Posen bekommt den Tramino

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Posen bekommt den Tramino

Beitrag von T6A2mod »

Der berühmte polnische Bushersteller Solaris macht nun auch als Straßenbahnlieferant von sich zu reden. Die städtischen Verkehrsbetriebe der Stadt Posen haben bei Solaris 40 Niederflurstraßenbahnen vom Typ Solaris Tramino bestellt.

Tramino für Posen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Posen bekommt den Tramino

Beitrag von Sithis »

Berühmt? Berühmt-berüchtigt trifft es eher ;-) .

Na ja, wie es aussieht wird die Drohung wahrgemacht. Aber ich dachte immer, Stettin bekommt auch solche Fahrzeuge? Na was solls.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Posen bekommt den Tramino

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Berühmt? Berühmt-berüchtigt trifft es eher ;-) .

Na ja, wie es aussieht wird die Drohung wahrgemacht. Aber ich dachte immer, Stettin bekommt auch solche Fahrzeuge? Na was solls.
In Stettin wird der Prototyp getestet! Von einer Niederflurwagenbeschaffung ist noch keine Rede!

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Posen bekommt den Tramino

Beitrag von koneggS »

Na wenn er auf diesem Gleisnetz erfolgreich getestet werden sollte hat er den Härtetest echt bestanden...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Posen bekommt den Tramino

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Na wenn er auf diesem Gleisnetz erfolgreich getestet werden sollte hat er den Härtetest echt bestanden...
Aber echt. Posen dürfte allerdings ein eher gepflegtes Gleisnetz haben - der ganze Betrieb dort scheint ohnehin gut in Schuß zu sein. Schließlich betreibt man ja auch Combinos, und die sind in Sachen Gleise etwas pingelig.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Niederflurbahnen für Stettin

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Berühmt? Berühmt-berüchtigt trifft es eher ;-) .

Na ja, wie es aussieht wird die Drohung wahrgemacht. Aber ich dachte immer, Stettin bekommt auch solche Fahrzeuge? Na was solls.
Ja, Stettin war der erste Betrieb in dem der Solaris Tramino nach einer Auschreibung den Zuschlag erhielt. Dagegen wurde jedoch geklagt (soweit ich weiß von FPS die den 118N "Puma" angeboten hatten) und die Vergabe an Solaris für unrechtmäßig erklärt. Daraufhin erhielt PESA den Zuschlag, wogegen jetzt wiederum Solaris klagt. Davon, dass der Solaris Prototyp in Stettin getestet werden soll, lese ich hier zum ersten Mal. Vermutlich wird der Prototyp auf Reisen gehen, ich könnte mir jedoch auch vorstellen, dass er zunächst in Posen seine Runden drehen wird, um mögliche Schwachstellen noch vor der Serienproduktion zu finden.

PS: Auch in Posen wurde gegen die Vergabe der Ausschreibung an Solaris geklagt (diesmal von PESA) - allerdings wurde diese Klage abgewiesen und Posen bekommt seine Tramino.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Posen bekommt den Tramino

Beitrag von T6A2mod »

Ich habe vor einem Jahr einmal schriftlich bei Solaris wegen den Tramino angefragt, da bei der Inno Trans ein Modell vorgestellt wurde. Dort hieß es, dass im Sommer 2009 genaueres gesagt werden kann. Also fragte ich noch einmal an, wo ich die Antwort erhalten habe, dass die Bahn erst in Danzig bei einer Messe vorgestellt werden sollte (diese war im Oktober) und im Frühjahr in Stettin und anschließend in Posen fahren solle!

Auf Hinblick einer Klage gegen eine Vergabeentscheidung zum Bau von Niederflurbahnen in Stettin habe ich noch nie etwas gehört. So kann natürlich auch sein, dass die Testfahrten in Stettin ausfallen werden und die Bahn gleich nach Posen gebracht wird!

Antworten