Historische TATRA`s
Re: Historische TATRA`s
Berlin:
KT4D: 219 481 und 219 482 im Originalzustand.
KT4D: 219 481 und 219 482 im Originalzustand.
Re:
Sithis hat geschrieben:Nicht zu vergessen:
Tatra KT4D 001 Prototyp in Potsdam, Baujahr 1972, historischer Tw seit 2001
Und jetzt nochmal Berlin genauer:
Tatra KT4D 219 481 und 482, beide Baujahr 1986, 1998 außer Dienst, seit 2003 für Gelegenheitsverkehr zugelassen
Der Prototyp wiegt übrigens 1,4 Tonnen mehr.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Chemnitz
Der Fahrschulwagen 406 ist übrigens nun auch schon Geschichte. Er wurde zusammen mit den ATw 407/408 (ex. 491/492) bereits 2007/2008 verkauft. Bei den verbliebenen Wagen (401/402/713) gibt es keine Besserung des Zustandes.T3D-Fan hat geschrieben:Außerdem existiert auch noch der Fahrschulwagen 406 (ex. 1106, ex. 1416, ex. 416; Bj.: 1970). Was damit wird, ist fraglich. Scheint so, als wolle man ihn nicht verschrotten. Aber irgendwie will ihn auch keiner haben. - Meiner Meinung nach wäre dieser Wagen ideal als Sitzplatzriese, da er kein mittlere Tür mehr besitzt.
Re: Historische TATRA`s
406 ist in Ufa gelandet und bekam dort die Nummer 2501.
Andere Stoßstangen sind normal, denn auch an dem T4D 2000 (Dresden) sind die Kupplungen, Schürzen und Stoßstangen nicht mehr Original, eigentlich müsste jeder Tatra mal einen Unfall gehabt haben.
Leipzig:
T4D 1602; Bj 1968; 1978 umb. Fahrschule T4D 5002; 1996 rückb. Historisch
B4D 520; Bj 1969; 1990 ex B4D 503; 1996 in B4D 520 Historisch
KT4D 1308; Bj 1975; 1984 nach Berlin KT4D 219 320; 1997 zurück nach Leipzig KT4D 1308; 2005 Historisch
T6A2 1001; Bj 1988; 3000. Tatra für die DDR; bis 1992 Stadtrundfahrt
B6A2 801; Bj 1988; bis 1992 Stadtrundfahrt
Magdeburg:
T4D 1120; Bj 1975; 199x teilmod.; seit 2009 Historisch
Schwerin:
T3D 417; Bj 1987
T3D 418; Bj 1987; letzter T3D für die DDR
B3D 359; Bj 1987; letzter B3D für die DDR
Andere Stoßstangen sind normal, denn auch an dem T4D 2000 (Dresden) sind die Kupplungen, Schürzen und Stoßstangen nicht mehr Original, eigentlich müsste jeder Tatra mal einen Unfall gehabt haben.
Leipzig:
T4D 1602; Bj 1968; 1978 umb. Fahrschule T4D 5002; 1996 rückb. Historisch
B4D 520; Bj 1969; 1990 ex B4D 503; 1996 in B4D 520 Historisch
KT4D 1308; Bj 1975; 1984 nach Berlin KT4D 219 320; 1997 zurück nach Leipzig KT4D 1308; 2005 Historisch
T6A2 1001; Bj 1988; 3000. Tatra für die DDR; bis 1992 Stadtrundfahrt
B6A2 801; Bj 1988; bis 1992 Stadtrundfahrt
Magdeburg:
T4D 1120; Bj 1975; 199x teilmod.; seit 2009 Historisch
Schwerin:
T3D 417; Bj 1987
T3D 418; Bj 1987; letzter T3D für die DDR
B3D 359; Bj 1987; letzter B3D für die DDR
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Re: Historische TATRA`s
Mit Original meinte ich auch nicht, dass die historischen Wagen exakt die selbe Stoßstange wie bei Lieferung haben sollten, dennoch aber eine, die zum Baujahr passt. In Chemnitz wurden jedoch bei einer Reihe von Wagen (401, 402, 1415, 1416, ...) bei der letzten HU die Stoßstangen gegen die nicht mehr genutzten Frontstoßstangen der modernisierten Wagen der Baujahr 1981-88 (497, 499, 505, 507, 509, ...) ausgetauscht. Das passt halt nicht wirklich zu einem Baujahr 1968, wenn das ein historischer Wagen sein soll.Tatra-Fan hat geschrieben:406 ist in Ufa gelandet und bekam dort die Nummer 2501.
Andere Stoßstangen sind normal, denn auch an dem T4D 2000 (Dresden) sind die Kupplungen, Schürzen und Stoßstangen nicht mehr Original, eigentlich müsste jeder Tatra mal einen Unfall gehabt haben.
Ansonsten noch zwei Korrekturen:
KT4D 1308 ist laut Fabrikschild Bj. 1976:Tatra-Fan hat geschrieben: Leipzig:
...
KT4D 1308; Bj 1975; 1984 nach Berlin KT4D 219 320; 1997 zurück nach Leipzig KT4D 1308; 2005 Historisch
...
Die Schweriner T3D 417/418 und der B3D 359 sind Anschlusslieferungen an die Karl-Marx-Städter Triebwagen 505-532 bzw. an die Beiwagen 751-762. Deshalb sind diese Baujahr 1988.Tatra-Fan hat geschrieben: Schwerin:
T3D 417; Bj 1987
T3D 418; Bj 1987; letzter T3D für die DDR
B3D 359; Bj 1987; letzter B3D für die DDR
(Die Bilder von den T3D-Fabrikschildern habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.)
Re: Historische TATRA`s
Ich hab das auch nur aus der bekannten Liste gezogen, die ist aber oftmals unvolltständig (da fehlen ganze T4D und B4D-Lieferserien von 1970-1978 !) oder wie du festgestellt hast falsch.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Re: Historische TATRA`s
Noch eine kleine Korrektur: Tw 417 ist der letzte T3D, nicht 418...T3D-Fan hat geschrieben:Die Schweriner T3D 417/418 und der B3D 359 sind Anschlusslieferungen an die Karl-Marx-Städter Triebwagen 505-532 bzw. an die Beiwagen 751-762. Deshalb sind diese Baujahr 1988.Tatra-Fan hat geschrieben: Schwerin:
T3D 417; Bj 1987
T3D 418; Bj 1987; letzter T3D für die DDR
B3D 359; Bj 1987; letzter B3D für die DDR
(Die Bilder von den T3D-Fabrikschildern habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.)
Gruß Errel
Re: Historische TATRA`s
Hier noch die Bilder von den Fabrikschildern der Schweriner Wagen:Errel hat geschrieben:Noch eine kleine Korrektur: Tw 417 ist der letzte T3D, nicht 418...T3D-Fan hat geschrieben:Die Schweriner T3D 417/418 und der B3D 359 sind Anschlusslieferungen an die Karl-Marx-Städter Triebwagen 505-532 bzw. an die Beiwagen 751-762. Deshalb sind diese Baujahr 1988.Tatra-Fan hat geschrieben: Schwerin:
T3D 417; Bj 1987
T3D 418; Bj 1987; letzter T3D für die DDR
B3D 359; Bj 1987; letzter B3D für die DDR
(Die Bilder von den T3D-Fabrikschildern habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.)
Gruß Errel
T3D 418: Fabriknummer 176 725
Da die Karl-Marx-Städter Wagen 505-532 die Fabriknummern 176 697 - 176 724 haben, hat also der Schweriner T3D 417 die Fabriknummer 176 726 und ist somit - wie von Errel bereits erwähnt - der letzte T3D. Die B3D 751-762 für Karl-Marx-Stadt folgten dann mit den Fabriknummern 176 727 - 176 738.
B3D 359 - Letzter B3D für die DDR mit der Fabriknummer 176 739.
Re: Historische TATRA`s
Wie jetzt? Sind sie jetzt schon als historische Fahrzeuge aufgenommen? Im Sommer wurde mir noch bei einem Besuch auf dem Betriebshof Paunsdorf gesagt, dass diese immer noch in der Diskussion dafür stehen.Tatra-Fan hat geschrieben:
Leipzig:
T6A2 1001; Bj 1988; 3000. Tatra für die DDR; bis 1992 Stadtrundfahrt
B6A2 801; Bj 1988; bis 1992 Stadtrundfahrt
Re: Historische TATRA`s
Wenn ein Fahrzeugtyp endgültig aus dem Planeinsatz gezogen oder einem grundlegenden Umbau unterzogen wird, sind verbleibende Fahrzeuge als historisch zu betrachten.
Re: Historische TATRA`s
Die Wagen sind schon lange im Straßenbahnmuseum aufgeführt, aber zu einer Präsentation und Rückbau wird es in den nächsten 40 Jahren (mindestens!) sowieso nicht kommen. Denn:
1. sind die Fahrzeuge wohl noch im Leasing (= Verbot eines Rückbaus)
2. Verfolgt das Museum die Philosophie "Die ALTEN Menschen sollen ihre Wagen im Museum sehen" - bedeutet: die Generation, die jetzt geboren wurde, wird einen modernisierten Tatra erst in 60-80 Jahren im Museum sehen können!
3. Gibt es im Museum keine Kapazitäten, überhaupt Wagen unterzustellen. Die Restaurationsleichen wie Gothazug usw. (steht ein Tw- und ein Bw-Gerippe rum) sind ja auch alle woanders untergebracht.
Außerdem ist nicht alles, was ausgemustert wurde, historisch. Historisch ist ein Wagentyp erst, wenn nurnoch ein Exemplar auf den Gleisen des Betriebes steht.
1. sind die Fahrzeuge wohl noch im Leasing (= Verbot eines Rückbaus)
2. Verfolgt das Museum die Philosophie "Die ALTEN Menschen sollen ihre Wagen im Museum sehen" - bedeutet: die Generation, die jetzt geboren wurde, wird einen modernisierten Tatra erst in 60-80 Jahren im Museum sehen können!
3. Gibt es im Museum keine Kapazitäten, überhaupt Wagen unterzustellen. Die Restaurationsleichen wie Gothazug usw. (steht ein Tw- und ein Bw-Gerippe rum) sind ja auch alle woanders untergebracht.
Außerdem ist nicht alles, was ausgemustert wurde, historisch. Historisch ist ein Wagentyp erst, wenn nurnoch ein Exemplar auf den Gleisen des Betriebes steht.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Re: Historische TATRA`s
Naja ob ein Rückbau unbedingt sein muss finde ich schon komisch! In Berlin diskutiert man schon fröhlich über die Möglichkeit von jedem modernisierten Fahrzeugtyp einen behalten zu können, was nach jetzigen Stand wohl auch nichts werden wird.
Mit gerade einmal 21 Jahren sind die Fahrzeuge ja noch nicht ganz so alt! Wenn sie ein richtiges Alter von 35 Jahren erreicht haben wäre es schon einmal gut einen im Museumsbestand zu wissen.
Die Platzgründe in Möckern sind ja auch bekannt und kommen noch dazu. Vielleicht ist dort ja auch irgendwann etwas zu machen!
Mit gerade einmal 21 Jahren sind die Fahrzeuge ja noch nicht ganz so alt! Wenn sie ein richtiges Alter von 35 Jahren erreicht haben wäre es schon einmal gut einen im Museumsbestand zu wissen.
Die Platzgründe in Möckern sind ja auch bekannt und kommen noch dazu. Vielleicht ist dort ja auch irgendwann etwas zu machen!
Re: Historische TATRA`s
Wenn angeblich nur die Alten ihre historischen Wagen erleben sollen, warum versuchen solche Vereine bei Veranstaltungstagen auch immer wieder die "kleinen Gäste" anzusprechen?2. Verfolgt das Museum die Philosophie "Die ALTEN Menschen sollen ihre Wagen im Museum sehen" - bedeutet: die Generation, die jetzt geboren wurde, wird einen modernisierten Tatra erst in 60-80 Jahren im Museum sehen können!
Abgesehen davon kann sich das auch schnell ändern. Warum sollte man jetzt einen modernisierten Tatra in den Museumszustand aufnehmen? Fakt ist ja nun mal, daß ein T6 außer für ein paar Freaks keinen besonderen - erst recht nicht historischen - Wert hat, jedenfalls jetzt noch nicht. Frühestens in 20 Jahren möchte jemand mal mit so einer dann "alten Kiste" fahren. An Besuchertagen werden nun mal alte Rumpelkisten auch mehr Leute anziehen als ein T6 selbst im Originalzustand.
Angesichts dessen, daß die KT4D(und KT4Dt) in Berlin noch eine Weile fahren werden, sehe ich momentan auch keinen Grund, warum man jetzt schon über die historische Aufbewahrung diskutieren sollte. Abgesehen davon ist der historische Wert solcher Fahrzeuge auch nicht unbedingt hoch, besonders bei den T6, die auch nicht wirklich lange fuhren(keine 20 Jahre, die Beiwagen noch kürzer). Da dürfte auch ein einzelner T6 als Andenken reichen. Die KT4D jetzt schon zur Diskussion zu stellen ist wie gesagt Quatsch.Naja ob ein Rückbau unbedingt sein muss finde ich schon komisch! In Berlin diskutiert man schon fröhlich über die Möglichkeit von jedem modernisierten Fahrzeugtyp einen behalten zu können, was nach jetzigen Stand wohl auch nichts werden wird.
Mit gerade einmal 21 Jahren sind die Fahrzeuge ja noch nicht ganz so alt! Wenn sie ein richtiges Alter von 35 Jahren erreicht haben wäre es schon einmal gut einen im Museumsbestand zu wissen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Historische TATRA`s
Vom T6/B6 sollte in Berlin mindestens je ein Wagen, besser ein Großzug im modernisierten Zustand aufgehoben werden. Es wäre schön, eine 2. Großzug (zwecks Rückbau) aufzuheben bzw. aus Leipzig oder Magdeburg entsprechende Wagen zu übernehme und an den Berliner Originalzustand anzupassen (käme billiger). Es war ein Fehler, vom Baumusterzug in Dresden 2 Wagen zu verschrotten.