Fahrgeräusch KT4D

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Alexander
Beiträge: 15
Registriert: 27.10.2004 08:15
Wohnort: Zwickau

Fahrgeräusch KT4D

Beitrag von Alexander »

Hallo,
kann mir jemand sagen, warum fast alle KT4D in Zwickau wie Vögel zwitschern? Das Geräusch hört man nur im Innenraum, wenn ich mich nicht irre, also kanns ja nicht von den Rädern kommen, oder liege ich da falsch?

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

Fahrgeräusch KT4D

Beitrag von Tramfreund »

Die haben alle die TV 14 Steuerung (auch TV Progress genannt) von Cegelec bekommen. Die quäken beim zerhacken vom Strom etwas. Der Ton ist höher wie beim T6A2.
Tramfreund

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

Fahrgeräusch KT4D

Beitrag von Tramfreund »

Mir ist noch etwas eingefallen. Es kann die Achskohle b.z.w. die Lagerschalen bei der Megifederung sein. Aber die hört man auch draussen.
Tramfreund

Alexander
Beiträge: 15
Registriert: 27.10.2004 08:15
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Alexander »

Danke für die Antworten.
Also heute hab ich wieder eine erwischt, bei der die Geräusche nicht dawaren, also könnte es ja wirklich an der Achskohle b.z.w. den Lagerschalen bei der Megifederung liegen, aber ich hab damit immer noch ein Problem, wenn es die TV 14 Steuerung wäre, wäre das Geräusch
ja immer da, ber jeder Bahn, und bei den Lagerschalen könnte ich mir ja so ein zwitscherndes Geräusch vorstellen, aber wenn ich mich nicht tierisch verhöre, kommt das Geräusch nicht von unten. und ich hab schon mit nem Kumpel dadrüber geredet, und der meint auch, dass wohl eher mit der Steuerung zusammenhängt, aber wie gesagt, dann müsste es ja bei jeder Bahn vorhanden sein.
mfg
Alexander

Strabalex
Beiträge: 117
Registriert: 04.10.2009 08:59

Re: Fahrgeräusch KT4D

Beitrag von Strabalex »

Alexander hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen, warum fast alle KT4D in Zwickau wie Vögel zwitschern? Das Geräusch hört man nur im Innenraum, wenn ich mich nicht irre, also kanns ja nicht von den Rädern kommen, oder liege ich da falsch?

jaaa bei gera auch da machen die das auch wenn schon zwitschern es geht so witisch witschi witsch

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeräusch KT4D

Beitrag von Sithis »

Und für diese Erkenntnis mußt du ein fast fünf Jahre altes Thema hervorholen? :roll:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten