Zeichnungen und Skizzen von Gelenkstrassenbahn gesucht

Diskussionen über die LOWA-, Gotha- und Reko-Fahrzeuge
Antworten
LOB-Fan
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2009 18:37

Zeichnungen und Skizzen von Gelenkstrassenbahn gesucht

Beitrag von LOB-Fan »

Hallo, ich suche für den Nachbau in IIm sowie 0m Zeichnungen und Skizzen des Gelenktriebwagens von Nordhausen. Sind die Wagen in den Abmaßen gleich wie die Wagen die in Potsdam gefahren sind? Leider weiß ich die exakte Bezeichnung nicht. Würde mich freuen wenn mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte. Es waren die Gelenkwagen aus Gotha welche in der Mitte das freischwebende Teil hatten. Vielen Dank für die Hilfe im voraus. Beste Grüße Ben

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Zeichnungen und Skizzen von Gelenkstrassenbahn gesucht

Beitrag von Sithis »

Bezeichnung ist G4. Bis auf die Spurweite sind die in Potsdam und Nordhausen eigentlich identisch. Ich würde dir das Buch "Straßenbahnwagen aus Gotha" empfehlen. Dort findest du Bilder, Zeichnungen und die Geschichte der Wagen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

LOB-Fan
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2009 18:37

Re: Zeichnungen und Skizzen von G 4 gesucht

Beitrag von LOB-Fan »

Hallo Sithis, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe in der Zwischenzeit auch bei mir im Straßenbahnarchiv 1 eine Zeichnung entdeckt. Wenn ich mich recht entsinne war auch mal eine Zeichnung vom G4 im Modelleisenbahner. Da ich derzeit nicht in der Lage bin mir das Buch über Lowa Gotha zu holen, kann mir vielleicht jemand die Zeichnung scannen und dann an mich schicken? Vielen Dank im voraus. Beste Grüße Ben

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Zeichnungen und Skizzen von Gelenkstrassenbahn gesucht

Beitrag von Ingolf »

Habe bei DSO eine Zeichnung vom Dresdner Wagen eingestellt

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,4504143

Antworten