeinsam mit 5 Obuslinien werden ca. 42 Millionen Fahrgäste pro Jahr befördert. Der jetzige Strab-Fahrzeugbestand setzt sich nach letzten Informationen aus den Typen T-3, T-3M, KTM-5 und KTM-8 zusammen.
Wir sind gespannt, wie sich die kurz nach der Wende in Magdeburg grundinstandgesetzten Wagen im dort sicher sehr harten Einsatz weiter bewähren werden. Inwieweit die bestehende Spurdifferenz (Magdeburg 1435 mm / Vladikavkaz 1524 mm) die Kreativität unserer russischen Verkehrskollegen herausfordert, wird sicher auch von anderen Kennern der Szene aufmerksam beobachtet.
Im Rahmen unseres Straßenbahn-Erneuerungsprogramms beauftragten wir ein Handelsbüro aus Sachsen-Anhalt, nicht mehr zum Einsatz erforderliche Tatra-Straßenbahnen, in Osteuropa anzubieten. Dabei wurde man in Südrussland fündig und vereinbarte die Abgabe von 9 Fahrzeugen (Wg.-Nr.: 1111, 1114, 1130, 1135, 1141, 1199, 1210, 1266 und 1267) über den kostengünstigen See-/Schieneweg. Die Zuführung zum Fährhafen Mukran wurde aus logistischen Gründen über die Straße abgewickelt. Der Empfängerbetrieb ist nach unserem Kenntnisstand in einer über 300.000 Einwohner zählenden Stadt einziger Verkehrsanbieter mit einem über 50 km langen Straßenbahnnetz. Gemeinsam mit 5 Obuslinien werden ca. 42 Millionen Fahrgäste pro Jahr befördert. Der jetzige Strab-Fahrzeugbestand setzt sich nach letzten Informationen aus den Typen T-3, T-3M, KTM-5 und KTM-8 zusammen.
Wir sind gespannt, wie sich die kurz nach der Wende in Magdeburg grundinstandgesetzten Wagen im dort sicher sehr harten Einsatz weiter bewähren werden. Inwieweit die bestehende Spurdifferenz (Magdeburg 1435 mm / Vladikavkaz 1524 mm) die Kreativität unserer russischen Verkehrskollegen herausfordert, wird sicher auch von anderen Kennern der Szene aufmerksam beobachtet.
Bilder zur Verladung
Hier findet Ihr Bilder und Text zu den neun verkauften T4.
http://www.mvbnet.de unter: NEWS - AKTUELLES
Bei den Tw 1266 und 1267 handelt es sich um modernisierte Fahrzeuge, sie wurden als Muster für die damals anstehende Modernisierung "angefertigt".
Damit sind alle Baumuster-Tw für die Modernisierung ausgesondert.
1214+1215: 1992 durch Mittenwalde
1266+1267: 1991/1992 Hauptwerkstatt Magdeburg
http://www.mvbnet.de unter: NEWS - AKTUELLES
Bei den Tw 1266 und 1267 handelt es sich um modernisierte Fahrzeuge, sie wurden als Muster für die damals anstehende Modernisierung "angefertigt".
Damit sind alle Baumuster-Tw für die Modernisierung ausgesondert.
1214+1215: 1992 durch Mittenwalde
1266+1267: 1991/1992 Hauptwerkstatt Magdeburg