Taufe des ersten NGTD8DD

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2004 14:20
Wohnort: Dresden

Taufe des ersten NGTD8DD

Beitrag von Yoda »

Am 25.06. wurde der erste NGTD8DD 232 601 (2601) durch den Stadtplanungsleiter der Stadt Columbus/ Ohio (USA) auf den Namen "Partnerstatd Columbus/ Ohio" getauft.

Weitere 11 Züge dieser Bauart erhalten ebenfalls Namenm vvon Dresdner Partnerstädten.

Sie sollen dann hauptsächlich auf den Linien 6, 8, 9, 10 und 12 zum Einsatz kommen.

Kabuto
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2006 20:11
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kabuto »

Ich habe neulich einen solchen als Testfahrt im Einsatz gesehen. Wann sollen sie denn nun konkret in den regulären Liniendienst übergehen? Es war ja mal von Juni/Juli die Rede aber seither hat sich in der Richtung noch nichts getan.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2004 14:20
Wohnort: Dresden

Beitrag von Yoda »

Du hast recht, sie sollten ende Juli im LIniendienst eingesetzt werden, aber ich habe bis heute noch keinen gesehen.
Bei Testfahrten habe ich 2601 nur ein mal gesehen und das war Anfangt Juli.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

Ich war die erste Augustwoche in DD und hab ihn nur einmal als TESTFAHRT beschildert gesehen, im LD (Linendienst) bisher noch nicht ....
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2004 14:20
Wohnort: Dresden

Beitrag von Yoda »

Heute fand in Dresden eine Oldtimerparade statt, bei welcher auch der 2601 zu sehen war. Ich versuche mal ein paar Bilder einzufügen, hoffe es klappt.
2601 Front
Bild
2601 Führerstand
Bild
2601 Führerstand
Bild
2601 Heck
Bild
2601 Innenraum
Bild
2601 linke Seite
Bild
2601 Sicherheitshinweis
Bild

Mehr war bei dem Andrang auf der rechten Seite nicht zu machen. Hoffe beim nächsten mal klappt es besser.
Es gab auch noch andere Fahrzeuge Schiene und Straße zu sehen.
Zuletzt geändert von Yoda am 09.05.2007 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

es wird so schnell kein nächstes mal geben, der 2601 weißt erhebliche Mängel auf, der morgige Liieneinsatz, wie heute noch versprochen, findet nich statt, so schnell wird der auch keine Zulassung bekommen, es scheinen erhebliche Mängel zu sein....ist aber nichts offizielles, nichtmal DVB-Fahrer werden/wurden darüber informiert!!!!!(Behandelt diese Nachricht also als Gerücht)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Die Leute kucken alle ganz schön blöd aus der Wäsche. Besonders der Typ mit den Augenringen hat letzte Nacht wohl nen bißchen viel gebechert. Dabei sollen Kinder doch noch keinen Alk trinken :P .

SCNR

@Yoda:

Kann es sein, daß du den Tag ein weißes T-Shirt anhattest? :wink:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

es heißt er ist zu schwer...die ganzen geräte, die auch schon der D12DD hat sind bei ihm ja auf weniger Achsen verteilt....darunter leiden dann Gleise und Wagenkasten....den Rest kann man sich ja denken

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

...

Beitrag von Tram1212 »

Das mit dem Gewicht hätte man vorher wissen müssen. Also würd ich das Gerücht nicht ganz so glauben wollen.

Wieviel wiegt den der 8achser?

Der NGT D12DD wiegt ja 57 Tonnen auf 12 Achsen. Das ist mehr als ok. Beim NGT 8 DD mit 48 Tonnen auf 8 Achsen sieht das schon anders aus.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Kabuto
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2006 20:11
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kabuto »

Ich habe mir ebenfalls die Oldtimerparade angesehen und mich natürlich auch über den NGT D8 erkundigt. Dabei wurde mir gesagt das es organisatorische Probleme seien die einen regulären Fahrgasteinsatz hinausgezögert haben sollen. Jetzt sollen sie im September offiziel in den Liniendienst übergehen.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ich glaube auch kaum, dass sie dir als Außenstehendem sagen, was sie mit dem Ding für Probleme haben, das würden sie öchstens bei Tatras machen, weil sie die loswerden möchten ^^

und 48 durch 8 ist immer noch mehr Achsgewicht als 56 durch 12 :D
und außerdem kannst du NGT D8 DD und NGT D12 DD nicht vergleichen, bei dem NGT D8 DD handelt es sich um eine Neukonstruktion, neue Drehgestelle, neues Mittelteil, neue Technik.....bis auf das Aussehen und die Inneneinrichtung nicht identisch, man kann sie also nicht vergleichen...

Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2004 14:20
Wohnort: Dresden

Beitrag von Yoda »

Der NGTD8DD wiegt ca. 39 Tonnen, kann man unter folgender Adresse nachlesen

http://www.strassenbahn-dresden.de

@ Unmodern:
Ja ich hatte ein weißes T-Shirt an.

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tram1212 »

Ich kaufe doch keine Fahrzeuge und merke dann "oh Mist die sind zu schwer" :? 39 Tonnen sind weniger auf eine Achse als auf die häßlichen 6achsern. :roll:

Daran liegt das nicht. Du selbst sagt, dass die elektr. Komponenten neu sind und daran wird es liegen.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

NSF
Beiträge: 27
Registriert: 07.07.2006 00:00

Ihr seit mir dolle Rechner

Beitrag von NSF »

Wieso verteilen sich die Tonnen auf 12 Achsen? Schon mal dran gedacht, dass der Mittelwagen "nur" ein Mitläufer ist, ohne Antrieb und den anderen Zinnober? Deshalb kriegt man da nach ner Weile den typischen B4D - Sound etwas lose klingender Laufdrehgestelle.

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tram1212 »

Aha und deshalb tragen die kein Gewicht ?! Natürlich musst du das Gesamtgewicht durch alle Achsen (ob nun angetrieben oder nicht) teilen.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Antworten