Dresden Baustelle Waldschlösschen

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von Spike_HH »

Ja gut das leuchtet mir ein...

Mit der Wochensperrung meinte ich eher die Linie 11, denn wenn die Weiche einmal draussen iist kann die 11 ja nicht mehr an der Nordstrasse wenden...

Weiss denn von euch jemand wo überall die neuen Haltestellenschilder aufgestellt werden???

War am Wochenende in Dresden auf Familienbesuch und hab gesehen das an der Haltestelle Wilhelminenstrasse die Haltestellenschilder verschwunden sind.
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von Tatra-Fan »

Aber dafür kann die 11 ja am Waldschlössel kehren ;) außerdem soll die 11 ab 28.11. ja eh wieder bis nach Bühlau fahren.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von stadtverkehr »

Den Glesianschluß an der Nordstraße kann man leicht an einem Wochenende bauen. Auf der Bautzner hat man etliche GVP's auch an einem Wochenende rausgerissen. Mit einem Schwarzdeckenunterbau sollte es kein Problem sein. Oberhalb der Wilhelminenstraße ist allerdings noch die Oberleitung zu bauen. Lassen wir uns also mal überraschen, was bis zum 28. alles geschafft wird, wäre ja gut, wenn man nicht mehr umsteigen muß.

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von Spike_HH »

Guten Morgen,

also was die Oberleitung anbelangt so muss ich sagen ist sie (da wo sie neu aufgehangen worde) nur provisorisch aufgehangen. Da müssen die Leute vom Fach überall noch Feinarbeit betreiben ehe da eine Strassenbahn fahren kann. Die Haltestelle "Waldschlösschen" muss ja auch noch komplettiert werden, wenn ich richtig gesehen hab die Haltestelle "Elbschlösser" ebenfalls. Aber was ich mich frage ist, nun hat man ja schon ziemlich viele GVP´s entlang der Bautzner Str. entfernt, aber warum eigentlich nicht gleich alle??? Gerade vor der Haltestelle "Wilhelminenstrasse" liegen noch GVP´s. Will man dann wieder irgendwann ne Streckensperrung oder weshalb nur immer halbe Sachen? Ich mein, genauso hätte man die Haltestelle auch gleich Behindertengerecht ausbauen können. Aber auch das hat man nicht gemacht. Da sag ich nur: "Weiss der Geier oder weiss er nicht..." lalala... :)
Bremen grüßt Dresden

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von stadtverkehr »

Man muß heutzutage nicht alles wirklich verstehen, oder anders ausgedrückt:
Wer viel weiß muß viel arbeiten, drum stell ich mich lieber dumm und hab mehr Freizeit!
An der Wilhelminenstraße wurde eine Gleisgeometrie eingebaut, welche nichtmal auf einer Modellbahn angewendet wird. Wird wohl mit den Straßenmaßen zusammenhängen. Lichtraumprofil, Fahrspurbreite>Unfallgefahr, die Bürokratie und Kleinstwagen-Fahrer, die beim Anblick eines SEL-Daimler hoffnungslos überfordert sind, lassen grüßen!
Behindertengerecht ist die Angelikastraße, wie schon getippt. Dort fährt auch die 91>64 und der 305 zur Böhmertstraße, ist näher zur Körperbehindertenschule. Der Rest wird ohnehin mit eigenen Schulbussen hinaufgefahren. Außerdem ist dieser Waldweg für Rollstühle nicht besonders geeignet. Hinzukommt, dass heuzutage im Verkehrswesen stets mit Förderung investiert wird. Bei weniger Förderung werden z.B. auch weniger Fahrzeuge angeschafft, gut gehende Buslienien werden ruiniert, um Förderung zu bekommen! Offenbar hat "Onkel Gesetzgeber" die Wilhelminenstraße als "nicht förderwürdig" eingestuft.
Die Oberleitung muß gewiß noch fertig gemacht werden, es ist ja bekannt, dass Metall sich dehnt. Ist auch immer das Problem beim Kässbohrer mit Seilzugschaltung!
Gleisbau ist nicht ganz billig, so werden die GVP's bis zum bitteren Ende runtergefahren. Kann sein, dass es irgendwann eine gründlichere Sanierung gibt, dazu muß aber die komplette Straße gemacht werden. Am deutlichsten merkt man es bei Pfund's Molkerei, wenn die Bahn wieder mal nicht an den parkenden Bussen vorbeikommt. Dort liegen die Gleise meines Wissens noch mit 2,55m Abstand, die Fahrbahn hat neben dem Strab-Lichtraum keine 3m.

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von Spike_HH »

Aha, und du meinst die Haltestelle "Elbschlösser" hat man gefördert?

Hmm... Du hast recht, man muss nicht alles verstehen... Einfach so hinnehmen und gut... Aber ich bilde mir ein es ist noch nicht wirklich lange her da hat man den Waldweg (Hst. Wilhelminenstrasse) im Zuge von Kabelverlegungsarbeiten auch erneuert. Da ich an dieser Haltestelle gewohnt habe und eine gute Bekannte von mir in der Schule Fischhausstrasse arbeitet weiss ich das an der Haltestelle Wilhelminenstrasse sehr viele mit ihren Rollstühlen ein und aussteigen. Da ein Spaziergang am Wildgehege vorbei für die "behinderten" schöner, erfreusamer und interessanter ist. Sie hätte sich auch gewünscht das man diese Haltestelle Rollstuhltauglich umbaut... Zumal sich diese Schule wohl auch schon schriftlich an die DVB AG gewand hat. Was die Antwort seitens der DVB war kann ich leider nicht sagen. Aber anscheinend keine positive sonst hätte man sicherlich auch diese Haltestelle umgebaut. Man kann nur hoffen das man entlang der Linie 11 wenigestens Fahrgastinformationssysteme installiert. Es gibt nix schlimmeres als an der Haltestelle zu stehen und auf eine nicht kommende Bahn zu warten. :evil:
Bremen grüßt Dresden

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von stadtverkehr »

Elbschlösser:
Es darf nicht vergessen werden, es ist eine Bundesstraße. Einen detailierten Einblick habe ich natürlich nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Bundesverkehrswegeplan oder die Landesregierung für sowas auch einen Teil übrig hat. Man hat ja auf eine Straßenbahnverbindung über die Brücke verzichtet. Es werden nicht nur die Gleise erneuert, die Fahrbahn muß durch die Erhöhung auch neu gemacht werden.
Die Elbschlösser sind ein Touristisches Ziel. Im Schloß Eckberg ist eine Schicki-Micki-Herberge drin. Dort gibt es ja auch immer wieder Wege-Zickereien!
Das Lingner-Schloß ist für die normale Bevölkerung zugänglich und mit zivilen Preisen bespeißbar.
Im Albertschloß kann man auch sehr gepflegt speißen, was Leute aller Schichten anlockt. Durch die Hotelschule soll es Mittags auch recht preiswert sein. Habs aber noch nicht getestet.
Somit ist dort eine behindertengerechte Haltestelle sehr sinnvoll.
(Was sind die ersten 3 Wörter eines Bauernkindes?: Mama, Papa, Zuschuß!")
Der Waldweg an der Wilhelminenstraße wurde zwar saniert, jedoch gibt es bereits erste vom Regenwasser ausgespülte Rinnen. Wenn der ausgespülte Sand im unteren Bereich zu viel wird, macht es sicher Schwierigkeiten, dort mit einem Rollstuhl durchzumüssen, gerade für Kinder, wenn sie sich gegenseitg schieben. Momentan ist er aber befahrbar.

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von stadtverkehr »

Heute Vormittag wurden die Schienen für den Anschluß Nordstraße abgeladen. Sind eindeutig Profile für einen Unterbau mit Schwarzdecke, dürfte also an 2 Tagen erledigt sein.
Deutliches Zeichen: Doppellöcher im Steg alle 2m, ist weiter vorn im Bereich Pfunds Molkerei zu sehen

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von stadtverkehr »

Der Lückenschluß Waldschlößchenstraße wird geteert und für die Nordstraße leigen die Gleise auch schon bereit. Es sind nur noch ein paar wenige Profile zusammenzuschrauben.
Mit der Oberleitung geht es auch voran.
Gruß aus Dresden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von fahrmidda13 »

Seit heute (jedenfalls habe ich es vorher nicht mitbekommen :D ) ist die SL 11 zum Albertplatz zurückgezogen und wieder mit NGTD12DD bestückt.
Da es somit um den provisorischen Endpunkt Nordstraße geschehen sein dürfte, scheinen die Weichen nach über einem Jahr in Richtung Endspurt zu stehen :wink: .

Allerdings hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, mir ein genaues Bild von der Lage zu machen. Das wird sich am Wochenende vermutlich ändern.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von stadtverkehr »

Hallo,
bin heute Nacht dort vorbeigekommen, um die Weiche Nordstraße ist es geschehen. Hab sie auch nirgends mehr rumliegen sehen. Enstweder ist sie schon abtransportiert, oder es war einfach nur zu dunkel. Die neuen Gleise haben schon auf der Schwarzdecke gelegen, die ersten Schweißstellen waren schon geschliffen. Die Oberleitung hängt auch schon wieder, muß aber noch an einigen Stellen fertiggemacht werden. Habe aber keinen Bock mehr gehabt, in der Nacht mit Foto und Stativ runterzugehen.
Gruß Frank

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von Spike_HH »

Einen wunderschönen Guten Tag aus dem (endlich) sonnigen und warmen Bremen,

na da legen sich ja die Bauarbeiter im Moment richtig ins Zeug wa... Ich bin ja beeindruckt.

Na mal sehen wie es heut Abend da ausschaut wenn ich in Dresden eintreffen werd. Mit dem Auto kann man da ja im Moment nicht lang fahren aufgrund der Bauarbeiten.

Auf welchen Linien wird man denn jetzt die ZR-Wagen treffen? Wird man einige als OP-Wagen zurück halten oder sind da weiterhin die Tattis?

NGT D12 DD auf der 11 sind nach über einem Jahr Pause ja auch wieder ein etwas ungewohnter Anblick... Aber ich freu mich das sie wieder in ihrem Revier zurück sind. :D

Grüsse ins hoffentlich ebenfalls sonnige Dresden
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von Tatra-Fan »

Wo die ganzen ZR hingehen? Überall... also 4, 6, 8, 9, 10/12, 11, 13 ;)
Und wie willst du die ZR-Wagen zum OP machen, wenn keine weiteren Fahrzeuge zur Verfügung stehen die dann auf Linie gehen?!?
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von Spike_HH »

Tatra-Fan hat geschrieben:Wo die ganzen ZR hingehen? Überall... also 4, 6, 8, 9, 10/12, 11, 13 ;)
Und wie willst du die ZR-Wagen zum OP machen, wenn keine weiteren Fahrzeuge zur Verfügung stehen die dann auf Linie gehen?!?
Da hat aber jemand die 1, 2, 3, und 7 vergessen :D

Naja, hätte ja sein können das man ein bis zwei ZR-Wagen als OP-Züge hinterstellt am Strassi oder in der Webergasse...

Oder sollten die Wagen etwa im Linienverkehr nicht reichen das man alle ZR-Wagen benötigt?
Bremen grüßt Dresden

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: Dresden Baustelle Waldschlösschen

Beitrag von stadtverkehr »

Hallo, auch an die Weser,
war heute mal kurz "im Dorf drinnen" und bin an der Baustelle vorbeigekommen. Endlich mal Bildermachen, ohne von Autos genervt zu werden!
Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten