Wimmernde Türantriebe gibt es nicht nur in Berlin...(m.B.)

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Wimmernde Türantriebe gibt es nicht nur in Berlin...(m.B.)

Beitrag von Sithis »

Da hier ja mal über die Türantriebe bei Bussen diskutiert wurde und dort die schwachen elektrischen Türantriebe in Berlin als nur dort anzutreffendes Phänomen charakterisiert wurden, habe ich heute anderes erlebt. Bei den älteren MAN in Jena gibt es auch diese jaulenden Türantriebe. Allerdings funktionieren sie dort besser als in Berlin.
Anbei ein Bild solch eines Busses. Trotz ihres Alters machen sie einen immer noch recht fitten Eindruck und sind auch noch recht stark im Stadtbild vertreten. Lustig finde ich die Aufschrift "Niederflur", die wohl noch aus Zeiten herrührte, wo Niederflurbusse noch was Besonderes waren und keine Selbstverständlichkeit.
manjena.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Wimmernde Türantriebe gibt es nicht nur in Berlin...(m.B.)

Beitrag von koneggS »

So einer wurde auch von Taeter Tours in Dresden im Schülerverkehr eingesetzt, allerdings mit Gelenk. Habe mich auch immer über diese Aufschrift gefreut ;-)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Wimmernde Türantriebe gibt es nicht nur in Berlin...(m.B.)

Beitrag von fahrmidda13 »

Da hier ja mal über die Türantriebe bei Bussen diskutiert wurde und dort die schwachen elektrischen Türantriebe in Berlin als nur dort anzutreffendes Phänomen charakterisiert wurden, habe ich heute anderes erlebt.
Hier liegt - wie ich eben erst festgestellt habe - ein kleines Mißverständnis vor: in Bussen aus dem Hause MAN, vor allem der gezeigten Bauart, sind die Elektroantriebe durchaus weit verbreitet.
Anders verhält es sich bei Fahrzeugen von Mercedes, hierbei vom Typ O405. Außer den (ursprünglich) Berliner Fahrzeugen kenne ich hier keine, die ebenfalls elektrische Antriebe an Bord haben.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Wimmernde Türantriebe gibt es nicht nur in Berlin...(m.B.)

Beitrag von T3D-Fan »

fahrmidda13 hat geschrieben:
Da hier ja mal über die Türantriebe bei Bussen diskutiert wurde und dort die schwachen elektrischen Türantriebe in Berlin als nur dort anzutreffendes Phänomen charakterisiert wurden, habe ich heute anderes erlebt.
Hier liegt - wie ich eben erst festgestellt habe - ein kleines Mißverständnis vor: in Bussen aus dem Hause MAN, vor allem der gezeigten Bauart, sind die Elektroantriebe durchaus weit verbreitet.
Anders verhält es sich bei Fahrzeugen von Mercedes, hierbei vom Typ O405. Außer den (ursprünglich) Berliner Fahrzeugen kenne ich hier keine, die ebenfalls elektrische Antriebe an Bord haben.
Chemnitz hat ebenfalls elektrische Antriebe, wenn Du dabei auch die O405N bzw. O405GN mit zu den O405 zählst.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Wimmernde Türantriebe gibt es nicht nur in Berlin...(m.B.)

Beitrag von fahrmidda13 »

Chemnitz hat ebenfalls elektrische Antriebe, wenn Du dabei auch die O405N bzw. O405GN mit zu den O405 zählst
Aber immer doch :D !

Danke für die Info.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wimmernde Türantriebe gibt es nicht nur in Berlin...(m.B.)

Beitrag von Sithis »

Jo, dann werde ich mir auch mal die kurz ansehen bei meinem baldigen Besuch in Karl-Marx-Stadt. Also auf der Liste stehen: T3DM, Nischel und O405.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Wimmernde Türantriebe gibt es nicht nur in Berlin...(m.B.)

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Jo, dann werde ich mir auch mal die kurz ansehen bei meinem baldigen Besuch in Karl-Marx-Stadt. Also auf der Liste stehen: T3DM, Nischel und O405.
Oh, zieht es Dich nun doch in den tiefsten Osten und unser schönes, sozialistisch aufgebautes Karl-Marx-Stadt!? :wink: Dann mal viel Spaß beim Suchen der O405. Vermutlich am besten zu finden auf der Linie 21 und 31 (O405GN), sonst nur noch vereinzelt z.B. auf der Linie 93 anzutreffen (O405N). Die T3D-M fahren als Großzüge auf der Linie 5, als Traktion auf der Linie 2, teilweise auch 4 und 6. - Den Nischel wirst Du sicherlich selber finden. :wink:

Grüß mir dann mal die Heimat!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wimmernde Türantriebe gibt es nicht nur in Berlin...(m.B.)

Beitrag von Sithis »

Danke für die Hinweise :mrgreen: .
Ich werde tunlichst noch vor den Sommerferien dort hinfahren, da der 10-Minutentakt ja nur außerhalb der Ferien gilt.

Den Nischel habe ich mit Google Maps schon ausfindig gemacht und es ist ja scheinbar auch eine Straßenbahnhaltestelle ganz in der Nähe. Straße der Nationen ist es wohl...

Wie soll ich das mit dem Grüßen machen? Am Besten schreibe ich nen Zettel, auf dem steht "schönö Grüßö von Roinhohrt" und lege den unter den Nischel. :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Wimmernde Türantriebe gibt es nicht nur in Berlin...(m.B.)

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Danke für die Hinweise :mrgreen: .
Ich werde tunlichst noch vor den Sommerferien dort hinfahren, da der 10-Minutentakt ja nur außerhalb der Ferien gilt.

Den Nischel habe ich mit Google Maps schon ausfindig gemacht und es ist ja scheinbar auch eine Straßenbahnhaltestelle ganz in der Nähe. Straße der Nationen ist es wohl...
Die Haltestelle "Roter Turm" ist fast genauso weit davon entfernt. Am nächsten liegt allerdings die Bushaltestelle "Stadthalle".
Sithis hat geschrieben:Wie soll ich das mit dem Grüßen machen? Am Besten schreibe ich nen Zettel, auf dem steht "schönö Grüßö von Roinhohrt" und lege den unter den Nischel. :lol:
Wer weiß, ob den jemand beachtet!? :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wimmernde Türantriebe gibt es nicht nur in Berlin...(m.B.)

Beitrag von Sithis »

Die wimmernden Türantriebe scheinen zur gleichen Zeit wie die Druckluftantriebe verbaut worden zu sein. Bei einem Besuch in Eberswalde hatten die O-Busse des Regelbetriebs entweder elektrische Türantriebe(die allerdings recht zuverlässig und nicht so geräuschintensiv wie in Berlin funktionierten) oder Druckluft. Ich vermute mal, es hängt mit den verschiedenen Lieferserien zusammen. Welche nun welche Antriebe bekommen hat, weiß ich nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Wimmernde Türantriebe gibt es nicht nur in Berlin...(m.B.)

Beitrag von koneggS »

Oder mit vorrätigen Ersatzteilen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wimmernde Türantriebe gibt es nicht nur in Berlin...(m.B.)

Beitrag von Sithis »

Dann müßten sich aber verschiedene Antriebsarten in einem Bus finden lassen, dem war aber nicht so. Meine Vermutung ist es, daß die 1993er Fahrzeuge Druckluft haben und die 1994 Elektro-Antriebe. Jedenfalls hat eines von 1994 Elektro-Antriebe gehabt. Bei einem derart massenhaft gebautem Fahrzeug wie dem MAN NG(die Türen sind ja überall gleich, haben ja nichts mit dem O-Bus-Antrieb zu tun) dürfte es da sicher keinen Ersatzteilmangel geben, schätze ich mal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten